Was tun wenn der PH-Wert erhöht ist( So 7,6 )

Hi,

Hab einen Wassertest durchgeführt per Teststreifen, (Nitrit, Nitrat, PH, Gesamthärte und Kabonathärte) alle sind ok, außer der PH-Wert ist ein bisschen drüber, normal ist doch 6,5-7,5 aber bei mir war es mehr als 7,5, konnte ich nicht genau ablesen, denke mal so 7,6- fast 8,0. Was kann ich da tun?Hab kein Luftstein an nur ganz normal die Luftpumpe

LG Jacqi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stimmt -"normal" gibt es da kaum - aber ich nehme an du hast eine Karbonathärte von über 3 - dann ist der pH-Wert von 7,6 oder so wiedewr ziemlich "normal" - das ist überhaupt nicht ungewöhnlich.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Normaler pH

Hallo,

du kannst deinen pH Wert mit z.B Torf senken. Du würdest dann auch den KH Wert reduzieren.
Du kannst Torf oder Torfgranulat in den Filter platzieren und alle Paar Monate wechseln. Dann kannst du langfristig die Werte senken.

Wenn du sehr viele Pflanzen hast könntest du auch eine CO2 Düngung überlegen. Dann würde der pH auch automatisch runtergehen.
Denk aber daran, dass das primäre Ziel mit der Düngung die Zufuhr von CO2 an den Pflanzen ist und nicht den pH zu senken.
Mehr als 20 mg/L CO2 im Wasser solltest du nicht haben. Das wäre dann schädlich für deine Fische.

Aber wie die Redner vor mir schon geschrieben haben:
Wie dein pH Wert sein soll kommt auf deine Fische drauf an :!:

JoKo

Mitglied
Bummel schrieb:
Ich würde auch bei einem PH von 3,6 sagen es sei "Normal"... aber ich bin wirklich noch Anfänger. ;)

Also in einem Aquarium wäre das nicht mehr normal. Mir fällt gerade keine Art ein für dieser Wert normal wäre :wink:

*räuspert sich*
Verdammt, ich werde alt! Muss an meinen Augen oder an meinen Fingern liegen, denn ich meinte natürlich 7,6 und nicht 3,6. Asche auf mein Haupt. :twisted:

Bei mir funzt das auch nicht so wie es soll.
Während meine Härte in 7 Tagen von 11 auf 10 (GH) gesunken ist, KH von 9 auf 8 gesunken ist bleibt der PH auf irgendwo zwischen 7,6 und 8 stehen.
Trotz CO2 Zufuhr(Den** System bis 300L ; Becken ca 180L 34 Blasen / min ) ist aber praktisch nur ein Anteil von ca 3-4 mg/L vorhanden.

Das Becken steht seit 4 Wochen jetzt.
Kann das noch viel länger dauern bis sich die KH weiter nach unten absenkt? Wie wirkt sich die Temperatur des Wassers auf die Lösbarkeit von CO2 und/oder O2 aus?

Oben