Was sind das für Algen? Und wie werd ich die Los?

Hallo zusammen,

hab seit ca. 3-4 Wochen ein Problem. Auf meinen Pflanzen setzen sich seit dieser Zeit irgendwelche Algen oder Schwebstoffe fest.

Bin schon total am verzweifeln, weil die Dinger regelmäßig Überhand nehmen und nur noch mit absaugen dieser Schwebeteile oder Algen beschäftigt bin.

Laut Suchfunktion müssten das Grünalgen/Fadenalgen/ Schwebealgen sein. Bin mir aber leider nicht sicher.

Dann erstmal den Fragebogen:

Größe des Aquariums: 80*34 cm, Volumen mit allem drin ca. 100 Liter
Seit wann läuft es: 7 Monate
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 2,5 Monate
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Keine Algen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 1 Panzerwels vor ca. 3 Monaten

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: von 7 - 12 und 17-22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet: 1xJuwel Daylight (38W) + 1x Juwel Warmlight (38W)

Fischbesatz: 4xPanzerwels, 6xBlack Molly, 5xGuppy

Temperatur: 23-27°C (Dachgeschosswohnung, Temperatur während Heißen Wetterperioden zw. 26 und 28°C, ich schaffs leider nicht zu kühlen)
PH: 7,8 - 8
KH: 10
GH: ca 15
NO2: 0
NO3: ca 15
PO4: ?
FE: ?
NH4: ?
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ?
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ?

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): Kies ca. 3-4 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Seit 2 Wochen keine Düngung mehr wg. den Biestern, davor schon.
Mit was wird gedüngt: Tetra Planta Min, Crypto-Dünger
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca 20-30%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein, nur Sera Aquatan Wasseraufbereiter

Pflanzenliste (www.tropica.com): ?? Ich kann nichmal ne Buche von ner Rose unterscheiden?? Wasserpest hab ich drin und den Rest weiß ich nich

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Ja, teilweise schon. Hängen aber meist nur an den Pflanzen fest oder "schweben" herum
Wird eine Membranpumpe verwendet: Ja, Umwälzleistung 100l/h, läuft aber nicht vollgas

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1-2x tägl Flockenfutter, 1xWöchentlich Frostfutter/ Tubifex, 2 x Wöchentlich Welstabletten... Freitag ist Fastentag ^^

Hier noch ein paar Bilder:

<a href="http://home.vrweb.de/michael.hoenig/DSC00747.JPG">Seite</a>
<a href="http://home.vrweb.de/michael.hoenig/DSC00753.JPG">Oben</a>
<a href="http://home.vrweb.de/michael.hoenig/DSC00756.JPG">So siehts abgesaugt aus</a>

Bin zur Zeit fast täglich am absaugen dieser Biester.
Kann mir jemand erklären, was das genau ist und wie ich dieses Zeug loswerden kann?

Re: Was sind das für Algen? Und wie werd ich die L

Hi Ombre!

Ich mach hier mal den Anfang ;-)! Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Beantwortung von Algenthreads meistens ein wenig länger dauert, weil viele Leute davor zurückschrecken den ziemlich langen (aber dennoch äußerst sinnvollen) Fragebogen durchzulesen...

Ombre schrieb:
Laut Suchfunktion müssten das Grünalgen/Fadenalgen/ Schwebealgen sein. Bin mir aber leider nicht sicher.

Von Schwebealgen hab ich leider keine Ahnung, aber diverse andere Grün- und Rotalgen hab ich allesamt schon bekämpft, also kann ich dir vielleicht doch ein paar sinnvolle Ratschläge geben.

Zu deinem Fragebogen:

Ombre schrieb:
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: von 7 - 12 und 17-22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet: 1xJuwel Daylight (38W) + 1x Juwel Warmlight (38W)

Eine Mittagspause kann schon mal nicht schaden wenn es um Algen geht. Auch die Leuchtmittel sind ok. Das passt soweit!

Ombre schrieb:
Fischbesatz: 4xPanzerwels, 6xBlack Molly, 5xGuppy

Auch der Besatz scheint imho ok. Du bist zumindest nicht überbesetzt, was manchmal zu Problemen führen kann.

