Gebrauches Aquarium + Technik desinfizieren?! Wie?

Christian12

Mitglied
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich bin seit kurzem immer wieder mal am gucken, ob ich ein weiteres Becken bekommen kann um meine nicht roten Garnelen auszulagern.

Nun hat mich ein Kumpel angehauen, eine seiner Arbeitskollegin löst ein Becken auf. Was es ist, weiß ich noch nicht, daher weiß ich auch nicht, ob es überhaupt etwas ist.

Aber... Wie bekomme ich das "sauber". Also alles raus, was man da nicht drin haben möchte. Clados, diese Würmchen und was es sonst noch schlimmes gibt.

Kann ich einfach die Pumpe leer machen (also alle Filtermaterialien raus), das ganze Becken füllen und ne Flasche H2O2 reinkippen, bzw sinnvollerweise so rechnen, dass ich zwischen 1.5 und 3 % komme und ne Woche laufen lassen? Oder reicht das nicht?

Ich weiß auch nicht wie beständig die Kunststoffe und die Silikonnaht sind, sonst wäre auch 70% Isoprop machbar, aber dann halt nicht das ganze Becken, aber im kleinen die Pumpe durchlaufen lassen und das Becken gut einsprühen. Im Labor heißt es ja 1.5 min damit benetzen und gut ist.

Oder gibt es da bessere Methoden?

Vielen dank
Christian

Kardinal68

Mitglied
Für mich wäre entscheidend, wie gut das Becken läuft. Wenn es ein gut laufendes Aquarium ist, würde ich es nur ausspülen. Warum sollte ich mir die guten Bakterien auf den Scheiben kaputt machen und mir so den Neustart erschweren. Ein "Gammelbecken" käme mir glaube gernicht erst ins Haus. So teuer sind kleine Aquarien dann auch nicht.

Christian12

Mitglied
Es wäre eh komplett leer.

Ich habe auch noch ein Becken im Auge aus einem Nachbardorf, das hat aber auch 240 L aber gute Ausstattung, wäre aber auch leer.

Daher neues Filtermaterial, neuer Boden, neue Steine/Wurzeln Inneneinrichtung.

Ich möchte aber eigentlich noch ein 240er, auch wenn da die Möglichkeiten größer mit sind, aber noch habe ich viel Kupfer in der Leitung und muss mit Osmosewasser + Salz arbeiten, was recht nervig ist.

Oben