Wie bekomme ich meine Amanos zu Gesichte ?

Hallo Kollegen,

sind verzweifelt,
haben in unserem 112 l AQ 6 Amano Garnelen, gedeihen auch prächtig und wusseln rum, allerdings IMMER hinter dem Innenfilter, sie halten sich nie im Becken auf. Habt Ihr einen Vorschlag wie wir sie ins Becken locken könnten ?

Anderer Besatz : 2 Antennewelse, 1 Purpurprachtbarsch Paar, 4 Albino-Panzerwelse, 10 blaue Neons & 6 Rotflossensalmler, Nitrit 0, prächtiger Pflanzenwuchs, Wurzeln, regelmässiger TWW.

Danke und Gruß
Danny

Hallo Danny,
eine Möglichkeit wäre, ihnen noch ein paar Kollegen zu holen. Ich habe 10 Amanos im 112er und sehe sie immer, aber natürlich nicht alle gleichzeitig. Vor allem bei der Fütterung sind sie ausgesprochen aktiv.

Grüße
Ingrid

mausilibaer

Mitglied
Hallo Danny,

wie lange hast du denn die Garnelen schon?

Wenn die merken, daß sie keiner im Becken stört oder nervt, rennen sie eigentlich überall herum, aber das braucht seine Zeit.

Wenn du die Garnelen schon länger im Becken hast könnte es sein, daß deine Purpurprachtbuntbarsche die Garnelen ärgern und deshalb verstecken sie sich hinterm Innenfilter.

Hallo Danny,

wäre es denkbar, dass sie diesen Ort für den sichersten Platz halten? Durchs Becken pflügende Antennenwelse oder Fische, die nach ihnen schnappen, könnten jedenfalls ein guter Grund sein, sich lieber hinter dem Filter zu verstecken (siehe auch Toms Beitrag).

Unsere Amanos leben nur mit Red Fire und ein paar Schnecken zusammen. Die paddeln seit dem ersten Tag fröhlich durchs ganze Becken.

Hallo,
Danke für Eure Tipps, also habe die Garnelen schon 3-4 Wochen drinnen, hatte auch schon mal überlegt ein paar mehr zu besorgen, hatte nur Sorge das die auch hinter dem Filter bleiben....
Also wenn Fütteruing ist, sieht man von denen trotzdem nix, alle zwei Tage bekommen die Welse Wafer, Flockenfutter für die Salmler und Wasserflöhe ab und an.... also zu Anfang hat man noch ab und zu eine oder zwei gesehen,aber dann alle weg :(

Gruß Danny

Hallo Danny,

es sieht wirklich nach Verstecken aus. Unsere Amanos stürzen sich aufs Futter als gäb's kein Morgen mehr. Sie zupfen sogar an Sticks und Tabs, wenn schon eine Apfelschnecke drauf sitzt, da kennen die nix. Aber eine Apfelschnecke tut ihnen ja auch nichts.

Gönne ihnen ein eigenes Aquarium. So 40 Liter, hübsch mit Moos und etwas Nixkaut dekoriert. Da wirst du richtig Freude an ihnen haben.

Hallo,

ich kann nicht bestätigen, dass Antennenwelse Amanos einschüchtern würden, bei den Barschen wäre es möglich.

Wie groß sind die Amanos denn?

Ein Einzelbecken wäre sicherlich eine Alternative, aber 40 Liter? Das halte ich persönlich für zu klein. Ich halte in meinem 200l-AQ Amanos und die sind zum einen ausgewachsen und gut 6cm groß und zum anderen sehr bewegungsfreudig. Daher würde wohl in 140l besser passen. ;) Das ist nur meine bescheidene Meinung, aber 80cm Kantenlänge sollte das Becken schon haben.

Hallo Conny,

ich hab welche auf 40 Liter und welche auf 63 Liter. Die verhalten sich eigentlich gleich.

200 Liter oder auch nur 140 für ein paar Amanos in einem Artenbecken fände ich persönlich jetzt ein bisschen überdimensioniert. Selbst 80 cm Kantenlänge müssen es m. E. nicht sein. Man kann ja auch nicht erwarten, dass sich jemand wegen ein paar Garnelen so ein großes Becken neu zulegt.

Ich denke, mit einem 40 Liter Becken für sich allein wären sie jedenfalls besser bedient als hinterm Filter im jetzigen Becken.

Moin Danny

sag mal hast du auch schön Wurzelholz im Becken ???

Unsere 10 sitzen nämlich gerne da drauf und da drunter und lassen sich auch nicht von jemanden verscheuchen ....

Gruß

Hallo Kollegen,
also Wurzelholz ist da, wie gesagt reichliche Bepflanzung und Wasserwerte passen auch. Ein eigenes Becke3n für die Garnelen wäre sicherlich toll, ist aber aus verschiedenen Gründen zur Zeit nicht möglich.
Konnte allerdings in keiner Weise feststellen das die Fische die Amanons ärgern, war ales ruhig....die Amanos sind 3,5 bis 4 cm lang.....
:?

Danke und Gruß
Danny

Hallo Danny,

ich denke auch, dass eine Verstärkung des Amano-Besatzes für Besserung sorgen würde. Garnelen lieben die "Menge" und sind dann meist auch nicht mehr scheu.
Bei zu wenig Tieren neigen diese dazu sich zu verstecken. Bei mir versuchen die Amano`s, zum Teil mit gutem Erfolg, den Fischen das Futter streitig zu machen. Allerdings erst nachdem ich ihren Bestand kräftig aufgestockt habe.

Horrido, Olli

Oben