Wie kann man genau KH messen

Eco

Mitglied
Ich Habe ein JLB Großkoffer zum messen, beim KH und GH Messen habe ich ein Problem.
Das ist mit diesen Farbskalen sehr ungenau. Muss beim KH von Blau auf Gelb oder Orange umschlagen, genauso ist der Farbumschlag beim GH Rot auf Grün.
Für mich ist es sehr wichtig den KH Wert richtig zu messen weil es vom JBL_ProFlora_pH-Control_Touch mit Auto PH angepasst wird.
Mit was kann man KH noch genauer messen als mit dieser Farbscala.
Wäre für Hinweise und Information sehr dankbar.

Grüße Eco

Anhänge

• 20251231_100003.jpg
    20251231_100003.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 6

JoKo

Mitglied
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: wenn Du die Wassermenge verdoppelst - also auf 10ml - dann erfolgt der Farbumschlag in 0,5° Schritten.

Mit einem Photometer kann man eine höhere Genauigkeit erzielen.

Ansonsten:
Auch Deine pH Wert Messung hat einen Messfehler (einmal die Elektrode, zusätzlich die Elektronik welche das Signal der Elektrode erfasst, beides sollte im Datenblatt stehen).
Lass Dich nicht von 2 Stellen hinter dem Komma von Deiner Anzeige täuschen, das ist nur Auflösung und hat nichts(!) mit der Messgenauigkeit zu tun. Der echte Messfehler bei der pH Wert Messung liegt eher in der ersten Stelle hinter dem Komma.

Letztendlich geht es bei Dir darum, dass sich anhand von KH und eingeleitetem CO2 ein bestimmter pH-Wert einstellt, d.h. Du steuerst mit dem CO2 den pH Wert.
Schau einfach mal in eine CO2 Tabelle wie sich dann Messfehler auf pH/CO2 auswirken, z.B. hier: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_die-kh-ph-co2-tabelle

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken über die Wasserwerte. Man kann natürlich auch das Messen der Wasserwerte zum Hobby machen. Für die aquaristische Praxis ist aber eine noch genauere Messung als mit einem Tropfentest in fast allen Fällen eher egal.

• Like
Reaktionen: Eco

Eco

Mitglied
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: wenn Du die Wassermenge verdoppelst - also auf 10ml - dann erfolgt der Farbumschlag in 0,5° Schritten.

Ansonsten:
Auch Deine pH Wert Messung hat einen Messfehler (einmal die Elektrode, zusätzlich die Elektronik welche das Signal der Elektrode erfasst, beides sollte im Datenblatt stehen).
Lass Dich nicht von 2 Stellen hinter dem Komma von Deiner Anzeige täuschen, das ist nur Auflösung und hat nichts(!) mit der Messgenauigkeit zu tun. Der echte Messfehler bei der pH Wert Messung liegt eher in der ersten Stelle hinter dem Komma.

Letztendlich geht es bei Dir darum, dass sich anhand von KH und eingeleitetem CO2 ein bestimmter pH-Wert einstellt, d.h. Du steuerst mit dem CO2 den pH Wert.
Schau einfach mal in eine CO2 Tabelle wie sich dann Messfehler auf pH/CO2 auswirken, z.B. hier: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_die-kh-ph-co2-tabelle

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken über die Wasserwerte. Man kann natürlich auch das Messen der Wasserwerte zum Hobby machen. Für die aquaristische Praxis ist aber eine noch genauere Messung als mit einem Tropfentest in fast allen Fällen eher egal.
Danke Jochen, ja ich glaube das ich mir alles sehr genau nehme, muss mal ein wenig wieder runterkommen. Ich habe 12 Jahre lang nur Barsche in mein 500L Becken gehabt da habe ich fast gar nicht messen müssen außen NO2.Jetzt nach 3 Jahren habe ich mir ein 450L Becken eingerichtet aber halt mit Pflanzen. Da habe ich halt Null Erfahrung.
Danke für Info Jochen
Gruß Eco

Kardinal68

Mitglied
Hallo Eco,
Ich Habe ein JLB Großkoffer zum messen
Klar, da muß man natürlich alles mal durchtesten (ist nicht böse gemein) :) und dann hat man einen Wert für xy und sucht nach einer sinnvollen Verwendung für ihn. Für manche Werte, Silikat zum Beispiel, gibt es aber keine vernünftige Verwendung in der Süßwasseraquaristik.

Das nächste Problem ist, wie aussagekräftig sind diese Werte überhaupt? Wir können nur messen, was im Wasser gelöst ist. Was ausgefällt im Boden, gebunden im Biofilm oder Filter hängt, können wir nicht erfassen. Eisen und Phosphat sind da solche Kandidaten. Die Werte die Du mißt, von Meßfehlern rede ich jetzt noch garnicht, sind also nur grobe Orientierung. Und ob Deine KH jetzt 4 oder 5 oder 6 beträgt ist für die einfache Haltung von Zierfischen völlig unerheblich. Das Wasser ist relativ weich - paßt also für Weichwasserfische :)

Das wichtigste an einem Aquarium ist eine funktionierende Biologie. Um die festzustellen, hilft einem kein Meßkoffer sondern nur ein Blick ins Aquarium :)
ja ich glaube das ich mir alles sehr genau nehme, muss mal ein wenig wieder runterkommen.
Eco, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte Dir das messen nicht ausreden. Ich verstehe Dich sogar. Irgendwie muß man sich das Wissen, wie so ein Pflanzenaquarium funktioniert, ja aneignen :)

Joern

Mitglied
Hi

im Labor bestimmt man HCO3 - woraus die KH berechnet wird - mittels Titration aus 100ml.
Schon allein der Meßfehler beim befüllen des Reaktionsgefäßes - jeweils ein Tropfen oder zwei ?
Bei 100ml merkst Du das nicht - bei 5ml vielleicht schon.
Und heute wird das mit einer sehr schnelle Elekrode auf pH4,3 titriert. Und nicht mehr auf Farbumschlag via Indikator (das sind ja die gleichen Farbstoffe wie in den Teststreifen/Testreagenzien). Dazu kommt noch die individuellen Farbblindheit, ggf. Umgebungslicht usw. als Fehlerquelle / Ungenauigkeit.

Da brauchst Du nicht päbstlicher als der Pabst zu sein - andere haben da schon richtige Sachen zu geschrieben.
Also - ganz ruhig bleiben ;);) - ist nur Aquarium :cool:

• Like
Reaktionen: Eco

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich habe ja den Fotometer von Anton Gabriel, inklusive den wichtigsten Tests.
Bei kh und gh muss ich aber genauso die Tropfen zählen, als wie bei anderen Marken.
L. G. Wolf

Oben