Wie kann ich Algen auf natuerlichem wege loswerden?

hallo liebe aquarianer
ich habe eine frage wegen algenproblemen zuerst aber hier mein
Fischbesatz:
Zwergfadenfisch 2stck (1Paar)
Blauer Perusalmler 5stck
Rotblauer Kolumbianer 5stck
Marmorierter Panzerwels 4stck
Brauner Antennenwels 3stck
Ohrgitterharnischwels 5stck
Silbermolly 5sttck
und paar eingeschleppte orangefarbene Schnecken kein Plan welche art...

und natuerlich mein
Pflanzenbesatz:
1x Brasilianischer Wassernabel,Hydrocotyle leucocephala
1x Indischer Wasserfreund ,Hygrophila polysperma
2x Microsorum pteropus (deutschen namen weiss ich nicht
2x Echinodorus grisebachii Bleherae(deutschen namen weiss ich nicht)
1x Anubias barteri var.nana (deutschen namen weiss ich leider nicht)
1x Anubias barteri (deutschdn namen weiss ich leider nicht)
1x Cryptocoryne wendtii C421(deutschen namen weiss ich leider nicht)
und die wasserwerte:
No3_0mg\l
No2-0mg\l
gh-4
kh_6
chlor_0
co2 duenge ich manuell habe dafuer aber leider kein test duenge 2mal die woche mit co2 plus von tetra 10ml alle 3tage

nun zu meinem problem ich mache woechentlich einen wasserwechsel von 40liter (von insgesammt180liter brutto netto kann ich nur schaetzen mit inhalt vom außenfilter schaetze ich auf etwa 150 bis 160liter) trotz der relativ guten wasserwerte habe i h ein riesiges problem mit ich glaube pinselalgen und noch einer anderen hellgruenen sorte die sich fast nur auf den scheiben befinden habe schon relativ viel gelesen und probiert habe zum beispiel die standart tonroehren von meinem außenfilter gegen siporax bio filter medium von der firma sera getauscht und mit dem bio filter starter vor 1 woche gestartet der dabei war bisher aber keinen erfolg damit...war das ein guter tausch? und was kann ich noch dagegen tun weil einen ueberbesatz habe ich denke ich nicht sagt jedenfalls mein buch "300fragen zum aquarium"habe mir auch algumin von tetra bestellt aber traue mich nicht es zu benutzen da ich angst habe meinr pflanzen und fische zu beschaedigen obwohl es ein biologisch wirkendes produkt sein soll hab ich dazu nicht wirklich vertrauen wuerde es gern auf natuerlichem wege in den griff bekommen
also es waere nett wenn mit jemand helfen koennte oder erfahrungen mitteilen wuerde zum neuen filtermaterial uebrigends ist der filter ein tetra ex800plus war der tausch also gut???
auch zu dem algumin waere es gut wenn jemand was dazu sagen koennte der bescheid weiß und mir gegebenenfalls andere maßnahmen vorschlagen koennte am besten biologische ohne chemie vielen dank im vorraus fuer eure hilfe auch von meinen fischen :)

gruß AHarms

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wer die Anzahl der Pflanzen benennen kann, hat auf jeden Fall zu wenig davon. :wink:
Mach doch mal bitte ein Foto von Deinem Becken.
Was düngst Du?
Beckengröße?
Filtermaterialien?

Gruß
Stefan

Hallo Starmbi
ich wusste die pflanzen nicht im kopf sondern habe von jeder pflanze die karte aufbewahrt :D und wollte mir sowieso noch welche dazu kaufen hatte dabei z.b. an ein moos gedacht und noch 3oder4 schnellwachsende pflanzen mehr die viele naehrstoffe verbrauchen wollte mich aber zuerst noch etwas besser einlesen und beraten lassen was zu meinen fischen passt... aber ich verstehe nicht das ich gute wasserwerte habe und trotzdem so viele algen wachsen und wrisst du was zu dem siporax ?... ja ich versuche das mit dem bild mal...

gruß AHarms

Starmbi

Mitglied
Hallo!
[..] 3oder4 schnellwachsende pflanzen mehr die viele naehrstoffe verbrauchen
Wenn Dein NO3 (Nitrat) bei 0 ist, hast Du zuwenig Nährstoffe im Aquarium.
Da würde eine gezielte Düngung mit einem NO3/PO4-Dünger helfen.

