Wie bekomme ich meine Wasserwerte ?!

Hallo, ich habe mir eine Fischbesatzung ausgesucht die folgende Werte haben wird :

Temperatur: 24-25° C
Karbonathärte: 5 bis 8°
pH-Wert: 6,9
Gesamthärte: 5<10°

Mein Leitungswasser :

• Wasserstoffkonz. (pH-Wert) 7,31
    Elektr. Leitfähigkeit (20°C) µS/cm 581
    Calcium mg/l 118
    Magnesium mg/l 3,26
    Natrium mg/l 15,73
    Kalium mg/l 7,25
    Eisen mg/l < 0,01
    Mangan mg/l < 0,005
    Ammonium mg/l < 0,05
    Nitrit mg/l < 0,005
    Nitrat mg/l 9,00
    Chlorid mg/l 31,00
    Sulfat mg/l 64,00
    Fluorid mg/l < 0,1
    Hydrogenkarbonat mg/l 285
    Calciumcarbonat mmol/l 3,09
    Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l 4,72
    Karbonathärte °dH 13,22
    Basekapazität bis pH 8,2 mmol/l 0,53
    Freie Kohlensäure mg/l 23,32
    Calcitlösekapazität mg/l -10,54
    Wassertemperatur °C 13,28
    Färbung (SAK 436) 1/m 0,28
    Trübung FTU 0,11
    Geruchsschwellenwert (12°C) 1
    Sauerstoff mg/l 10,3
    Oxidierbarkeit mg/l 3,68
    Phosphat mg/l 0,01
    Aluminium mg/l < 0,01
    Blei mg/l < 0,001
    Kupfer mg/l 0,01
    Organ. geb. Kohlenstoff (TOC) 3,43
    Koloniezahl (22°C) KBE/ml 0 - 10
    Coliforme Keime 1/100 ml 0
    E-coli 1/100 ml 0
    Pflanzenschutzmittel mg/l < 0,0005

Würdet ihr eine Osmose Anlage kaufen oder Wasser beim Händler kaufen und mischen bis man die Werte hat ?

Bitte um TIPPS WIE IHR DAS MACHT

Tacho,

also ich benutze immer einen Aquriumwasseraufbereiter. Wurde mir auch von meinem Fischdealer empfolen. Der kommt bei jedem Wasserwechsel mit in die Eimer rein. Dazu noch ein bisschen Eichenextrakt für den pH-Wert und fertig ist. Das Leitungswasser wird natürlich vorher schön auf Temperatur gebracht mit Hilfe des Wasserhahns...

Aber wenn du dein Becken gerade erst einrichtest, solltest du auf jeden Fall das ganze erstmal ohne Fische und ohne Wasseraufbereiter laufen lassen, damit sich die Filteranlage entsprechend einlaufen kann. Das kleine Ökosystem bringt sich dann selber in Fahrt. Nach gut 2 - 4 Wochen mit einer Wasserprobe ins Aquaristikgeschäft und die ersten Fische mitnehmen. Wichtig ist auch, nicht alle Fische auf einmal einzusetzen. Wurde mir zumindest so gesagt. Das Warten fällt zwar schwer, aber es muss wohl sein.

Wir haben mit unserem AQ genau so Verfahren - und was soll ich sagen. Es läuft einfach gut!

Ich hoffe, du blickst hier durch und ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten kann dir dein Zoogeschäft deines Vertrauens auch gut weiterhelfen.

MfG
Martin

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde wohl erst in 2-4 Wochen mit meinem Becken anfangen. Vorab wollte ich wissen ob es noch andere Techiken gibt seine WW auf forderman zu bringen. Letztens hab ich einfach 40L Wasser gekauft + CO2 Dosierung und da hatte ich meine WW so wie ich sie haben wollte.

ggf. könnte man ja auf die Wasseraufbereiter verzichten würde man eine Osmose Anlage haben ?

Schreibt ma weiter wie ihr das macht ;)

Ps. Mein Händler will 0,25€/liter Osmose wasser haben :/
Lohnt sich den na Anlage für mich wenn ich für Start 60L brauche und WW je 20L /Woche ?

Hallo,

Da willst Du hin:

lOrDrApHaEl_ schrieb:
Hallo, ich habe mir eine Fischbesatzung ausgesucht die folgende Werte haben wird :

Temperatur: 24-25° C
Karbonathärte: 5 bis 8°
pH-Wert: 6,9
Gesamthärte: 5<10°

Da kommst Du her:

Mein Leitungswasser :

• Elektr. Leitfähigkeit (20°C) µS/cm 581

Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l 4,72
    Karbonathärte °dH 13,22

Das ist etwa eine von GH 18.

Würdet ihr eine Osmose Anlage kaufen oder Wasser beim Händler kaufen und mischen bis man die Werte hat ?

Bitte um TIPPS WIE IHR DAS MACHT

Ich besitze eine Omkehrosmoseanlage (UOA) und stelle mir dann das Wasser so ein wie ich es benötige.
Ich mische auf die Ziel KH. Die GH interessiert mich nicht wirklich.

