Werners ( filigraner ) Regenbogenfisch

Hi

Ich halte in meinem 110l Becken ein Agasizii mänchen mit zwei weibchen und wollte euch mal frägen ob ich mir bedenkenlos den schönen werners regenbogenfisch dazu holen kann ohne das es stress gibt.

Danke
Eric
 


hi eric,
oh, stress wird es geben, aber anders als du es dir vielleicht vorstellst.
die i.werneri sind sehr kleine fische, die sehr sehr zart sind und sehr sehr sehr zurueckhaltend und sehr sehr sehr sehr futterspezialisten.
also in fakten: der fisch ist 3-5 cm gross. meine sind 3 cm.
sie sind sehr feingliedrig und schlank gebaut. sie haben ein sehr kleines maul und ein noch kleineren schlund. das macht die fuetterung zur herausforderung. die fische beissen nicht ab, das futter muss maulgerecht sein. also cylclops, artemia-eier, frisch geschluepfte nauplien, babyfutter. granulat, egal wie klein, ist zu hart und wird nicht genommen.
dazu kommt, das die fische zurueckhaltend sind. deine agassizi werden die werneri unterdruecken. sie kommen zum fressen nicht raus und wenn sie denn mal kommen ist alle bereits gefressen, das ende waere dann der hungertod, falls sie nicht vom bedeutend groesseren agassizii als fruehstueck angesehen werden
vom wasser her sollte es sehr sauber sein, weich und gut verkrautet, ich kann nicht mal quer durchs becken gucken.
viele gruesse
juli
 
Hi

Danke für die schnelle antwort. Futter würde ich mich schon kümmern, problem ist wohl er das was du sagst mit der unterdrückung. Wenn ich immer so lange fütter bis mein agasizii nicht mehr kann, und das kann bei lebendfutter lange sein schade ich womöglich nur beiden. Ach man Gesellschaftsbecken sucks. Ich bräucht wenigstens 10 Aquarien.
Hast du deine iwerneri´s in einem Artenbecken oder fürst du auch für sie Beifische??

Eric
 
hi eric,
das kommt von alleine mit den 10 aquarien :p
meine drei (zwei maennchen, ein weibchen) halte ich in einem semi-arten-becken. sie teilen es sich mit den antennenwelsnachwuchs, sobald der aus den groebsten raus und vermittelt ist werd ich wohl etwas aufstocken, aber i.werneri hier aufzutreiben und dann auch noch maedels...das ist fast ein kampf und wenn, dann gibts garantiert die falsche farbe.
viele gruesse
juli
 
Hi
Danke erstemal.

Ich hab nachdem ich son bischen bescheid wusste dank dem Forum und noch anderen kritischen Worten mir einfach mal den Spaß gemacht meinen Zoohändler zu Fragen der die Art jetzt in seinem`"Warenregal" anbietet. Er meinte : " Das ist kein Problem! " Prima ich kann mir ja auch parr Piranias kaufen und dann fragen wie es wäre wenn ich noch paar guppys dazu tue . Ist warscheinlich auch kein Problem.

Danke ich werds lassen und nun wohl erstemal versuchen Agasiziinachwuchs ohne Beifische zu fördern.

Eric
 
hi eric,
gibt doch auch andere interessante fische, die man vielleicht dazu tun koennte.
die familie der aehrenfischartigen ist gross.
wie sieht es denn mit pseudomugilidae aus ? da gibt es auch groessere arten, wie den pseudomugil signifer. schmetterlingsblauauge. sieht wirklich super aus und ist nicht so zerbrechlich wie die i.werneri
http://www.aqua4you.de/images/fische/wzzBMj7sgxfv.jpg
oder die pseudomugil furcatus. gabelsschwanzblaauge.
http://members.optushome.com.au/chelmon/P_furcatus_GS.jpg
viele gruesse
juli
 
Salve
Danke erstemal

Die beiden genannten Arten sind freilich sehr hübsch, ich hab sie aber auf Grund ihrer geforderten gesamthärte des wassers aus meiner Wahl genommen. Mein Wasser hat eine Gesamthärte von ca 3 und aufhärten kann ich ja wegen meinem ZBB nicht. Da geht das mit den beiden eher weniger oder???
Werners Regenbogenfisch hab ich aber auser wegen ihrem schönen Äußeren auch gewält weil ich mir dachte das sie mit Ihrem kleinen Maul keine gefahr für eventuellen Agasiziinachwuchs darstellen.

Gruß
Eric
 


Hi!

Ich habe ein Paar Kakadus in meinem 112l Becken plus Werners, die sehen sich nicht mal mit der Hinterflosse an!
Es wird weder einer unterdrückt noch gejagt.
Futter ist allerdings für die Regenbogen etwas schwierig, aber wenn man die Zeit und Muße hat, kein Problem.
Lg Martina
 
rambo-werneri ?
meine bande verkriecht sich schon wenn ich mollybabys dazugebe, die halb so gross sind wie sie (also die ein zwei, die die froesche ueberleben) von anderen haltern kenn ich es auch so...nur waren es da keine mollybabys.
 
Tja danke ich lass das!

Werd wohl meine Mutter überreden noch ein 60 er Becken auf dem schreibtisch postieren zu dürfen. Verdammtes Ost-Lehrlingsgehalt, da ist halt keine eigene Bude drinn. Danke für die Tips ich denke das die werners die sich mit den Kakadus das Becken teilen und es keinen Stress gibt wohl auch die Außnahme sind die die Regel nur bestätigen!!

Danke
Eric
 


Oben