Welse gehen leer aus.

Ich hab da ein Problem.
Meine 7 Guppys beschränken sich nicht auf ihr eigenes reichlich portioniertes Futter (Flocken) sondern machen sich im Anschluss auch noch über die JBL Chips für meine Ottis her.
Die sind jetzt erst neu dazu gekommen und trauen sich gar nicht erst an die Chips ran solange die Guppys da dran sind.
Was kann ich tun?

Hallo,

probiere es doch mal mit Gurke, Zucchini, überbrühtem Eisbergsalat, Blattspinat, Rosenkohl oder anderem Gemüse aus. Ist für die Guppys i.d.R. uninteressant.

Einige werfen ihre Welstabletten erst ins Becken, wenn es dunkel ist. Meine Endler machen sich dann aber trotzdem darüber her. Aber ein Versuch ist es wert.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich füttere auch zusätzlich Gurke, Kartoffel, Möhre, Paprika ( nicht überbrüht), die Welse saugen sich an den Stücken fest, "fahren" damit durch das Becken und sind enorm beschäftigt. Es grüßt Klangspiel

Hallo,
FamSausS schrieb:
Was kann ich tun?
einfach mal eine bis zwei Stunden nach dem das Licht ausgeht die Tabletten reinschmeißen. Meine Otos sind z. B. eher bei Dunkelheit aktiv wobei die anderen Bewohner dann zunehmend träger werden. Somit haben dann die Otos kaum bis keine Konkurenz mehr. :wink:

Also habs jetzt mit Spätfütterung der Chips und mit Kartoffeln (1 Pfund :lol: ) probiert.
Sie ignorieren es konsequent.
Machen auch einen sehr schüchternen Eindruck. Hängt das damit zusammen dass sie noch neu sind?

Hey,
daran liegt es wohl.
Otocinclen sind Gruppentiere. Je mehr es sind, desto mutiger sind sie auch. Ich würde eine Gruppe von mind. 8-10 Tieren halten.
Wie groß ist dein AQ und was schwimmt da noch so drin?

Hallo,

Otocinclus gehört ja nun nicht unbedingt zu den ständig präsenten Fischen im Becken.
Aber je grösser die Gruppe, desto öfters sieht man die auch mal, oder zumindenstens einen Teil der Gruppe.
Ich weiss derzeit auch nicht die genaue Zahl meiner Otos im 240l-Becken.

Gruss Klaus

Ja mir geht´s ja primär darum dass die mir net verhungern.
Außerdem wollte ich net gleich 8-10 neue Tiere auf einen Schlag einsetzten um nicht die Verhältnisse im AQ zu gefährden.

Naja dann übe ich mich noch etwas in Geduld und nächste Woche kriegen se wahrscheinlich Verstärkung.

Gruß
Paddy

Oben