Wasser kaufen beim Händler kann für kleine Aquarien sinnvoll sein.
Ich würde allerdings destilliertes Wasser aus dem Baumarkt vorziehen und damit verschneiden.

Um welche Fische geht es denn und wie groß wird das Aquarium?

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin Krüger,

es wird sich um ein 160L Becken handeln und da kommen Otos + Pandawerse rein.

hmm destilliertes Wasser müsste mal nachfragen wie viel die dafür haben wollen.

Was kostet dich den 1L Rein wasser zu erzeugen ? viel weniger als 0,25€/L ?

lOrDrApHaEl_ schrieb:
Hallo Martin Krüger,

es wird sich um ein 160L Becken handeln und da kommen Otos + Pandawerse rein.

Schöne Beckengröße für die Welse.

hmm destilliertes Wasser müsste mal nachfragen wie viel die dafür haben wollen.

Was kostet dich den 1L Rein wasser zu erzeugen ? viel weniger als 0,25€/L ?

Lass uns mal rechnen.

1000 Liter Leitungswasser kosten hier so etwa 4 Euro inklusive Abwassergebühr.

Meine Umkehrosmoseanlage braucht für 200 Liter UOA Wasser etwa 800 Liter Leitungswasser.
Runden wir einfach auf und sagen aus 1000 Litern Leitungswasser bekomme ich 200 Liter UOA Wasser.
Also 4,- Euro geteilt durch 200 Liter = 0,02 Euro pro Liter.

Die Anlage kostet 90 Euro und hält bestimmt zwei Jahre (eher länger) und produziert jeden Tag 200 Liter.

Also: 200 Liter mal 365 Tage mal 2 Jahre = 146.000 Liter UOA Wasser.
90 Euro geteilt durch 146.000 Liter = 0,0006 Euro.

Ein Lieter UOA Wasser kostet mich also 0,02 + 0,0006 = 0,0206 Euro.

Beste Grüße
Martin

DANKE !

Ist zwar offtopic aber :

Welche anlagen haben sich bewehrt ? Was kann man empfehlen? Worauf muss man achten bei einer Osmose Anlage ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich halte den Kohlefilter für unwichtig, und habe statt dessen drei gestaffelte Feinfilter: 10 µm, 5 µm, 1 µm. Und dabei halte ich es für wichtig, stinknormale 10 "-Filter einsetzen zu können, die man für um 5 Euro bekommt, und nicht auf sündteure Spezialfilter angewiesen zu sein.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

verdammte Tat... da wars wieder....

Ich schicke durch meine UOA Brunnenwasser welches eventuell mit Kohlenwasserstoffen belastet sein könnte.

Deswegen mein Hang zu den Kohlefiltern.

Ist eben mein Hang zum Sicherheitsdenken und meine persönliche Esoterik.

Dumm nur, dass ich das ohne Erwähnung weiter verbreite.

Ansonsten reichen die Feinfilter bei Leitungswasser völlig aus. Zugestimmt.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Martin Krüger schrieb:
verdammte Tat... da wars wieder....
Stimmt :wink:. Und ich gebe zu, ebenfalls einseitig polarisiert zu haben :oops:.

Unter bestimmten Gegebenheiten, z.B. bei Belastung des Ausgangswassers mit Kohlenwasserstoffen oder Chlor ist ein Kohlefilter durchaus sehr sinnvoll, um die Membrane zu schützen.

Hat man beides nicht, geht's auch ohne.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

da ich nicht wüsste welche "Kohlenwasserstoffe" in Brunnenwasser vorhanden sein können welche die Membran schädigen könnten vermute ich, daß sich Martins Vorsichtsmaßnahme auf die Gesundheit der Fische bezieht und nicht auf die Gesundheit der Membrane...
(Für stark oxidativ wirkende Substanzen (z.B. "Chlor") könnte man selbstversändlich beides geltend machen)

Gruß,
Dirk

Hallo,

SpeedSheep schrieb:
hmm würde eine Torffilterung nicht reichen??
bei einer KH > 13° wird das ein wenig schwierig mit Torf. Es geht, aber man benötigt relativ viel Torf.
Eine Revers-Osmose-Anlage ist da wesentlich effektiver.

lOrDrApHaEl_ schrieb:
SpeedSheep schrieb:
hmm würde eine Torffilterung nicht reichen??

Ist das aber nicht etwas unstabil ?(was die WW angeht )

Was soll daran unstabil sein ?

Gruß Knut

Also ich denke mal wenn ich durch Filtereinsetze mein Kh senke auf den idealen wert habe ich jedes mal probleme wenn ich einen TWW mache + wenn ich den Torffilter wecheln muss. So könnte ich das Wasser schon vor dem TWW so aufbereiten das es 1:1 passen würde mit dem AQ Wasser.

Oder irre ich mich das so ?

Hallo,

die Schwankungen sind so dramatisch nicht, aber du hast Recht, es ist besser das Wechselwasser aufzubereiten.

Gruß Knut

Oben