'...Wenn der Nitritpeak kommt...'

Hallo Frank,

Was soll ich erklären? Es steht doch in wenigen Worten alles in dem Post!
Was findest du nicht sinnvoll?

Gruß Knut

Hi,
Knut schrieb:
Was findest du nicht sinnvoll?
1. daß die abzubauenden Stoffe von Fischen und von "Mikroorganismen" (welchen?) identisch sein sollen und von den gleichen Bakterien umgesetzt werden
2. daß das ganze mengenmäßig in det gleichen Liga spielt und "anfüttern" etwas bringt.

Hallo Frank,
FKS schrieb:
1. daß die abzubauenden Stoffe von Fischen und von "Mikroorganismen" (welchen?) identisch sein sollen und von den gleichen Bakterien umgesetzt werden
jepp, was Ammoniak und Nitrit anbelangt ist das so. Die entsprechenden Bakterien oxidieren Ammoniak zu Nitrit und andere Bakterien oxidieren Nitrit zu Nitrat.
Mikroorganismen gibt es viele, da sind eine ganze Reihe von Kleinstlebewesen und Bakterien, Pilze, Algen. Sie alle verwerten Pflanzenreste, sowie Futterreste und andere organische Abfälle. Alle organischen Stoffe enthalten auch Stickstoff. Dieser Stickstoff wird von diesen Kleinstlebewesen im Wesentlichen als Ammoniak ausgeschieden.
FKS schrieb:
2. daß das ganze mengenmäßig in det gleichen Liga spielt und "anfüttern" etwas bringt.
Anfüttern bringt nur bedingt etwas. Denn auch hier müssen die Kleinstlebewesen das Futter erst verarbeiten und Ammoniak ausscheiden. Das dauert seine Zeit.

Gruß Knut

Hi Knut,
Knut schrieb:
jepp, was Ammoniak und Nitrit anbelangt ist das so. Die entsprechenden Bakterien oxidieren Ammoniak zu Nitrit und andere Bakterien oxidieren Nitrit zu Nitrat.
Mikroorganismen gibt es viele, da sind eine ganze Reihe von Kleinstlebewesen und Bakterien, Pilze, Algen. Sie alle verwerten Pflanzenreste, sowie Futterreste und andere organische Abfälle. Alle organischen Stoffe enthalten auch Stickstoff. Dieser Stickstoff wird von diesen Kleinstlebewesen im Wesentlichen als Ammoniak ausgeschieden.
Tut mir leid, aber das reicht mir nicht. Du redest von "entsprechenden" Bakterien. Welche? Und einfach nur "Ammoniak, Nitrit, Nitrat" ist mir auch zu plump. Was entsteht da ohne Fische, wa umgesetzt werden muss? Hast du alles relevante gemessen, bzw. Referenzen?
Denn auch hier müssen die Kleinstlebewesen das Futter erst verarbeiten und Ammoniak ausscheiden.
scheiden diese "Kleinstlebewesen" denn Ammoniak aus, bzw. Äquivalentes zu den Fischen?

Hallo Frank,

Tut mir leid, aber das reicht mir nicht.
... ist mir auch zu plump.
Es würde hier den (meinen) Rahmen sprengen grundlegende mikrobiologische Kenntnisse darzustellen.
In den Foren und dem Netz findest du aber ausreichende Informationen!
Das muss man auch nicht messen:

folgende links enthalten Basiswissen für Aquarianer:
http://www.deters-ing.de/Wasser/Einlauffutter.htm
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... tpeak.html
http://www.ratgeber-aquarium.de/2007/12 ... arium.html

In den letzten link sind die bakterienarten Nitrobakter und Nitrosomonas nur als Beispiele zu sehen. welche Bakterienarten tatsächlich im Aquarium am Stickstoffabbau beteiligt sind ist wohl auch individuell unterschiedlich und noch nicht ausreichend erforscht! (Den Artikel muss ich wohl dringend mal überarbeiten :( )

Gruß Knut

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

ich sag mal ganz einfach so, ein über Wochen ohne Fischbesatz "eingefahrenes" Becken vermittelt gerade bei Neueinsteigern eine trügerische Sicherheit.
Dann kommt schlagartig der komplette Besatz rein (kann ja nix passieren, Becken ist ja eingefahren) und schon stehen hier die "Hilfe"-Beiträge.
Eine lange Einfahrphase hebt ein langsames "nach und nach" Besetzen nicht auf :!:

Nicht das ich jetzt hier falsch verstanden werde, ich hab auch schon Becken länger ohne Besatz laufen lassen, aber eher mit dem Hintergrund das die Pflanzen ordentlich wurzeln können, ich noch "Umbaumassnahmen" an Becken gemacht habe ohne dabei neu eingesetzte Fische unnötig zu stressen.
Ich hab aber auch schon welche mit Besatz gestartet.

Gruss Heiko

Hi,
ich wage es mal, mich als Nicht-Crack in die Reihe der Cracks hier einzureihen.... Also: Ich habe die SafeStart Bakterien von Tetra beim Einrichten meines Aquariums dazugegeben. Nitritpeak blieb aus. Nach 2 Wochen habe ich das Wasser im Fachgeschäft testen lassen, alles war i.O. und habe 2 Zierbindenzwergschilderwelse sowie 3 Amanos eingesetzt. Alles blieb okay. Nach 1 weiteren Woche habe ich dann meine 7 Phantomsalmler eingesetzt. Auch jetzt blieb der Nitritpeak aus - und so ist's bis heute geblieben!! :dance:
Fische sind auch keine mehr dazugekommen, wegen Vermeidung von Überbesatz. Eingerichtet habe ich das besagte Becken (60 lt.!!!!) im August. Ich rechne jetzt auch nicht mehr damit :lol:

TWW mache ich brav alle Woche und messen tu ich fast täglich. Du siehst, es kann wohl auch ohne Nitritpeak abgehen, wenn man einige Regeln beachtet. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt.

Gutes Gelingen mit dem Becken,
Christina

Oben