wie bekomme ich meinen Nitrat Wert in den Griff

HAllo, ich habe momentan einen sehr hohen Nitrat Wert im Becken (ca50mg/L).
Der Wert hat auch schon die ersten Opfer gefordert. Bei mir ist das Problem das mein Leitungswasser schon fast 40 mg/l hat. Ich habe natürlich schon Wasserwechsel gemacht, aber git es keine Lösungwie ich das Problem dauerhaft in den Griff bekomme?
GH 13, PH 6,5, Nitrit nicht nachweißbar

Schwimmpflanzen helfen Nitrit abzubauen. Womöglich solltest du deinen Filtervolumen vergrößern oder auf Dest. oder OSmose Wasser zurück greifen.

Re: wie bekomme ich meinen Nitrat Wert in den Grif

Hallo,
Wacho schrieb:
Der Wert hat auch schon die ersten Opfer gefordert.
An dem Nitratwert wird es mit Sicherheit nicht gelegen haben, dass deine Fische gestorben sind!
Wacho schrieb:
Bei mir ist das Problem das mein Leitungswasser schon fast 40 mg/l hat. Ich habe natürlich schon Wasserwechsel gemacht, aber git es keine Lösungwie ich das Problem dauerhaft in den Griff bekomme?
Es gibt eine Möglichkeit, nämlich eine Umkehr-Osmose-Anlage oder einen Voll- bzw. Teilentsalzer.
Aber ist das wirklich notwendig? Wie gesagt dieser Nitratwert ist kein Problem für die Fische, eher schon für die Pflanzen.

Gruß Knut

Was komisch ist, weil meine Pflanzen nach wie vor gutr wachsen, ich hatte aber an einem Tag einen toten Regenbogenfisch und 3 Neons zu verzeichnen.
Ich hatte Anfang der Woche einen KaFi zugelegt, der 3 Tage nach dem Einsetzen gestorben ist, kann ich mir da ne Krankheit eingefangen haben? die gestorbenen Fische waren von außen im gutem Zustand.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Wacho schrieb:
Der Wert hat auch schon die ersten Opfer gefordert. Bei mir ist das Problem das mein Leitungswasser schon fast 40 mg/l hat. Ich habe natürlich schon Wasserwechsel gemacht, aber git es keine Lösungwie ich das Problem dauerhaft in den Griff bekomme?
Nach deinem Leitungswasser (falls richtig):
Gesamthärte 11,1°d
Karbonathärte 6,3°d
Nitrat mg/l 19,9

http://www.stadtwerke-hilden.de/downloa ... e_2007.pdf
…solltest Du Wasserwechseln… und versuchen den Nitratanstieg etwas zu senken…weniger fisch…mehr plant…o.ä.
http://www.aquarium-bzk.de/Seiten/ww_nitrat.shtml
Gruß
Reiner

Oben