Wie bekomme ich bessere Werte ph, KH, NO2

Guten Morgen,

ich habe seit gut 2 Monaten ein AQ mit 60l und es gab (leider) schon einen Thread wg. meinem Panzerwelssterben.

Gestern habe ich einen TWW mit 50% gemacht aufgrund meines schlechten Nitrit Wertes mit 0,8.(Am Tag davor war er noch <0,3)

Die Tage zuvor habe ich auch 3x TWW mit 30% gemacht, weil mein ph zu hoch war 8,5.

Im Weitern sind einige Fische gestorben-> 3 Panzerwelse, nachdem nur noch einer übrig war habe ich 6 neue geholt in der letzten Woche, der übrig gebliebene ist mittlerweile aber auch gestorben, nun bin ich ängstlich und bekomme schon ein unwohles Gefühl, wenn einer davon mal nicht umherschwimmt und wühlt.

Dann habe ich mir ebenfalls in der letzten Woche Rotkopfsalmler dazugekauft (da waren mir meine Wasserprobleme noch nicht bewusst), davon war einer teilgelähmt (denke ich) und als er nur noch trudelte, hab ich ihn am Samstag erlöst, Sonntag morgen lag ein weiterer Salmler tot auf dem Grund.

D.h. der Besatz ist z.Zt. wie folgt

6 Leopard Panzerwelse
4 Rotkopfsalmler
1Guppy
einige Garnelen (eine Schwangere - irgendwie kugelt sie etliche kl. Eier in Ihrem Bauch rum??)

Problem 1-die instabilen Werte:

Die 30l habe ich gemischt aus Quellwasser mit ph 6,5, KH 0
und Leitungswasser, pH 8, KH 13

Messung im AQ nach ca. 1 h ergab:

pH 7,5
No2 0,3
KH 7,0
GH 9,0
Temperatur 25 Grad

Die Salmler und Corys brauchen lt. meinen Recherchen
pH 6.0 - 6.8
KH 3-6

Ich bekomme den pH auf natürlichem Weg nicht auf diese Werte, habe bereits mehrmals Säurezusatz dazugegeben, aber ich habe das Gefühl dies bewirkt nicht viel Gutes.
Was kann ich tun?

Problem 2 - gehen mir die Fische weiter ein?

Die Salmler sind ja nun eindeutig zu wenig für einen Schwarmfisch. Was soll ich Eurer Meinung nach machen?
Jetzt wieder aufstocken und damit Gefahr laufen dass sie wieder eingehen wegen der Werte, falls dies der Grund ist oder Bestand erst mal so belassen bis ich das Wasserproblem in den Griff bekomme - was passiert mental innerhalb der Salmler, ist die zu geringe Anzahl evtl. auch wieder ein Grund, dass die sterben?

Ich weiss mir derzeit keinen Rat mehr, im Tierladen einen Ort weiter nehmen sie das Leitungswasser her und alle Fische scheinen wohl auf zu sein und bei mir funktioniert nichts mehr.

Danke für Hilfe!

Tina

Weil ich

A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

das Problem bei kleinen AQs ist, dass es etwas schwerer fällt, die Werte stabil zu halten, erst Recht, wenn man "pantschen" muss um die für Fische passenden Werte hinzukriegen.
Wesentlich stressfreier wäre es vermutlich, die Fische zum Wasserwert auszusuchen.

PH bei den Corys ist nicht ganz so dramatisch, die sind da relativ hart im Nehmen.
Die Rotköpfe sind da wesentlich heikler und reagieren auf schlechte Wasserwerte relativ fix, daher würde ich keinesfalls aufstocken, solange Du das System nicht dauerhaft stabilisiert hast.
Sollten Dir, was ich Dir natürlich nicht wünsche, aufgrund der Werte, nach und nach alle Salmler eingehen, dann hol bitte keine neuen mehr.
Dass sie nicht gerade die richtigen für Deine AQ-Grösse sind, habe ich Dir, glaube ich, an anderer Stelle ja schonmal geschrieben.

Normalerweise bin ich der Meinung, dass eine CO2-Anlage in so kleinen Becken eigentlich überflüssig sind, aber bei Dir, denke ich, könnte sie insofern sinnvoll sein, dass Du damit den PH-Wert dauerhaft senken könntest.
Allerdings kenne ich mich mit CO2-Anlagen so überhaupt nicht aus, vielleicht wäre ja einer der Experten in dem Bereich so nett, Dir ein paar Erläuterungen dazu zu machen?

