Wie den Fisch artgerecht erlösen?

Re: Hummer

Moin

TR1Wicht schrieb:
auch wenn sich das auf wenig Gegenliebe stößt.....das kochende Wasser geht meiner Meinung nach am schnellsten

Skalar soll ja ein wahrer Leckerbisschen sein, hab ich mir unlängst sagen lassen...

Grüße
Niels

hi

ist es nicht so dass keiner weis wie oder was ein Fisch fühlt ???
Es ist doch nur der Besitzer, der fühlt...
Habt ihr schonmal beobachtet wie ein Fisch in der Natur erlöst wird ???
Schwimmt da z.b ein barsch im wasser und ein hungriger Hecht sieht das...*schwups*und der Barsch ist weg...Der ist allerdings auch nicht sofort tot sondern liegt ersmal im Magensaft des Hechtes...Um sich zu währen, stellt der Barsch seine Rückenfloße auf, was bei kleineren Hechten dazu führen kann dass die Stacheln unten aus dem Bauch des Hechtes rausgucken...gut denkt sich der Hecht...macht mir doch nichts aus...Fress ich halt gleich noch deine Geschwisster...
Oder wenn ein Reiher ewig in einem Fisch rumhackt...
Die Natur hat denke ich schon darauf geachtet dass alles seinen Sinn hat und meine Meinung ist das Fische kein Schmerz empfinden...
Bin nun mal auch Angler und Aquarianer aber das mit dem Humansten einen Fisch töten...
Ich tendiere (wie schreibt man das?) auch eher zu Kopf-ab-methode...
Geht am schnellsten und der Fisch ist RICHTIG tot...
mag sein das die anderen Methoden auch recht schnell sind aber bevor man sich den Streß macht kann man gleich n Messer nehmen und beherzt draufhacken...
Mag sein das das jetzt vielen Gleichgütlig erscheint aber ich bin eben sowenig vom töten von Fischen begeistert wie ihr...Zumindest auf "schlechte" Weise, die auf Unwissenheit beruht...
So...
Mag sein das ich mich irre aber das mit der Kopf-Ab-Methode scheint mir noch als die beste...

Von Dr. Oliver Hochwartner, Tierarzt für Fischkrankheiten aus Wien:

Auszug aus einem Foren-Thread zum Thema: tierschutzgerechtes Töten von Fischen vom 31.12.04

Grundsätzlich muß ein zu tötendes Tier zuerst betäubt werden, dann erst getötet.

1. die KOPFSCHLAGBETÄUBUNG
durch einen harten, stumpfen und entsprechend schweren Gegenstand durch einen gezielten Schlag auf die Hinterhauptsregion. ACHTUNG: sehr oft wird bei Fischen viel zu weit hinten geschlagen!!! Das Gehirn sitzt bei Fischen in der Regel zwischen den Augen und nur wenig dahinter. Also auf eine gedachte Verbindungslinie zwischen den Augen zielen!!!
....

Erst jetzt dürfen Speisefische durch einen stumpfen Schlag auf den Kopf, mittels Strom oder Schlachtung (=schneller Stich mit einem scharfen Messer in den Nacken der die Wirbelsäule durchtrennt; Herzstich) GETÖTET werden.

Welche Wege sind da also für Zierfische zur Euthanasie gangbar?

Natürlich hängt es sehr davon ab, wie groß der zu euthanasierende Fisch ist und wie stark die Nerven der durchführenden Person sind.

Ich empfehle am liebsten die Euthanasierung von Zierfischen mit einer Überdosis Nelkenöl (z.B. EUGENOL, oder jedes andere reine Nelkenöl aus der Apotheke). Nelkenöl ist überall und jederzeit besorgbar und es wirkt auf Fische wie ein Narkosemittel. Alle Kriterien einer Narkose wie Schmerzfreiheit, Beruhigung, das Einschlafen und die Muskelentspannung sind gewährleistet. Letztendlich stirbt der Fisch an einem Atemstillstand.
Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes.

Vorgehen:
Aquarienwasser in ein an die Fischgröße angepasstes Gefäß. Nelkenöl (0,5 ml/l) in Spritze aufziehen, gleiche Menge Wasser und Luft dazu, stark schütteln, um eine milchig trübe Öl-Wasser-Luft Emulsion zu erzeugen und diese mittels Nadel unter hohen Druck ins vorbereitete Bad spritzen, gleichzeitig gut umrühren, damit das Öl gut verteilt ist und nicht nur Fettaugen wirkungslos an der Wasseroberfläche schwimmen. Fisch in das so bereitete Bad setzen. In der Regel sind sie dann gar nicht nervös, werden ruhig, gehen in Seitenlage und hören nach wenigen Minuten zum Atmen auf. Jetzt nichts überstürzen, da wir den Fisch ja sicher Euthanasieren wollen, soll er lange genug im Bad bleiben, je länger je besser. Sie sind nach einer halben Stunde ziemlich sicher tod, aber was spricht dagegen, den Fisch für einige Stunden im Bad zu lassen? Passieren kann eh nix mehr.

