Welches Lebenfutter

Hallo, ich wollte mal so ind ie Runde fragen was für Lebenfutter ihr verfüttert und wie und ob ihr selber züchtet.
Ich wollte mir eine Artemia Zucht aufbauen nur leider gehen die Krebschen nach dem zweiten Tag ein obwohl die Schluprate echt super war und ich mit Flüssigalgen füttert lebt kaum noch einer.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Kakadus schrieb:
Ich wollte mir eine Artemia Zucht aufbauen ...
je nach dem, was du für Fische damit versorgen möchtest, verfüttere doch einfach die frisch geschlüpften Nauplien.

Ansonsten wird hier das volle Programm verfüttert: Daphnien, Cyclops, rote-weisse-schwarze Mückenlarven, Artemia und eben deren frisch geschlüpfte Nauplien, Grindal, Tubifex, Mikrowürmer, Essigälchen, Enchyträen, Rotwürmer, Fliegen, Mücken, Spinnen, Pilzmaden ...

Davon stehen hier Daphnien, Mikrowürmer, Essigälchen und Grindal als Ansatz rum.
Der Rest wird gekauft und/oder getümpelt/gefangen :wink:

Gruss Heiko

Also ich fütter auch im Gelee. Da gibt es rote Mückelarven und Daphnien.

An Lebendfutter habe ich bisher Enchyträen und Glanzwürmer verfüttert. Die Glanzwürmer waren aber teilweise etwas zu groß für meine Fische. Wurden aber lieber gefressen als die Enchyträen.

Demnächst will ich es auch mal mit Bachflohkrebsen versuchen. Die sollen sich ja auch im Aquarium ganz gut vermehren können. Leider sind bei meinem Anbieter gerade keine Verfügbar, aber wenn es wieder welche gibt werde ich es versuchen.

Habe heute bei uns Armanogarnelen gesehen als lebendfutter. 5stk für 1€. Würde mal wissen ob wenn man die ins becken setzt ob welche überleben....

Hallo Raik!

Das werden wohl eher Felsen- bzw. Nordseegarnelen gewesen sein. Google mal nach Palaemon sp bzw. Palaemon varians.
Kannst auch mal HIER schauen bzw. die Forensuche anschmeißen, da gibts bissl was über die Tierchen.

Gruß,
Denise

Oben