Etwas seltsam ist der NO2-Anstieg, den ich mir nicht so richtig erklären kann. :hm:
Eigentlich müsste Dein AQ so allmählich eingefahren sein, übermässig viel Fisch ist auch nicht drin.
Wie oft reinigst Du Deinen Filter und wie?

Gruss,
Britta

Hallo Tina,

Braxa schrieb:
das Problem bei kleinen AQs ist, dass es etwas schwerer fällt, die Werte stabil zu halten, erst Recht, wenn man "pantschen" muss um die für Fische passenden Werte hinzukriegen.
Nein, das ist kein Problem, vor allem dann nicht, wenn man das Wechselwasser ausserhalb des Aquariums aufbereitet und die Werte dem Aquariumwasser anpasst. Wichtig sind dabei insbesondere die KH (SBV).

Braxa schrieb:
PH bei den Corys ist nicht ganz so dramatisch, die sind da relativ hart im Nehmen.
Die sind nicht besonders hart im Nehmen, der pH hat für die Fische nicht die Bedeutung, die ihm immer zugemessen wird. Problematisch sind schnelle Änderungen das pH Wertes in größerem Umfang ( > 1 Einheit).

Klammere dich nicht so sehr an die Wasserwerte und lass dem Becken Ruhe sich zu ewbtwickeln. Regelmässige grosse Wasserwechsel mit Leitungswasser sollten ausreichen.
Wenn du es für notwendig erachtest deine Wasserwerte zu verändern, dann bereite dein Wechselwasser auf und schütte die Chemikalien nicht direkt in das Wasser.

Gruß Knut

Hallo Britta,

bisher habe ichden Wasserwechsel wöchentlich gemacht, den Filter habe ich unter dem Wasserhahn kurz ausgespült - falsch? :?
Vor einer Woche habe ich den Filter zum ersten Mal gewechselt, weil er ziemlich braun und etwas "verschmotzt" ausgesehen hat.

Es ist mir im nachhinein auch klar geworden, das man Fisch zum Wasser aussuchen muss. Ein Problem war, dass ich anfangs mit diesen all-in-oneTeststäbchen gemessen hab und jetzt würde ich behaupten, die sind absoluter Mist was Genauigkeit angeht, jetzt wird getröpfelt.

Ich habe mir schon eine Anleitung zum Selberbauen einer CO2 Anlage ausgedruckt, mal sehen ob ich das bauen kann..

Gibt es denn noch andre Gründe warum Fische "einfach so" sterben ohne ersichtliche äussere Krankheiten. Kann es an Pflanzen, Steinen, oder Schwermetallen / Radioaktivität? (Quellwasser Schwarzwald-> Granit) liegen -> gibt es hier empfehlenswerte Tests, die ich durchführen sollte?
LG, Tina

Hallo Knut,

Knut schrieb:
Braxa schrieb:
Nein, das ist kein Problem, vor allem dann nicht, wenn man das Wechselwasser ausserhalb des Aquariums aufbereitet und die Werte dem Aquariumwasser anpasst. Wichtig sind dabei insbesondere die KH (SBV).

Ich hab das Wechselwasser zuvor im Eimer gemischt, aber wenn man 50% Wasser mit pH 8
mit 50% Wasser pHh 6 mischt,
kommt nicht pH 7 raus, sondern etwas mehr wie 7

Im Gegenzug muss ich aufpassen dass mit der KH nicht zu tief gerät.

Worauf muss ich bei meinem Besatz mehr achten, auf den pH oder den KH?

Ist es weniger schlimm, wenn der pH zu hoch ist (>7) oder der KH zu gering (nahe 0)?

Leitungswasser ist alkalisch und hart
Quellwasser ist sauer und weich
:cry:

Knut schrieb:
Klammere dich nicht so sehr an die Wasserwerte und lass dem Becken Ruhe sich zu ewbtwickeln.

Ja, würde ich ja gerne, aber mir tun die Fische leid, die ja nun mal drin sind. Ich dachte es passt alles zusammen, wenn man mir die Fische im Fachgeschäft dafür verkauft.

