Wie bekomme ich meine CO2 Anlage dicht?

Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar bekomme ich meine Co2 Anlage einfach nicht dicht. Ich besitzte eine neu befüllte 2kg Co2 Flasche, einen Dupla Druckminderer, ein Dupla Nachtabschaltungsventil und einen Co2 Reaktor.
Die Undichtigkeit tritt zwischen Flasche und Druckminderer auf, also genau am Ausgang der Co2 Flasche. Ich hab schon alles gesäubert, sobald ich die Flasche aufdrehe zischt es recht laut. Die Verbindung muss also sehr undicht sein.
Am Druckminderer ist nur ein kleiner O-Ring, fehlt da noch eine Dichtung?? Wenn ich den O-Ring befeuchte zischt es nicht mehr so stark.

Anbei einige Bilder:

Anhänge

• 26112008.jpg
    26112008.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 81
  • 26112008001.jpg
    26112008001.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 77
  • 26112008002.jpg
    26112008002.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 72
  • 26112008003.jpg
    26112008003.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 69

Stinnes

Mitglied
Hallo,

besorg dir einen neuen O-Ring. 2,50EUR

Richtig dicht soll der O-Ring erst werden, wenn er vom CO2 umgeben ist. Dann dehnt Der sich.
Was kurzfristig helfen könnte:
Bau alles auf, dreh die Flasche kurz auf, sodaß die undichte Stelle zischt. Dann gleich wieder schließen. Vielleicht wird der Ring nochmal dicht.

Merkst du Widerstand vom O-Ring beim reinstecken des Druckminderers in den Flaschenstutzen?

Beim reinstecken merk ich nur einen leichten Widerstand. Dann ist wohl der O-Ring nicht mehr der beste. Da werde ich mir einen neuen besorgen. Danke
Kommt der O-Ring eigentlich ganz vorne ran, also wird der lose reingelegt und dann der Druckminderer draufgeschraubt oder kommt der O-Ring wie auf dem Bild in die Nut?

Moin,

was du dir auch noch besorgen kannst ist Teflon-Band. Gibts im Baumarkt für ein paar € in den Sanitärabteilungen. Einfach 1-2 mal um das Gewinde wickelt, ohne falten und in Zuschraubrichtung damit es beim Zuschrauben nicht abgewickelt wird. Das macht das Gewinde auch noch mal schön dicht. Aber ich denke auch dein Hauptproblem wird die Dichtung sein.

MFG Punk

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ärgerlich wäre nur, wenn die Flasche nicht zu dem Druckminderer passt. So etwas hatte ich mal bei einer JBL Anlage. Normal sollten die Anschlüsse der Flaschen genormt sein, aber wer weiß vielleicht ist sie ja noch in der Toleranz. Ich für meinen Teil nehme nur noch Druckminderer mit einer Flachdichtung, da kann so etwas nicht passieren. Jedenfalls könnte eine neue dickere Dichtung Abhilfe schaffen.

L.G. Wolf

Oben