Boesemans Regenbogenfisch oder Skalar im bepflanzten Becken?

Hallo zusammen :wink:

ich spiele mit dem Gedanken mir einen schön beplanzten Raumteiler mit ca. 1,60 x 0,50 x 0,50 m ins Wohnzimmer zu stellen. Mein Traum ist natürlich ein schön bepflanzter Unterwasser-Dschungel......der von den Fischen in Ruhe gelassen wird.....

Eines vorab: ich möchte nicht beide nachfolgenden Fische zusammen halten, meine Frage gilt jedem Fisch einzeln.....

Meine Lieblingsfische sind schon immer Skalare, weil sie einfach wunderschöne Fische sind. Sowohl ich als auch mein Vater haben die Erfahrung gemacht, das Skalare gerne feinfiedrige Pflanzen, speziell Cabomba für ihr Leben gerne zerlegen. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das mit der Cabomba ein Einzelfall oder gibt es noch weitere "skalargefährdete" Pflanzen?

Weiterhin interessiere ich mich ebenso für Boeseman's Regenbogenfisch (Melanotaenia Boesemani). Im Bede-Fachbuch steht das dieser Fisch "selten an Pflanzen geht". Wie darf ich diese Aussage verstehen und was sind eure Erfahrungen? Ich möchte nicht, das das Becken nach und nach kahlgefressen wird.... :(

....bevor ich mich nachher ärgere, frag ich vorher lieber euch :wink:

Gruß Christian :D

Huhu :)

Also ich kenne es nicht, dass Skalare die Cabomba oder eine andere Pflanze zerlegen. Und auch von den Boesemans kenne ich son Pflanzenzupfen nicht. Natürlich mag es immer "Ausnahme-Fische" geben. :D

Hatte früher mehrere Skalare in einem großen Pflanzenbecken und die haben mir da nix zerstört :lol:

LG :)

Oben