Wie richte ich ein 600 l Becken optimal ein

Hallo ,
ich wollte Euch fragen wie richte ich das Becken ein. Was für Pflanzen sollte ich kaufen und wieviel braucht man und so weiter und weiter..Alles so Fragen die ihr bestimmt schon tausendmal beantwortet habt, könntet ihr mir trotzdem sagen was ich alles beachten muss und was man alles braucht um ein gesundes Klima im AQ zu bekommen. :study:

Hallo,

auf deine Frage kann man keine Antwort geben ohne zu wissen welche Fische reinsollen usw...

Mfg Michi

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Aq. Maße, Licht, Welche Vorstellungen, welche Fische bzw. grob welche Richtung soll es gehen, hast Du Geld, wenig Geld usw.

Hellsehen kann hier leider keiner :wink: .

lg

Ebs

Mitglied
Hallo,

vielleicht solltest du auch mal sagen, ob du schon aquaristiische Erfahrungen hast, oder ob du Anfänger bist.

Deine unkonkrete Frage klingt für mich nach dem Letzteren.
Sollte das zutreffen, würde ich vielleicht erstmal eine Nummer kleiner beginnen. :wink:

Gruß Ebs

Naja ihr habt schon recht , eigentlich war meine Fragestellung schon bisschen grob gewählt. Ja ich hatte schon einige AQ gehabt mein kleinstes war 250 Liter und das größte war 1500 l, das war allerdings vor 20 Jahren. Und seitdem hat sich sovieles geändert zB bei der Technik. Eigentlich will ich ein Becken mit Barschen besetzen zB Schmeterlingsbuntbarsch.Aber es gibt soviele neue Sachen im Handel da sehe ich nicht mehr durch.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

es gibt zwar viel neuen Kram, aber die Basics sind die Gleichen geblieben.

Für ein gutes Großbecken gibt es halt zig Optionen vom Themenbecken, Artbecken, mit oder ohne Pflanzen, viel Licht wenig Licht, warm kalt usw.

Mein Tipp: So ein 600er ist mit allem Pipapo ja schon eine dicke Anschaffung. Greif zu einem guten Aquaristikbuck(die Dinger von Ulrich Schliewen sind z.B. sehr gut) dazu einen Mergus und erst mal gucken was es so alles an Viechern gibt.

lg

Also ich dachte mir das ich ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche , einige Skalare und Sternflecksalmler ( 10-20) Harnischwelse und Panzerwelse (10) einsetzen werde.Was sollte ich so an Pflanzen kaufen und wieviele habe keine Ideee wieviele ich brauche bei der Größe, weil alles schon zu lange her ist als ich mal meine AQ hatte.

Mudskipper

Mitglied
champ1708 schrieb:
Also ich dachte mir das ich ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche , einige Skalare und Sternflecksalmler ( 10-20) Harnischwelse und Panzerwelse (10) einsetzen werde.Was sollte ich so an Pflanzen kaufen und wieviele habe keine Ideee wieviele ich brauche bei der Größe, weil alles schon zu lange her ist als ich mal meine AQ hatte.

Moin,

wir reden hier doch von 600(!) Litern, oder?

Dann mach da mal mehrere Paare Schmetterlingsbuntbarsche, eine Gruppe Skalare, 40 Sternflecksalmler und 40 -50 Panzerwelsen daraus :mrgreen: .
Und das ist nicht mal viel, ansonsten sieht das doof aus. Mehr verschiedene Fische würde ich auch schon nicht einsetzen, sonst sieht das so kunterbunt aus.

Mit den kleinen Buntbarschen und Skalaren geht es schon mal in die "warme Richtung", also ab 26 Grad.

was an Pflanzen hängt ganz von Deinen Möglichkeiten ab. Kannst du richtig Kohle in Beleuchtung und Co2 Düngung stecken, kann man da in die Vollen gehen, bleibt es bei einer eher schummrigen Beleuchtung(mein Favourit) kann man gut mit viel Holz+Farnen und oder Anubias arbeiten.

Auf jeden Fall gut planen, nix ist beschissener als ein schlecht eingerichtetes Großbecken.
Wie hast Du denn deine Großbecken früher so gestaltet?
lg

Hallo,

Technik:
Standardbecken mit 160/60/60cm haben 576 Liter.
Das wäre meine Wahl.
4 x 54W T5 Beleuchtung.
2 Aussenfilter.
Heizstab 300 Watt.

Besatz:
6 Skalare
20-30 Sternflecksalmler
4-6 M. ramirezi
Panzerwelse würde ich nicht machen

Pflanzen:
1-2 große Echinodoren
20 Bund Stängelpflanzen
5 Bund Vallisnerein
4-5 Javafarne
4-5 Cryptocorynen

Boden: Sand etwa 5-6cm

Deko:
Holz und zwar nicht zu knapp und Strukturen schaffen
Javafarne aufbinden
Flache Steine für die Ramis

Beste Grüße
Martin

Danke für eure Antworten
151/61/64 cm
Also Beleuchtung habe ich 4 x 54 Watt T5 Leuchten
Heizstab 300 Watt
Außenfilter JBL Crystal Prof 1500
Meine früheren großen Becken waren meist nur für die Jungfische gedacht meist ohne Bepflanzung, weil ich guppys zu hunderten gezüchtet hatte und diese an den Fachhandel verkauft hatte. da wäre bepflanzung ungünstig gewesen.Ansonsten hatte ich natürlich auch Becken mit Malawis gehabt die vernünftig mit Höhlen und meistens mit Cryptocoryn bepflanzt waren.Aber wie betreits gesagt das ist alles schon über 20 Jahre her und ich muss auch wieder von vorne anfangen.

Oben