Wie kann ich mein Aquarium richtig absichern?

Hallo!

Ich habe im Forum gelesen das Leuten ihre Aquarien geplatzt sind. Nun habe ich mein neues 60ger Becken seid einer Woche stehen und musste festsellen, dass sich die Schrankplatte auf dem es steht verzogen hat. Das treibt mit natürlich das Panik P in die Augen. Ich habe mal einige Fotos gemacht. Erstmal werde ich jetzt soviel Wasser ablassen das ich das Becken vom Schrank auf den Boden Stellen kann und dann werd ich mir morgen was zum drunterlegen besorgen. Kann ich das Becken überhaupt auf dem Schrank stellen? Also die platte ist ja eigentlich recht dick deswegen dachte ich das würde gehen. Was soll ich machen damit das Aquarium sicher auf dem schrank steht und nicht reißen oder platzen kann? Des weiteren werde ich morgen mal bei meiner Haftpflicht anrufen und mich erkundigen ob die für Schäden aufkommen die bei einem ewentuellen schadensfall an Mietwohnung und nachbareigentum unter uns aufkommen. Da ich neu in der Aquaristik bin bitte ich die "alten Hasen" unter euch mir einige Tips zu geben wie ich das Aquarium sichern kann.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 253
  • 2.JPG
    2.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 238
  • 3.JPG
    3.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 326

Hallo!
Warum hast du keine feste Schaumstoffunterlage unter deinem Becken,oder übersehe ich die nur.Diese gleicht nämlich Unebenheiten aus.
Gruß! Andreas

Ich habe ein 80ger mit Ramen und deswegen keine erfahrung mit unterlagen. habe eine Pappe unter dem 60ger. Ich werde mir morgen aber etwas anderes zulegen. (ne richtige unterlage) und Vieleicht eine Platte die gerade ist und sich nicht verzieht? aber was für eine? und sie muss bezalbar sein!

hey spax

also die platte ist ja wirklich dick komisch das sich da noch was biegt!
an deiner stelle würde ich mir überlegen eine vertikal strebe im inneren des schrankes zu verbauen!
und als unterlage styropor!

du brauchst:

-Haftpflicht für schäden die du anderen zufügst!

-Hausrat für alle schäden an möbeln,teppich,...alles was nicht fest mit dem
haus verbunden ist!

-Gebäudeversicherung hat normalerweise der vermieter!

gruss toni

Wenn du in dem Schrank keine Querstrebe hast,ist es logisch,dass sich die Platte durchbiegt.Die Platte trägt jetzt Schätzungweise 80Kilo.Da wird sich die Platte auch noch weiter biegen.Ich würde noch eine Platte zwischen Becken und Schrank legen.Nur eine Matte unter das Becken wird nicht reichen.Oder halt ne Querstrebe einbauen und dann Matte unter das Becken.Die Platte sollte auf den Aussenkanten des Schranks aufliegen,um das Gewicht des Beckens auf den gesamten Schrank zu verteilen.

Mfg Christian

Wenn du nicht grad eine papprueckwand hast sollte es reichen eine, zB Kuechenarbeitsplatte, unter zu legen und verschrauben/verkleben, dann styropor drunter und es ist auf jeden voll stabiler, die fuesse koennen ja nicht abbrechen :lol: .
Evt muss du die platte noch gegen wasser versiegeln, lacken.

Ach du hast deine rueckwand ja aus Zement modeliert, da kommt natuerlich was gewicht zusammen.

Also die Rückwand besteht ja zum grösten teil aus Styropor und ist nur mit einer Dünnen Schicht Zement Bestrichen. Die ist also nicht so Schwer!

Egal was die Rückwand wiegt,dass Becken hat ein Gesamtgewicht von ca 80Kilo.Und das ist zu viel für die Holzplatte.Zumal es auf dem einem Bild so aussieht,als wenn die Kommode nicht ganz grade steht.Spalt unten links zwischen den beiden Schränken.Platte unters Becken und gut ist.Wie gesagt sollte die Platte aber über die ganz Kommode gehen und auf den Seitenteilen der Kommode aufliegen.Um das Gewicht zu verteilen.

Huhu,

ähm, ich hab mal ne doofe Frage:
Wie alt ist das Becken? Du schreibst es steht seit einer Woche. Aber auf dem Foto kann man erkennen, dass schon Fische drin sind. Den Nitritpeak hast du schon rum, oder?

Falls du z.B. schon altes Filtermaterial oder nen eingefahrenen Filter hast, dann sei nicht böse 8) Musste nur was sagen, für den Fall der Fälle.
:roll:

Altes Filtermaterial ist im Filter! ausserdem benutze ich einen Filterstarter. Jaja ich weiss Einige sind Skeptisch das es funktioniert aber ich Überprüfe regelmäßig die Wasserwerte. Alles klar bis jetzt!

Oben