Benutzung von Großschreibung und Punksetzung würden Deine Beiträge übrigens viel verständlicher machen

Und bitte noch meine Fragen beantworten. :wink:

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

messe bitte mal deinen PO4-Wert bzw. lasse den messen.

Dazu erhöhe mal deine Wasserwecsel auf 40-50% des Bruttovolumens.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Moin,

wie Stefan bereits schrieb, mach noch mal bitte Absätze, Punkte, Kommas und Groß- bzw. Kleinschreibung beachten. Habe den Text jetzt 3mal lesen müssen und hatte schon fast keine Lust mehr.

@Stefan: Da steht was von 180L Bruttovolumen. Würde also mal tendeziell 100x40x50 schätzen. AHarms schreibt hier doch bestimmt noch seine Maße?

Wie auch immer für 180L hast du m. E. definitiv zu wenig Pflanzen. Vor allem hast du bis auf den Wassernabel nichts drin, was einigermaßen schnell wächst, bis auf den Wasserfreund (der zumindest bei mir sehr gut wächst). Lobelia Arten, Wasserpest und andere Stengelpflanzen fehlen mir hier. Gerade zum Start würde ich die immer reinsetzen.

Nitrat bei dir bei null. Not good.
Hier wären auch mal deine Wasserwerte interessant wie sie aus der Leitung kommen, denn eigentlich holt man sich oft darüber genug Nitrat. Kannste beim deinem Wasserversorger im Internet nachgucken. Dementsprechend dann einfach die Wasserwechsel auf 50 % erhöhen. Wenn hier aber zu wenig vorhanden ist, kann man eben gezielt Nitrat nachdüngen wie Stefan bereits schrieb. Ich zB dünge mit den Düngekugeln hier aus dem Forum die Wurzelzehrer und ansonsten nur noch mit Billo-Universal-Dünger. Bei mir wächst alles und nen Algenproblem habe ich auch nicht.

Vereinzelte Grünalgen an den Scheiben treten bei mir nur auf einer Seite auf. Die Kurze welche übern Mittag direkte Sonne abbekommt, wenn ich vergesse die Rolläden zu schließen. Bekommt denn dein Aquarium direkte Sonne ab?

Hallo,ich mal wieder. Haben kleine helle flauschieges gedöns gefunden am Grund, das sind oder werden bestimmt Algen.
Kann es sein, das es ein Anzeichen ist für zu wenig Sauerstoff? Ich mache auch eine lichtpause mittags von
3std. ( 5std morgens Licht - mittags Pause - 5 std Nachmittags/abends Licht),habe gestern auch ein pflanzen Licht geholt .....angeblich auch gegen Algen (Naja bin skeptisch,aber gut einfach ausprobieren,solange keine fische drinnen sind.aber was sagt ihr zu dem Sauerstoff um es estwas einzudemmen,oder zu verlangsamen?komplett vernichtet will ich nicht, nur konntrollieren,immerhin gehört es zur wasserwelt :wink:

fischolli

R.I.P.
Moin Lilly,

deine Texte sind echt schwer zu lesen
aber was sagt ihr zu dem Sauerstoff um es estwas einzudemmen,oder zu verlangsamen?komplett vernichtet will ich nicht, nur konntrollieren,immerhin gehört es zur wasserwelt :wink:

Kannst du das bitte mal inhaltlich übersetzen, ich verstehe deine Frage nämlich nicht.