Gruss, Tina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mein Augenmerk auf den KH Wert richten und ihn auf einen Wert zwischen 2 und 4 halten. Den Ph Wert würde ich vernachlässigen, ausser Du setzt CO2 ein, dann solltest Du ihn im Auge behalten, dass er nicht zu weit sinkt.
Bei einer Co2 Düngung sollte der PH Wert bei 2-4KH knapp unterhalb von 7 liegen, so zwischen 6,7 -6,9.

Du kannst Dir auch gern mal ne Co2 Tabelle anschauen.

Was hast Du für einen Filter und warum um alles in der Welt wechselst Du das Filtermaterial aus. Mit dieser Aktion hast Du deine ganzen guten Bakterien entsorgt. Da ist es dann klar, dass das Nitrit ansteigt.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

ein Abeitskollege meinte vorhin zu mir, wenn ich in das Quellwasser auch nur einen Tropfen Leitungswasser gebe, dann schwuppt der KH gleich ins Erkennbare, sprich er hat mir geraten, ausschliesslich auf dieses Wasser zuzugreifen.

ABER

Wie mache ich dass, darf man das Wasser komplett ersetzen?
Verkraftet dies mein Besatz?

Wolf schrieb:
Was hast Du für einen Filter und warum um alles in der Welt wechselst Du das Filtermaterial aus. Mit dieser Aktion hast Du deine ganzen guten Bakterien entsorgt. Da ist es dann klar, dass das Nitrit ansteigt.

:( :( :(
Ich hab das in der AQ Anleitung gelesen, dass man den Filter ca alle 4 Wochen austauschen soll, es war auch gleich ein Ersatzfilter mit dabei.

Was mache ich denn nun? Müssten nicht auch im Bodengrund Bakterien angesiedelt sein? Ich hab nach dem Wechsel auch Baktoenzym rein getan.

PLS HELP AGAIN!

LG, Tina

A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

Flossilein schrieb:
...
Ich hab das in der AQ Anleitung gelesen, dass man den Filter ca alle 4 Wochen austauschen soll, es war auch gleich ein Ersatzfilter mit dabei.

Was mache ich denn nun? Müssten nicht auch im Bodengrund Bakterien angesiedelt sein? Ich hab nach dem Wechsel auch Baktoenzym rein getan.

PLS HELP AGAIN!...

Die Bakterien im Bodengrund reichen nicht aus, aber gut, dass Du jetzt die Erklärung für Deine NO2-Probleme hast.

Lass den Filter jetzt erstmal völlig in Ruhe und leg erst dann Hand an, wenn der Wasserdurchfluss nicht mehr ausreichend gewährleistet ist.
Und dann auch nur ganz vorsichtig sauber machen, das was Du als "braun" und "Verschmotzt" definierst, sind nämlich genau die wichtigen Bakterien, die Du bisher entsorgt hast.

Dir kann man da schon fast keinen Vorwurf draus machen, aber wenn das tatsächlich so in der Anleitung vom AQ steht, dann würde ich mal darüber nachdenken, mir die toten Fische von demjenigen, der so einen Unfug in Gebrauchsanweisungen verbreitet, ersetzen zu lassen :twisted:

Kopf hoch, ich denke mal, das Hauptproblem ist erkannt und ab jetzt kann's nur noch besser werden! :D

Gruss,
Britta

Hallo Tina,

Zu erst einmal: bleib ruhig und verfalle nicht in Hektik. Hektik ist des Bastlers Feind. :D

Mische Dein Quellwasser mal im Moment so weiter mit Leitungswasser, also 50/50.

Ziel ist es erst einmal die Werte stabil zu halten, damit die Tiere keine großen Schwankungen mitbekommen.

Den pH blendest Du mal geistig völlig aus. Darum kümmern wir uns wenn das Becken mal drei oder vier Wochen länger läuft.

Im Moment ist es wichtig nicht an allen Sachen gleichzeitig zu drehen.

Die Fische vertragen den pH von 7,5 ohne irgendwelche Probleme.
Es muß nur erst Ruhe in das Becken kommen.

Mach Deine Wasserwechsel die nächste Zeit immer mit der selben Mischung.
Füttere nicht zu viel.

Lehne Dich zurück und entspann Dich.
Aquaristik ist Beobachtung und dann Aktion, nicht umgekehrt.

