Wie richte ich ein Quarantäne Becken ein?

xxxxxxxxxx

Mitglied
Hallo,
bald Starte ich mein erstes Becken. Natürlich braue ich dann auch ein Quarantäne Becken (hab noch ein 9l Plastik Terrarium zu Hause) für Kranke Fische und Neuzugänge und (evtl. sollen darin mal ein paar Babys großgezogen werden).

Wie soll man dieses nun einrichten?
Also ich würde da einfach einen Filter reinpacken, damit es sauber bleibt...
Ich denke ein Heizstab brauche ich nicht wirklich, denn ich will nur Guppys halten und die vertragen ja Temperaturen von 18 bis 28 Grad, und das hat man doch eigentlich immer im Zimmer. Oder doch? Braucht es noch andere Technik?
Soll man irgendwas an Bodengrund, Deko oder Pflanzen reinpacken? Mein erster Gedanke wäre jetzt nein, weil man die Fische ja Beobachten muss...
Und muss eingefahren werden? Macht das überhaupt Sinn, wenn da nix drin ist außer der Filter ( auf den würde ich FilterActive geben, oder soll man dass nicht?)
Soll man es besser mit Leitungswasser oder Aquariumwasser laufen lassen?
Wie oft soll man das Wasser wechseln? 1x täglich 50%?

Sorry für die vielen Fragen bin echt verwirrt :eek:
Schonmal danke an alle die antworten!
LG

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Äh....ich bin auch verwirrt... irgendwie versteh ich dich nicht.
Ich hatte dir ja gesagt, dass du beim ersten Becken mit dem ersten Besatz kein Quarantänebecken brauchst.
Vielleicht später mal, wenn du in ein paar Wochen evtl. nochmal Fische dazusetzen willst. Wird aber nicht nötig sein, da sich deine Guppys eh schon reichlich vermehren werden. Mehr als dir lieb ist....
Möchtest du nicht erstmal dein Aquarium einrichten?

Im Übrigen...auch bei einem Quarantäne- oder Aufzuchtbecken würde ich dann (auch wenn's nur für Guppys ist) doch wenigstens ein 20l, eher 30l Becken nehmen. Du willst ja die neuen Fische, bzw. jungen Fische schon ne zeitlang dort drin lassen. 9l sind da zu wenig.
Kleiner Filter reicht, evtl. etwas Licht (wie willst du sonst erkennen, ob die Fische z.B. Pünktchen oder ähnliches haben), etwas Deckung in Form von Holz/Pflanzen, (du willst sie ja nicht noch zusätzlich stressen), ein paar Schnecken zum "Aufräumen".
Filter bei Bedarf animpfen mit etwas Schmodder aus dem Beckenfilter.

Oben