Wer unbedingt noch Hand anlegen will:
Betäubte Fische lassen sich schnell und sicher mittels Nackenschnitt, bei dem die Wirbelsäule durchtrennt werden muß (also tief genug schneiden!) oder mittels gezielten Kopfschlag töten.

Substanzen wie Procain, Novacain oder Tricain (MS 222) sind natürlich im gleichen Sinne einsetzbar, nur schwerer zu besorgen und teuer. Diese Substanzen haben KEINE cancerogene oder mutagene Wirkung!!! Der Einsatz von Tricain oder Procain ist in Europa bei Speisefischen erlaubt, ohne anschließend eine Wartezeit einhalten zu müssen (gelistet in Annex II der RL 2377/90), der Einsatz ist also für den Menschen unbedenklich. "

"... Die Euthanasierung von Zierfischen mit einer Überdosis Nelkenöl kannst Du natürlich in anderen Foren zur Diskussion stellen, auch mit meinem Namen. ..."

PS: unsere Gesetzgebung ist mit obenstehender sinngemäß und zum Teil auch im Wortlaut identisch.

Tierschutzgesetz §4

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.

1 Tropfen hat ungefähr ein Volumen von 0,045ml. Dementsprechen brauche ich für einen 1 Liter Lösung etwa 4 Tropfen Nelkenöl um die empfohlene Dosierung zu erreichen.

Klaus

Hallo!

Wenn es laut Tierschutzbund verboten sein soll, sich quälende Fische zu töten, ist das dann besser, das Tier quälen zu lassen? Oder was ist da der Sinn?

Gruß, Robin

Upps.. ich hab nur die erste Seite gelesen, das Thema hat sich wohl erledigt,sry

Hi

Wenn der Fisch an das Herz des Besitzers gewachsen ist, dann ist es schon schwer sich von dem Fisch zu trennen...
Aber ich würde es auch schnell und einfach machen, denn den Fisch erst raus tun ist ja auch schon eine Anstrengung für den Fisch und wenn der schon fast tot ist quält er sich ja auch...

Ich persönlich würde auch Kopf ab oder, wie mans bei Köderfischen beim Angeln macht, bei kleinen Fischen einen kräftigen "Schnippser" auf das Gehirn/Kopf des Fisches...!!! NICHT ZU WEIT HINTEN UND NICHT ZU WEIT VORNE !!!sonst trifft man das Gehirn vielleicht nicht...

Hoffe der Text hört sich nicht zu "Hard" an...

hiii

Hallo,

ich hab da auch ne ganz schöne Methode: Wie wärs wenn ihr euren Fisch einfach aus dem Aquarium rausfischt und dann solange wartet, bis er nicht mehr zappelt. Dann macht ihr euch nicht so viel Aufwand, von wegen Eisbäder, heißes Wasser....

mausilibaer

Mitglied
Re: hiii

Zierfischfreund schrieb:
Hallo,

ich hab da auch ne ganz schöne Methode: Wie wärs wenn ihr euren Fisch einfach aus dem Aquarium rausfischt und dann solange wartet, bis er nicht mehr zappelt. Dann macht ihr euch nicht so viel Aufwand, von wegen Eisbäder, heißes Wasser....

Du solltest vielleicht mal deinen Usernamen hier überdenken :schuettel:

also als n paar guppys von meinem kleinen bruder(dem ich imma helfe^^)
nur noch mit bws am boden hockten mit extrem großen augen sschuppen und so weiter teilweise nichtma mehr grad schwimmen konten hab ich sie mit
nem ketscher rausgeholt mit dem ketscher aufm steinb und hamma drauf dan is sofort aus... :|

naja meine großen fischies hatten noch nie was aber wenn würd ich glaub ich mit heißem wasser machen... :cry:

Hi alle!

Wollt nur mal kurz auch was beitragen. Musste vor kurzem einen kleinen Fisch erlösen und entschied mich dafür auch mal die Methode mit dem kochenden Wasser zu versuchen.
Als ich den Kleinen ins kochende Wasser warf, welches noch am Herd gestanden hatte schaffte er es doch tatsächlich innerhalb einer halben Sekunde aus dem kochenden Wasser herauszuspringen und auf dem Boden zu landen, wo er auch noch lebte was ich an seinen zuckenden Bewegungen sehen musste. Ich nahm ihn natürlich schnell auf und warf ihn wieder rein, dann war er auch nach einer Sekunde hinüber.

Ich denke zwar auch dass dieser Vorgang für mich schmerzvoller war als für ihn, werde aber beim nächsten mal wieder eine ander Methode bevorzugen.

Ich habe gerade vorher einen meiner Keilfleckbärblinge erlöst... Der Arme hatte ein Loch im Bauch was ich gestern feststellen musste. Heute morgen litt er und jetzt vorher hab ich ihn erlöst.
Ich hab heisses Wasser genommen und damit meine ich richtig heisses Wasser. So kochend dass es ohne Deckel übergequollen wäre. Als ich ihn ins Wassser schmiss schwamm er sofort oben auf und war tot. Das hat keine Sekunde gedauert. Eigentlich war er 10tel Sekunden nachdem er im Wasser war sofort tot. Ich denke bei kleineren Fischen ist das ein sehr "humane" Lösung des Problems.
Allerdings bezweifle ich dass es bei Größeren auch so einfach geht !