Lass auch bitte alle anderen Mittelchen aus dem Aquarium. Wasser und Futter, mehr braucht es im Moment nicht.

Beste Grüße
Martin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Flossilein schrieb:
ein Abeitskollege meinte vorhin zu mir, wenn ich in das Quellwasser auch nur einen Tropfen Leitungswasser gebe, dann schwuppt der KH gleich ins Erkennbare, sprich er hat mir geraten, ausschliesslich auf dieses Wasser zuzugreifen.
Wolf schrieb:
Lass Dir keinen Bären aufbinden.
Es ist ganz einfach zu berechnen. Wenn Du in Deiner Leitung eine KH von 13 hast und davon 10L. nimmst, dann hast Du 13KH x10L. = 130 Härteliter. Dort gibst Du nun 10L. von deinem Quellwasser mit Null KH, also 10L. x0 = 0 Härtelieter. Nun rechnest Du alles zusammen, 130+ 0 =130 : 20L. = eine KH von 6,5. Hast Du das verstanden?

Flossilein schrieb:
Wie mache ich dass, darf man das Wasser komplett ersetzen?
Verkraftet dies mein Besatz?

Wolf schrieb:
Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt, mit dem angeschlagenem System nicht machen.
Nimm den Rat von Martin an, der hat da absolut Recht.

Grüßle Wolf

Hallo Zusammen!

bin gerade nach Hause gekommen und habe gleich ins AQ reingesehen: Alle Fischlis leben noch und ich bin erst einmal erleichtert.

Dann hab ich Eure Mails gelesen und nochmals eine riesengroße Erleichterung

:D
bin ja so froh, daß ich jetzt meinen Fehler dank Eurer Hilfe erkannt habe und nach dem Lesen Eurer Mails bin ich jetzt auch endlich wieder gelassener.

Ich hätte vor 2 Monaten noch gar nicht geglaubt, dass mir selbst das Wohl von Fischen so nahe geht. Aber ich bin ja auch bekannt dafür, daß ich unseren Katzen manchmal den Jagdtrieb ausreden möchte, weil ich die Mäuse, sofern noch in einigermaßem überlebbaren Zustand, versuche zu retten.

Ich beherzige gerne Eure Ratschläge und werde nun einfach mal beobachten, wie es sich entwickelt und mich nur noch auf reine Wasserwechsel beschränken.

Die Berechnung mit dem pH Wert habe ich verstanden DANKE! Das hift mir weiter.

Noch eine Frage zum Füttern:

Was heißt nicht zu viel?
Täglich oder nur alle paar Tage? Ich füttere max 1x am Tag, manchmal auch nur alle 2 Tage und dann auch nicht sehr viel, d.h. daß was zwischen 2 Finger so passt, alle "eine kleine Prise".
Die Coris bekommen aber selten was davon ab, aber da sie ja immer am Boden entlangwuseln, denke ich mir, dass sie dabei auch fressen.

Übrigens, sonst sind diese immer viel herumgeschwommen und auch auf und ab, jetzt sitzen 5 von 6 unter dem Filter im Schatten. Welches Verhalten ist für diese Art denn "normal"

LG an Euch alle, Tina

A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

das Verhalten Deiner Corys scheint mir völlig normal.
Üblicherweise sind sie gerade am Anfang sehr bewegungsfreudig, häufig auch nach grösseren Umstrukturierungen im AQ, da sie auf diese Weise ihre neue Umgebung "ausloten".
Danach werden sie erheblich ruhiger und dösen gern auch mal den lieben, langen Tag in irgendeiner Ecke, ohne, dass Du Dir grossartig Sorgen machen musst.

Angesichts der Vorgeschichte kann ich allerdings verstehen, dass Du da im Moment etwas sensibel bist und daher behalt sie ruhig etwas im Auge.
Schaden kann's nichts und Du lernst auf diese Weise mehr über die Tiere und ihr Verhalten und entwickelst so ein Gespür dafür, ob es ihnen gut geht oder nicht.

Solange sie aber nicht hektisch atmen und zwischendurch, besonders Abends rumwuseln, besteht kein Grund zur Sorge.

