Wie Aquarium richtig gestallten?

Hallo

Ich habe ein 200l AQ, die Maßen sind 100x40x50 oder 40x30 bin mir da nicht sicher.
Darin leben Rote von Rio, Roter Phantomsalmler, ein Pärchen Mosaikfadenfisch(ich bin mir nicht sicher obs ein Pärchen ist), Mteallpanzerwels und Zwergpanzerwels, sowie ein paar TDS und andere Schnecken.

Da ich ein Algenproblem habe möchte ich das Becken nun umgestalten, gegen die Algen tuh ich Schwimpflanzen rein, Froschbiss, Muschelblumen und Wasserlinsen. Und dann sollten eben noch ein paar neue Pflanzen rein.
Von den Vorhandenen Pflanzen kann ich ca 3 noch Verwenden der rest ist hin.
Es sollen ein Paar Vailinies und Anubias rein.

So nun meine Frage, wie bepflanz ich denn das Becken nun am besten, lieber viele Pflanzen und alles voll oder lieber wenig Plfanzen und die nur an die Ränder und in der Mitte Decko, oder wenige Pflanzen und die ganz verteielt?
Was würdet ihr für Deko empfehlen? Hab 2 Welshölen und 2 so Tonbaumstämme, einen Felsen, sone Art schloss, einen großen Ast aus Holz und noch son gesteins Tunnel.

LG
Daniela

Hallo Daniela,

"viele Pflanzen und alles voll" klingt gut, dann hast du mittelfristig auch weniger Algenprobleme. Die Welshöhlen sowie evtl. die Tonbaumstämme und den Steintunnel würde ich weiterverwenden, das Schloss hätte bei mir keine Chance.

Ich würde mich auch nur auf eine Schwimmpflanze konzentrieren. Ob mehrere Schwimmpflanzen Probleme machen würden weiss ich nicht, mir würde es einfach nicht gefallen.

Bei der Pflanzenauswahl solltest du, wenn du alles neu machst, erstmal auf viele schnell wachsende Pflanzen setzen, um den Algen die Nährstoffgrundlage zu entziehen.

Viele Grüße
Stefan

Oben