Grundsätzlich braucht in einem fischlosen Aquarium kein zusätzlicher Sauerstoff eingebracht werden. (Bei moderatem Besatz nicht mal mit Fischen nötig). Das sich in einem neu eingerichteten Aquarium am Anfang Algen bilden, ist völlig normal. Dein Becken muß erstmal sein "biologisches Gleichgewicht" finden und Algen sind nun mal schnell im Wachstum und im Ausnutzen von Nahrungsquellen. Also, nicht gleich in Panik geraten, weil mal ein paar Algen wachsen, wenn alles passt, bilden die sich auch wieder zurück. Wenn dich das Zeug am Boden stört, sauge es einfach ab.

Gruß

:lol: sorry. aber hast du schon gut beantwortet. ist schon ok.
unsere Wasserpest Pflanze macht schlapp und wird braun....bin ja kurz davor die raus zu holen. bevor die mehr "eingeht"....
das Wasser hat sich wieder "gefangen" man siht wieder alles drinnen. :stille:

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich weiss nicht, warum immer wieder Wasserpest als "Anfängerpflanze" empfohlen wird. Ich habe es in den vielen Jahren nicht geschafft, die auch nur in einem Becken langfristig am Leben zu halten. Wenn die braun wird, schmeiss sie raus, dann wird das eben nichts bei dir. Gibt genug andere Pflanzen, die einfacher sind.

Gruß

Moin,

welche Wasserpest denn, Argentinische oder Kanadische? (Gibts beide im AQ-Handel zu kaufen, letztere wächst hier aber auch wie überall massenhaft und kostenlos in den umliegenden Teichen)

Das mit der Anfängerpflanze liegt vielleicht an der massenhaften und unerwünschten Ausbreitung in Gewässern, siehe Wikipedia. Demnach brauchen alle Arten auch viel Licht.

Andreas

Tja das fragste mich was! da wahr kein Schild dran und die doofe Verkäuferin sagte mir nix wie die heißt. (ich glaube die wahr auch nicht aus dem Aquristikbereich da die Kolegin im Lager wahr.....hm. :oops:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hast du denn die "doofe" Verkäuferin überhaupt gefragt, wie die Pflanze heisst?
Hat sie dir Mist erzählt, oder wie kommst du darauf, dass sie doof war?

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen :frech:
Es scheint mir nicht so, als wärst du selbst besonders gut informiert...

Grüße Petra

Ich hatte sie gefragt,sie zuckte mit den schultern.Sie konnte mir nur sagen, das die groß wird und das die schnell wächst.
Ausserdem wahr das Wort "doof" nicht böse gemeint.
Lege es nicht auf die goldene Waage,Bitte. :?

Hallo
zuerstmal sorry hatte handy kaputt und konnte deshalb nicht antworten...Also habe die Wasserwerte bestimmen lassen und dabei ist folgendes herausgekommen

NO3:8mg/l
NO2:0mg/l
GH:8
KH:6
PH:7,2
CL2:0mg/l

Habe mich von einem Profi im Laden sehr gut beraten lassen er hat mir unverbindlich pflanzen empfohlen und worauf ich in zukunft achten sollte und was ich gegen welches Problem zu tun habe bzw welche Maßnahmen ich zu ergreifen habe.
Direktes Sonnenlicht faellt nicht ins Becken da es in meinem Wohnzimmer nur Fenster in richtung Norden gibt und es ca 5Meter vom Fenster entfernt steht.

Die Maße des Beckens sind 100breite x40tiefe x45hohe.
Es handelt sich bei dem Becken um ein Original Juwel Rio 180.

Ich hoffe diesesmal hat es euch mit den absaetzen bzw dem allgemeinen Schreibstil besser gefallen.

Falls noch jemand gute Tipps fuer mich hat kann er mir gern auch schreiben :)

vielen dank fuer eure hilfe
gruß Aharms

Hallo nochmals...
Hatte leider vergessen zu sagen ich Duenge mit ProFito Vollduenger konzentrat und habe mir Pflanzen bestellt,die mir empfolen worden sind,sie werden morgen da sein(samstags express).
Habe eine Temperatur von 25Grad,koennte mir vielleicht noch ein schickes Moos empfehlen das leicht zu pflegen ist nicht zu schnell waechst und nicht hoeher waechst als 5cm?

gruß
AHarms

Oben