Übrigens nicht nur Trockenfutter füttern, sondern abwechslungsreich, auch mal Lebendfutter und TK-Nahrung.
Unsere Corys fahren völlig auf rote Mückenlarven ab und sitzen manchmal mittendrin. ;-)
Wels-Chips werden auch immer gern genommen und solange Du nur die Corys als Bodenbewohner hast, reichen 1-2.
Mach nicht den Fehler und betrachte sie als Resteverwerter, die brauchen genauso Beachtung beim Füttern wie alle anderen Fische auch.

Gruss,
Britta

Hallo!

Flossilein schrieb:
bisher habe ichden Wasserwechsel wöchentlich gemacht, den Filter habe ich unter dem Wasserhahn kurz ausgespült - falsch? :?
Vor einer Woche habe ich den Filter zum ersten Mal gewechselt, weil er ziemlich braun und etwas "verschmotzt" ausgesehen hat.

Wöchentlicher Wasserwechsel am Anfang ist ok. Den Filterschwamm würde ich höchstens kurz im kalten Wasser ausdrücken, aber nicht ausspülen. Und wenn die Filtermasse braun und verschmotzt aussieht, ist es doch prima - genauso sollte es sein. Im Schmodder sitzen die Bakterien. Wenn Du den Filter wechseln möchtest (ich habe meinen jetzt nach einem halben Jahr mal ausgetauscht), dann niemals die ganze Filtermasse auf einmal.

Lg,
Susann

Hallo Britta,

Danke für Deine Worte! :D Allmählich werde ich wirklich ruhig, das ist gut so.

Braxa schrieb:
Übrigens nicht nur Trockenfutter füttern, sondern abwechslungsreich, auch mal Lebendfutter und TK-Nahrung.
Unsere Corys fahren völlig auf rote Mückenlarven ab und sitzen manchmal mittendrin. ;-)
Wels-Chips werden auch immer gern genommen und solange Du nur die Corys als Bodenbewohner hast, reichen 1-2.
Mach nicht den Fehler und betrachte sie als Resteverwerter, die brauchen genauso Beachtung beim Füttern wie alle anderen Fische auch.

Gruss,
Britta

Ich habe gerade in anderen Beiträgen über das Füttern gelesen. Ich werde nachher mal ein Stückchen Zuchini oder Gurke aus dem Garten reintun -> kann das wieder einen Einfluss auf die Wasserwerte haben?

Ich habe rote Mückenlarven, aber die schwimmen an der Oberfläche, wie kommen die zu den Coris runter? Und wieviele würdest Du davon reingeben bei 6 Coris?

Was meinst Du mit TK -Nahrung?

Was kann man denn den Salmlern als Alternativkost oder Leckerbissen anbieten?

LG, Tina

Hallo Susann
sus_hus schrieb:
Und wenn die Filtermasse braun und verschmotzt aussieht, ist es doch prima - genauso sollte es sein. Im Schmodder sitzen die Bakterien.

Lg,
Susann

tja, nur leider hab ich das noch nicht gewusst, ich dachte, uih ist das aber schmutzig, meinte Bakterien sieht man nicht soo deutlich. :?

LG, Tina

A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

Flossilein schrieb:
...
Danke für Deine Worte! :D Allmählich werde ich wirklich ruhig, das ist gut so.

Das freut mich zu lesen! :D
Ich weiss noch, als unsere ersten Corys starben, da haben wir auch jede Becken mit Argwohn beobachtet und gebangt und gehofft und jede noch so kleine Regung mit Sorge gesehen.
Man macht sich da teilweise selbst völlig unnötig kirre, aber offenbar gehört das wohl mit dazu.
Ich hab's für mich als Chance gesehen, wirklich so genau hingucken zu müssen, dass ich unsere Tiere inzwischen sehr gut kenne und mich so umfassend es irgendwie möglich über die Tiere zu informieren und nun kann man mir über Corydoras nicht mehr viel erzählen. ;-)

Flossilein schrieb:
Ich habe gerade in anderen Beiträgen über das Füttern gelesen. Ich werde nachher mal ein Stückchen Zuchini oder Gurke aus dem Garten reintun -> kann das wieder einen Einfluss auf die Wasserwerte haben?
Mit Gemüse wirst Du bei Corys nicht weit kommen.
Mag sein, dass die Salmler mal ein bisschen dran rumzupfen, aber das ist eher aus Neugier, als aus Appetit ;-)
Der Futterapparat von Corys ist gar nicht darauf ausgerichtet, irgendwo etwas abzuschaben oder abzubeissen, daher werden sie das Gemüse eher mit Nichtachtung strafen.
Kannst Du Dir also sparen. ;-)

Flossilein schrieb:
.Ich habe rote Mückenlarven, aber die schwimmen an der Oberfläche, wie kommen die zu den Coris runter? Und wieviele würdest Du davon reingeben bei 6 Coris?