Ombre schrieb:
Temperatur: 23-27°C (Dachgeschosswohnung, Temperatur während Heißen Wetterperioden zw. 26 und 28°C, ich schaffs leider nicht zu kühlen)

Sind 23 °C nicht ein wenig kalt für Mollys? Stell doch bei deinem Heizer 25 °C ein, dann schwankt die Temperatur "nur" zwischen 25 und 27 °C. So hab ichs bei mir auch, ebenfalls im Dachgeschoss.
aber ob die Temperatur mit einer Algenbildung in Verbindung zu bringen ist kann ich nicht sagen, da müssen die richtigen Experten ran ;-)

Ich hab auch eine Dachgeschosswohnung. aber ganz so krasse Temperaturschwankungen hab ich nicht.

Ombre schrieb:
NO3: ca 15
PO4: ?
FE: ?
NH4: ?
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ?
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ?

Die 15 bei NO3 scheinen ok. Aber die anderen Angaben fehlen leider. Wenn es um die Bekämpfung von Algen geht ist es ziemlich wichtig zu wissen welche Nährstoffe für Pflanzen im Wasser sind.

Die wichtigsten sind meiner Meinung nach der CO2-, der Fe-, und der PO4-Wert.
Wenn du es dir nicht leisten kannst die entspr. Tests zu kaufen frag doch mal in nem Shop nach ob sie dir dein Wasser testen. Hat bei mir anfangs auch geklappt.

Ombre schrieb:
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Seit 2 Wochen keine Düngung mehr wg. den Biestern, davor schon.

Das ist ein Fehler der häufig gemacht wird: Wenn Algen auftauchen wird das Düngen eingestellt. Das nimmt aber auch den andern Aquariumpflanzen die Nährstoffe und sie verlieren den Konkurrenzkampf gegen die Algen. Normalerweise kann man sagen dass die Algen bei sehr schnell wachsenden Pflanzen eher geringe Chancen haben.

Aber jetzt kipp bitte nicht einfach so Dünger nach, ein zu hoher Fe-Wert trägt auch zum Algenwachstum bei. Hier wird wieder klar, dass die Wassertest zur erfolgreichen Algenbekämpfung unerlässlich sind.

Ombre schrieb:
nur Sera Aquatan Wasseraufbereiter

Wozu verwendest du den? Ist euer Leitungswasser so schlecht? Normalerweise kommt ein AQ bei regelmäßigen Wasserwechseln auch ohne solche Chemie aus. Aber das muss jeder selber wissen ;-)

Ombre schrieb:
Pflanzenliste (www.tropica.com): ?? Ich kann nichmal ne Buche von ner Rose unterscheiden?? Wasserpest hab ich drin und den Rest weiß ich nich

Hehe, du bist lustig ;-) Die Frage bezieht sich auf das oben angesprochene Phänomen: Wenn man viele schnellwachsende Pflanzen drin hat, dann ist die Konkurrenz um die Nährstoffe meist zugunsten der Pflanzen verschoben und die Algen haben keine Chance.
Auf einem deiner Bilder erkenne ich aber eine Cabomba und du schreibst von ner Wasserpest. Das sind zumindest beide sehr gute Kandidaten wenns um schnelles wachsen geht. Passt also!

Ombre schrieb:
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1-2x tägl Flockenfutter, 1xWöchentlich Frostfutter/ Tubifex, 2 x Wöchentlich Welstabletten... Freitag ist Fastentag ^^

Der Fastentag ist gut. Wenn du 1-2x täglich fütterst drängt sich aber der Verdacht auf, dass zu viel PO4 im Wassersein könnte.
Bei mir waren CO2 und Fe im optimalen Bereich und ich konnte nicht verstehen warum meine Rotalgen dennoch sprießen. Als ich dann mal endlich einen PO4-Test hatte müsste ich feststellen, dass der Wert gut dem 20fachen des Sollwertes entsprach :shock:

=> Wassertests ftw ;-)

Ombre schrieb:
Bin zur Zeit fast täglich am absaugen dieser Biester.
Kann mir jemand erklären, was das genau ist und wie ich dieses Zeug loswerden kann?

Das mechanische entfernen ist schon mal eine gute Lösung damit das Zeugs nicht alles zusifft. Früher oder später muss aber eine nachhaltige Lösung gefunden werden.
Ich drücke dir die Daumen dass du das hinbekommst.

:thumright:

Oben