Wie KH und PH Werte anheben?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mit welchen Werten kommt das Wasser aus der Leitung?

Viele Grüße
Robert

Hallo

also mal die Werte die ich mal ermittelt habe aus mehreren Messungen:

KH 1,5-3,5
GH 3-6,5
PH 8-9
NO3 6-7

Der PH Wert singt also um mehr als 3

A

Anonymous

Guest
Dann wechsle einfach mehr und häufiger Wasser, und schon sind KH und pH wieder weiter oben.

Viele Grüße
Robert

Hallo

ja den PH schon aber der KH kommt mit max 3,5 aus der Leitung!!!!!
Das AQ läuft gerade ein und ich mache schon TWW aber das bringt nur max 24 Stunden was....

A

Anonymous

Guest
Aha. Die Karbonathärte sinkt also binnen weniger als 24 Stunden von 3,5 aus der Leitung auf 1 im Aquarium ab. Wenn Du nicht mit irgendwelchen Wasserverschlimmbesserungsmitteln im Filter oder als Wasserzusatz arbeitest, kaufe ich Dir das nicht ab.

Viele Grüße
Robert

Er sinkt merklich ich habe nicht geschrieben bzw gemeint das er ganz abfällt.
Ich habe noch nie Filterstart oder Wasseraufbereiter benutzt.
In meinen anderen AQ´s 130L und 160L habe ich auch keine Probleme mit den Werten, nur im 30L

Edit: Kann es am HMF liegen oder so? Damit habe ich keine Erfahrung und es ist der erste den ich in Betrieb genommen habe

Edit die zweite: Momentan, also gerade gemessen ist es ein KH von 2.
3,5 ist sehr selten

Das ganze hört sich schon a bissle wundersam an. Wie kann der KH so schnell sich reduzieren?

Wenn das geklärt wäre, kann erst die richtige Behandlung losgehen.
Ihr habt wirklich richtig weiches Wasser. Hast du eine Enthärtungsanlage dran?

Grüsse Jens

Ah fällt mir noch ein, vielleicht mehr Pflanzen, dann geht die Kohlensäure auch weg......

Moin

nein das Wasser kommt so aus der eitung.

Ich hatte vor kurzem mit einer BIO CO2 Anlage kurz nach dem befüllen des AQ´s rumexperementiert ich denke daran könnte es liegen (Ist mir im schlaf eingefalle und meine Frau fand das net lustig als ich sie gewecktz habe und Ihr meine Theorie erzählt habe, aber da muß sie durch :twisted: )

Ich mache heute einen TWW von 50-75% machen und hoffen. BIO CO2 kommt mir net mehr ins AQ ;)

Ähnliche Beiträge

Oben