wie reinigt ihr den boden?

habe mir so eine mulmglocke geholt und dann einen batteriebetriebenen sauger, beides ist für den müll, aber irgendwie muß ich den boden ja sauber bekommen. wie macht ihr das?

der_andy

Mitglied
Hi,

bei uns machen das die Garnelen. Aber manchmal benutze ich eine Mulmglocke (billiges 5€-Ding von T***a). Aber irgendwelche Pump/Ansaugvorrichtungen habe ich nicht. Einmal am Schlauchende saugen und schnell in den Eimer halten. Nach dem zweiten oder dritten mal klappt das...

edit: Mein Vater macht das bei seinen großen Becken übrigens ähnlich. Nur dass er zuerst das Schlauchende an den Wasserhahn schließt, einmal den Schlauch voll laufen läßt und anschließend jemand den Schlauch vom Anschluss löst. Dann läufts halt ab. Beim Wasserwechsel macht er es genauso, nur halt ohne die Mulmglocke am Schlauch.

Grüße,
Andy

da muß man doch mit dem mund ansaugen, oder? irgendwie mag ich das zeug nicht in den mund bekommen, stelle mich nämlich sicher ungeschickt dabei an :lol:

Dann hol dir nen längeren Schlauch der zum Boden geht und dann zu dir hoch... Wenn das Wasser unten ist reichts... Ab dann läufts von alleine

Joa... also meine Kardinälchen schwimmen immer in den Sog. Da kann es schon mal passieren, dass er im Schlauch verschwindet! :shock:

Aber denen geht dann immer noch gut, da die kleiner sind als der Schlauch an Durchmesser hat! :wink:

Danach heisst es immer, den erschreckten Fisch aus dem Eimer fischen. :D

Das AQ-Wasser herunterschlucken würde ich lassen.
Ich hab damals, mit 16 Jahren, einen mundvoll Wasser heruntergeschluckt. Ich kann euch sagen, dass war nicht lustig. Wer schon mal ne Magen-Darm-Grippe hatte, kann das Resultat dieser Aktion nachfühlen! :?

Oben