Wie bekomme ich PH Wert auf Dauer runter???

Hallo,

möchte mein 180 l Gesellschaftsbecken völlig neu gestalten als Salmlerbecken. :p

Da passen aber meine bisherigen Wasserwerte leider nicht so gut dazu. :cry:

PH 7,8
GH 11
KH 4

Wie kann ich den PH Wert dauerhaft senken und eventuell auch die GH etwas runterbekommen.

Würde mich über einen guten Tipp freuen.
:D
LG pamela

A

Anonymous

Guest
Hallo Pamela!
workingcowhorse schrieb:
Da passen aber meine bisherigen Wasserwerte leider nicht so gut dazu. :cry:

PH 7,8
GH 11
KH 4

Wie kann ich den PH Wert dauerhaft senken und eventuell auch die GH etwas runterbekommen.
Passt doch?
workingcowhorse schrieb:
Würde mich über einen guten Tipp freuen.
Wasser so lassen wie es ist. Höchstens über Torffilterung ansäuern.
MfG brD30ap8nugqw

Ebs

Mitglied
Hallo Pamela,

finde deine Wasserwerte auch optimal.

Wenn du Wert auf einen üppigen Pflanzenwuchs, auch anspruchsvollerer Pflanzen, legst , würde ich evtl. eine CO2-Düngung, probeweise Bio-CO2 (auch zum Selbstbasteln), überlegen und damit dann gleichzeitig auch den PH-Wert dauerhaft senken.
So funktioniert das auch bei mir seit Jahren, erst Bio-CO2, dann CO2-Anlage.

Gruß Ebs

Hallo!

Passt nicht....da die meisten Salmler eher leicht saures Wasser mögen.

Hast du denn eine Wurzel im Becken? Dadurch sinkt der pH Wert auch ein wenig. So war es zumindest bei mir!
Ansonsten sind KH und GH in Ordnung.

Da die meisten Salmler aber in der Tat Torffilterung "mögen" solltest du darüber auch nachdenken.

Starmbi

Mitglied
Hallo........
Gerade Salmer benötigen weiches Wasser.
Mit einer KH von 4 bist Du gut dabei. Du solltest Dir aber den Kauf einer CO2-Anlage überlegen.
Stelle den pH dann auf ca. 6.7 ein, und Fische und vor allem die Pflanzen werden es Dir danken.

Gruß

Stefan

Starmbi

Mitglied
Hallo Markus!

Hat mich auch gewundert!
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Diskusbecken einzurichten.
Im Moment züchte ich gerade Skalare.
Und irgendwo laß ich, daß gerade Salmler noch weniger KH mögen als Skalare.
Wohnen die denn nicht zusammen?

Gruß

Stefan

Mudskipper

Mitglied
Starmbi schrieb:
Im Moment züchte ich gerade Skalare.
Und irgendwo laß ich, daß gerade Salmler noch weniger KH mögen als Skalare.
Wohnen die denn nicht zusammen?

Moin,

jein, bedenke das was man lapidar als Südamerika bezeichnet ein gigantischer Kontinent mit zig Gewässertypen ist. Da schwimmen genauso alle Salmler in saurem Wasser wie alle deutschen nur Eisbein mit Sauerkraut essen :wink: .
Bei der Zucht sind tatsächlich viele Salmler auf weiches Wasser angewiesen, aber da die Zucht bei fast allen der gesellen eh nur im gezielten Ansatz gelingt, ist eine Haltung in normalen Leitungswasser vollkommen okay - von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Lg Markus

Starmbi

Mitglied
Tolle Liste!!

Interessant, daß trotz niedriger KH die pH-Werte doch recht hoch liegen können.
Wenn man sich die CO2-Werte ansieht wird es verständlich.
sind ja kaum 2-stellige Werte dabei.
Dann liege ich mit 20-30 mg/l, wie es von vielen empfohlen wird schon ein bisschen hoch.

Gruß

Starmbi

Mudskipper

Mitglied
Starmbi schrieb:
Interessant, daß trotz niedriger KH die pH-Werte doch recht hoch liegen können.
Wenn man sich die CO2-Werte ansieht wird es verständlich.
sind ja kaum 2-stellige Werte dabei.
Dann liege ich mit 20-30 mg/l, wie es von vielen empfohlen wird schon ein bisschen hoch.

Moin,

wenn man Pflanzen und Fische in einem Becken hält und es beiden Recht machen will, muss man immer einen Kompromiss eingehen :wink: .

Lg Markus

Ich würde mich wirklich genau nach den Bedürfnissen der Salmer erkundigen. Einige aus dem Schwarzwassergebieten (Roter Neon) fühlen sich schon im weichen saurem Wasser wohl, viele andere brauchen es nicht (zumindest nicht zur Hälterung, Zucht ist etwas ganz anderes!).
Wenn Du bei deiner KH den pH auf 6,7 senken willst, mußt Du CO2 auf etwa 25mg/l steigern. Ist für mich schon grenzwertig.
Wenn Du es richtig machen willst und den Aufwand nicht scheust, dann setze eine CO2-Düngung mit Meßelektrode ein, filtere über Torf und verschneide Dein LW mit Osmosewasser, um die KH auf etwa 2 zu senken, spart CO2.
Entspricht dann etwa Diskuswasser.
Viel Erfolg.
Uwe.

Oben