Grüße Patrick :|

ÀAAAAAAAAAAAAAAA

LEUTE BITTE ICH KANN DAS NED MEHR LESEN HEI!!!

DAS IST JA BRUTALST!!

HOFFE ICH MUSS DAS NIEEEE MACHEN EY DAS KANN ICH NED!!

Ich glaube das allerschlimmste ist!! DIE TOILETTE!!!

BOA DAS IST JA KRANK!!! NENE BIS JETZT SIND MEINE FISCHE NACHTS GESTORBEN ZUM GLÜCK IRGENDWIE IM "SCHLAF".naja schönen tag noch!

Moin Marco,

Marco schrieb:
...
LEUTE BITTE ICH KANN DAS NED MEHR LESEN HEI!!!...

dann lass es doch! :roll:
Es zwingt Dich doch keiner dazu.

Übrigens, Deine Shift-Taste scheint zu klemmen, vielleicht solltest Du das mal überprüfen. :twisted:

Gruss,
Britta

Musste gerade einen erlösen, hab es mit nem Genickschnitt gemacht.....allerdings hat sich danach der eine Kiemendeckel noch bewegt.......kann es sein dass ich den Schnitt falsch gesetzt habe oder waren das nur noch Nervenzuckungen?

Ich kann das nicht!!!

Also ich habe meinen Fisch zu meinem AQ-Geschäft gebracht. Der nimmt dann die Tüte und geht....und ich auch ganz schnell wieder nach Hause!
Kannte die Heiß- und Eiswassermethode noch nicht, weiß auch nicht, ob ich das übers Herz bringe. Habe ja schon fast Gewissensbisse wenn ich ne Fliege töte (fang die immer mit Glas und schmeiß die raus, außer ich hab nen schlechten Tag). Bisher hatte ich Glück und bis auf einen (den oben) sind die alle nachts gestorben, oder wenn ich nicht da war. Mein Mann stand damals auch ratlos vor mir und konnte das nicht.

Gruß Silke

öhm,ich nehm mal an der typ aus deinen geschäft macht nen futterfisch draus oder wirft ihn einfach in die tonne so wie er ist,mit nen bissi glück haut er vorher nochmal drauf;) aber ist natürlich für unsereins die angenehmste methode ;)
bei mir wird alles was aus altersgründen kaum noch krauchen kann am schwanz genommen und meinen krallenfrosch vor die nase gehalten,dauerrt keine 2 sekunden und der fisch ist weg:d so isses halt,die schwachen werden gefressen....!kranke fische so schnell wie möglich aus dem becken raus und ohne novch lange rumzuhantieren platthauen.halt ich für die beste methode,so isses echt sofort vorbei.den fisch dann noch umzusetzen in irgendnen behältnis mit nelkenöl oder n0ch oin die küche zum kochtopf/gefrierschrank zu tragen oder sonstwie mit ihm rumzuhantieren,ich find das muss man weder dem fisch noch sich selbst antun.ganz grauenhaft fand ich die hier vorgeschlagene m,ethode mit dem alkohol oder dem langsamen einfieren in ner wasserschale im froster,das halt ich echtfür tierquälerei

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei einigen "Expertenmethoden" stehen mir alle Haare zu berge.

Kochendes Wasser: Klar, verbrühen oder verbrennen ist sowas von schmerzlos. Jeder der diese Methode anwenden möchte sollte mal mit dem Finger testen, ob die Bratpfanne mit siedendem Fett heiß genug ist.

Alkohol: Wohl selber ein wenig zuviel davon genascht, oder?

An Land vertrocknen lassen: Dann ist er auch tot dauert halt nur ein wenig und meinen kranken Hund ertränke ich dann.

Fische empfinden keine Schmerzen: Klar, wer nicht schreien kann, der hat auch keine Schmerzen, das gilt selbstverständlich auch für stumme Menschen. (Und sowas von einem Angler, wo hast Du deinen Angelschein gemacht? :autsch: )

Toilette: Logisch, dann treffen sie unten die "Kanalkrokodile" und machen eine fröhliche WG.

Hatte ich die Chlortabletten übersehen, oder standen die nicht dabei?

Warum legen wir den Fisch nicht einfach in Säure, dann erspart man sich auch das entsorgen. :twisted:

Kommen wir nun zu den geeigneten Methoden:
Genickschnitt: Ja
Genickschlag + abstechen : Ja, geht aber nur bei größeren Fischen

Auf den Boden schmeißen: Bedingt Ja. Kleinere Fische sind sofort tot, bei größeren sollte man es aber nicht machen.

Nelkenöl: Für den Fisch, und für die Nerven des Halters, mit Sicherheit die schonenste Methode.

Wenn man keine Ahnung hat wie es richtig geht, dann sollte man besser gar nichts schreiben bevor einige Fische zu tode gequält werden.

Und bevor Fragen kommen: Ja, ich bin Angler

Oben