In welcher Form hast Du die?
Lebend? Tiefgekühlt oder getrocknet?

Sowohl die Salmler als auch die Corys fahren ziemlich darauf ab und wenn wir rote MüLas füttern, dann schmeiss ich einen tiefgekühlten Würfel rein, lass den etwas schwimmen bis sich für die Fische in der mittleren Region genug gelöst haben und drücke den Rest dann am Boden in den Sand.
So können die Corys zusätzlich noch danach gründeln ;-)

Hm...bei 6 Corys dürften zumindest die TK-Würfel schwer zu dosieren sein :hm:
Ich nehm immer einen für die ganze Belegschaft, das sind 13 Rasboras und insg. 22 Bodenbewohner, damit sind die dann den ganzen Abend beschäftigt.
Vermutlich würde ich einen Würfel mit einem Sägemesser vierteln und dann geben.

Flossilein schrieb:
.Was meinst Du mit TK -Nahrung?
Tiefkühlnahrung ;-)

Flossilein schrieb:
.Was kann man denn den Salmlern als Alternativkost oder Leckerbissen anbieten?

Im Grunde das Gleiche, bis auf die Welschips...naja...jedenfalls nicht gezielt ;-)
Bei uns knabbern die auch an den Chips :mrgreen:

Völlig kirre werden bei uns auch alle Fische, wenn's Cyclop-Eeze gibt.
Ist schweineteuer, das Zeug, langt aber ewig, weil man nur wenig braucht (ich dosier das immer mit dem Ende eines Teelöffels...2-3 gehäufte Spitzen reicht für alle).
Es hat den Vorteil, dass es unterschiedlich schnell zu Boden sinkt, so dass Fische aus allen Bereichen ihren Teil abgekommen können.

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

Braxa schrieb:
Der Futterapparat von Corys ist gar nicht darauf ausgerichtet, irgendwo etwas abzuschaben oder abzubeissen, daher werden sie das Gemüse eher mit Nichtachtung strafen.
Kannst Du Dir also sparen. ;-)
Gut, hab sie gerade selber gegessen :D

Braxa schrieb:
In welcher Form hast Du die?
Lebend? Tiefgekühlt oder getrocknet?

Ich habe getrocknete, habe eben einige ins Becken, der Guppy ist drauf los, die Salmler sind auf einmal unten hin und her gerast, aber nicht nach oben und die Larven leider auch nicht nach unten.
Kann man die getrockneten vielleicht einfach einfrieren oder werden die eh nicht schwerer, da keine Feuchtigkeit mehr im Tier ist die gefrieren könnte?

Braxa schrieb:
Völlig kirre werden bei uns auch alle Fische, wenn's Cyclop-Eeze gibt.

Hab erst mal lesen müssen was das ist, in welcher Form würdest du mir, d.h. den Fischen dieses Krustentierchen empfehlen. Nicht dass ich wieder was kaufe, das nicht sinken sollte. Sind die lebend oder auch getrocknet?

LG, Tina

A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

Cyclop-Eeze gibt's als Flockenfutter und in Pulverform. Wir haben letzteres, also das Pulver, und das schwimmt zum Teil oben, sinkt zum Teil ab.
Wenn ich die im 160er fütter, wo auch die Rotköppe sind, dann bedienen sich an der Oberfläche die Mosaikfadenfische, eine Etage tiefer werden die Rotköppe plötzlich ganz aufgeregt und das Fussvolk entwickelt plötzlich ungeahnte Aktivitäten ;-)

Irgendwie hat man dann den Eindruck, dass das Wasser kocht :mrgreen:
Gib's mal bei Ebay ein, da findest Du einige Angebote, eine 50g-Dose reicht völlig aus, ich glaub, das ist auch die kleinste Grösse.

Eine weitere Futteralternative ist das Click-Futter von JBL. Lässt sich gut dosieren, ist auch unterschiedlich gross und schwer und verteilt sich gut, so dass alle etwas davon haben.

Gruss,
Britta

Oben