Wie Algen in einem Barschbecken verhindern?

Hallo,

mich interessiert mal grundsätzlich die Frage:

Wie können Algen in einem Barschbecken vermieden werden, in dem so gut wie keine Pflanzen vorhanden sind?
Es wird ja oft suggeriert, dass schnellwachsende Pflanzen das beste Mittel gegen Algen sind. Wie helfe ich mir aber in einem Barschbecken?

Jo.
Ansonsten häufige Wasserwechsel, schwache Beleuchtung, keine übermäßige Fütterung. Das sind Maßnahmen, die das Algenwachstum verlangsamen können, allerdings nicht verhindern.

Durch die Fütterung kommen überschüssige Nährstoffe ins Wasser und keine Pflanzen da, die es verwerten. Keine Chance.

Grüße
Niels

Hallo,
Nur son Gedanke, ohne das jemals selbst ausprobiert zu haben: Könnte man die Algen vielleicht etwas minimieren, indem man in einem Extra-Filterbecken, Ablaichkasten o.ä. (wo die Barsche halt nicht drankönnen) schnellwüchsige Wasserpflanzen wachsen/fluten lässt? Muss ja nicht hübsch aussehen, nur Nährstoffe ziehen, und dann kann man jede Woche den Barschen im Hauptbecken zwei Handvoll Wasserlinsen oder dergleichen zum Fraße vorwerfen.

Gruß Jolly

Ratafluke schrieb:
Nur son Gedanke, ohne das jemals selbst ausprobiert zu haben: Könnte man die Algen vielleicht etwas minimieren, indem man in einem Extra-Filterbecken, Ablaichkasten o.ä. (wo die Barsche halt nicht drankönnen) schnellwüchsige Wasserpflanzen wachsen/fluten lässt?
oder, viel einfacher, eine Efeutute (o.ä.) ins Becken wurzeln lassen.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Mich würde erst mal interessieren, welche Algen (grün, braun, Faden, Pinsel etc....) gemeint sind und ob das
ein Hinweis auf Malawi oder Tanganijka ist. Neben den bisherigen gut gemeinten Tipps wären natürlich auch Schnecken (z.B. Rennschnecken) als Algenvertilger zu überlegen. Auch gibt es unter den Barschen ja auch sog. Aufwuchsfresser, für die die Algen zur natürlichen Nahrung gehören.
Gruß
Carsten

Das billigste und effektivste Mittel ist hingegen, die persönliche Einstellung im Bezug auf Algen nochmal zu überdenken.

Grüße
Niels

Oben