hallo liebe aquarianer
ich habe eine frage wegen algenproblemen zuerst aber hier mein
Fischbesatz:
Zwergfadenfisch 2stck (1Paar)
Blauer Perusalmler 5stck
Rotblauer Kolumbianer 5stck
Marmorierter Panzerwels 4stck
Brauner Antennenwels 3stck
Ohrgitterharnischwels 5stck
Silbermolly 5sttck
und paar eingeschleppte orangefarbene Schnecken kein Plan welche art...
und natuerlich mein
Pflanzenbesatz:
1x Brasilianischer Wassernabel,Hydrocotyle leucocephala
1x Indischer Wasserfreund ,Hygrophila polysperma
2x Microsorum pteropus (deutschen namen weiss ich nicht
2x Echinodorus grisebachii Bleherae(deutschen namen weiss ich nicht)
1x Anubias barteri var.nana (deutschen namen weiss ich leider nicht)
1x Anubias barteri (deutschdn namen weiss ich leider nicht)
1x Cryptocoryne wendtii C421(deutschen namen weiss ich leider nicht)
und die wasserwerte:
No3_0mg\l
No2-0mg\l
gh-4
kh_6
chlor_0
co2 duenge ich manuell habe dafuer aber leider kein test duenge 2mal die woche mit co2 plus von tetra 10ml alle 3tage
nun zu meinem problem ich mache woechentlich einen wasserwechsel von 40liter (von insgesammt180liter brutto netto kann ich nur schaetzen mit inhalt vom außenfilter schaetze ich auf etwa 150 bis 160liter) trotz der relativ guten wasserwerte habe i h ein riesiges problem mit ich glaube pinselalgen und noch einer anderen hellgruenen sorte die sich fast nur auf den scheiben befinden habe schon relativ viel gelesen und probiert habe zum beispiel die standart tonroehren von meinem außenfilter gegen siporax bio filter medium von der firma sera getauscht und mit dem bio filter starter vor 1 woche gestartet der dabei war bisher aber keinen erfolg damit...war das ein guter tausch? und was kann ich noch dagegen tun weil einen ueberbesatz habe ich denke ich nicht sagt jedenfalls mein buch "300fragen zum aquarium"habe mir auch algumin von tetra bestellt aber traue mich nicht es zu benutzen da ich angst habe meinr pflanzen und fische zu beschaedigen obwohl es ein biologisch wirkendes produkt sein soll hab ich dazu nicht wirklich vertrauen wuerde es gern auf natuerlichem wege in den griff bekommen
also es waere nett wenn mit jemand helfen koennte oder erfahrungen mitteilen wuerde zum neuen filtermaterial uebrigends ist der filter ein tetra ex800plus war der tausch also gut???
auch zu dem algumin waere es gut wenn jemand was dazu sagen koennte der bescheid weiß und mir gegebenenfalls andere maßnahmen vorschlagen koennte am besten biologische ohne chemie vielen dank im vorraus fuer eure hilfe auch von meinen fischen
gruß AHarms
ich habe eine frage wegen algenproblemen zuerst aber hier mein
Fischbesatz:
Zwergfadenfisch 2stck (1Paar)
Blauer Perusalmler 5stck
Rotblauer Kolumbianer 5stck
Marmorierter Panzerwels 4stck
Brauner Antennenwels 3stck
Ohrgitterharnischwels 5stck
Silbermolly 5sttck
und paar eingeschleppte orangefarbene Schnecken kein Plan welche art...
und natuerlich mein
Pflanzenbesatz:
1x Brasilianischer Wassernabel,Hydrocotyle leucocephala
1x Indischer Wasserfreund ,Hygrophila polysperma
2x Microsorum pteropus (deutschen namen weiss ich nicht
2x Echinodorus grisebachii Bleherae(deutschen namen weiss ich nicht)
1x Anubias barteri var.nana (deutschen namen weiss ich leider nicht)
1x Anubias barteri (deutschdn namen weiss ich leider nicht)
1x Cryptocoryne wendtii C421(deutschen namen weiss ich leider nicht)
und die wasserwerte:
No3_0mg\l
No2-0mg\l
gh-4
kh_6
chlor_0
co2 duenge ich manuell habe dafuer aber leider kein test duenge 2mal die woche mit co2 plus von tetra 10ml alle 3tage
nun zu meinem problem ich mache woechentlich einen wasserwechsel von 40liter (von insgesammt180liter brutto netto kann ich nur schaetzen mit inhalt vom außenfilter schaetze ich auf etwa 150 bis 160liter) trotz der relativ guten wasserwerte habe i h ein riesiges problem mit ich glaube pinselalgen und noch einer anderen hellgruenen sorte die sich fast nur auf den scheiben befinden habe schon relativ viel gelesen und probiert habe zum beispiel die standart tonroehren von meinem außenfilter gegen siporax bio filter medium von der firma sera getauscht und mit dem bio filter starter vor 1 woche gestartet der dabei war bisher aber keinen erfolg damit...war das ein guter tausch? und was kann ich noch dagegen tun weil einen ueberbesatz habe ich denke ich nicht sagt jedenfalls mein buch "300fragen zum aquarium"habe mir auch algumin von tetra bestellt aber traue mich nicht es zu benutzen da ich angst habe meinr pflanzen und fische zu beschaedigen obwohl es ein biologisch wirkendes produkt sein soll hab ich dazu nicht wirklich vertrauen wuerde es gern auf natuerlichem wege in den griff bekommen
also es waere nett wenn mit jemand helfen koennte oder erfahrungen mitteilen wuerde zum neuen filtermaterial uebrigends ist der filter ein tetra ex800plus war der tausch also gut???
auch zu dem algumin waere es gut wenn jemand was dazu sagen koennte der bescheid weiß und mir gegebenenfalls andere maßnahmen vorschlagen koennte am besten biologische ohne chemie vielen dank im vorraus fuer eure hilfe auch von meinen fischen
gruß AHarms