Mein Balkonbecken oder...

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon Torsten81 » 20.08.2010 23:10

die kuriose Geschichte, um die Reaktivierung meines 70L Einstiegerbeckens!

Hallo zusammen

Ich möchte euch heute einmal die Geschichte um mein Balkonbecken erzählen, welches seit Samstag letzter Woche steht.
Zunächst ein aktuelles Bild vom Becken:
Bild

Der ein oder andere Leser wird das Aquarium sicher erkennen, es ist mein 70l Aquarium mit dem ich die ersten Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik gemacht habe.
-> meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html

Eigentlich eingemottet, um es später irgendwann für Experimente bereit zu haben, wurde es durch eine, wie ich finde, kuriose Begebenheit wieder aktiviert.

Die Geschicht beginnt bei meinem Händler. Dieser hat immer mal wieder Futtergarnelen da, um besonders heikle Fische nach dem Import die richtige Nahrung anbieten zu können, damit sie sich schnell wieder vom Transportstreß erholen und fit sind.
Nun war dieses Jahr der Einsatz solcher Futtergarnelen noch nicht notwendig, weshalb seine Zwischenhälterungsbecken draußen im Freien noch keine gründliche Reinigung erfahren hatten und praktisch noch mit dem Schmodder vom letzten Jahr befüllt waren und auch der Witterung völlig ungeschützt ausgesetzt waren, bzw. sind.

Nun sollte vor zwei Wochen ein Import kommen bei welchem wieder der Einsatz solcher Futtergarnelen erforderlich war. Im Wissen das die Becken seit Herbst letzten Jahres nicht mehr angerührt worden waren, seit eben der letzten Entnahme von Futtergarnelen, wollte mein Händler diese Aquarien reinigen.
Es war ja keine Technik dran, im Winter war alles durchgefroren und der Regen hatte den Salzgehalt auch auf nahezu null gebracht.

Was ihn erwartete war eine Überraschung für ihn, zunächst aber sah er nur dass, was ihr auf dem Bild oben von meinem Becken sehen könnt, eine unansehliche, veralgte Brühe.
In dem Moment wo er mit der Reinigung anfangen wollte, bemerkte er zu seiner großen Überraschung das sich in den Becken etwas bewegte.
Die Becken waren bevölkert von Garnelen. Garnelen die irgendwie die ganzen widrigen Bedingungen überstanden hatten.

Als er mir das erzählt hat, letzte Woche, wollte ich ihm das Anfangs nicht glauben. Bis ich die Becken mit eigenen Augen begutachtet habe.
Der Salzgehalt war nach kurzer Messung nicht wirklich erwähnenswert, noch nicht mal richtiges Brackwasser.

Daraufhin habe ich mir natürlich auch welche davon mitgenommen und diese als Futter ins Pferdchenbecken gesetzt, davon leben auch heute noch einige im Pferdchencken, also sechs Tage später noch. Ausfall gab es nur wegen der hunrigen Pferdchen unddes Anglers, sonst sind die Garnelen alle topfit.
Besonders bemerkenswert finde ich dabei die Tatsache, dass hierbei keinerlei Anpassung an Temperatur oder Salzgehalt erfolgte, raus aus dem Eimer direkt ins Becken.

Da ich ja neugiereig bin, wurden vier der Garnelen mitsamt dem Transportwasser einfach in das 70L Becken auf dem Balkon einquartiert.
Auch hier sind sie dem Wetter frei ausgesetzt, es kann reinregenen und das Sonnelicht scheint rein.
Bis heute leben auch diese vier Garnelen noch.
Anfang der Woche habe ich bei meinem Händler nochmals von den "sibirischen Freilandgarnelen" :wink: Nachschub geholt und diese allesamt im Balkonbecken einquartiert.
Kein Ausfall, auch nicht nachdem ich das alte Meerwasser vom Wasserwechsel einfach so ins Becken gekippt habe, was eine raschen Dichteänderung zur Folge hatte und eigentlich kaum toleriert wird.

Kaum zu glauben was diese Garnelen aushalten:
Bild

Bild

Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon adv » 20.08.2010 23:10

adv

Re: Mein Balkonbecken oder...

Beitragvon jägerschlürfer » 21.08.2010 10:08

hört sich interessant an. Hoffe jedenfalls, dass dein Projekt weiterhin gut verläuft und du hin und wieder mal was darüber schreibst,...
Gruß
Jägerschlürfer

Mein Becken nach dem Umbau
jägerschlürfer

Beitragvon FKS » 21.08.2010 10:14

Hi,
Kaum zu glauben was diese Garnelen aushalten
was sind das denn für "Futtergarnelen", dass die so was nicht abkönnen sollten?
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Torsten81 » 21.08.2010 17:52

Hallo Frank

Also für mich ist es nicht selbstverständlich das auch "nur Futtergarnelen" problemlos mit derart heftigen Temperaturschwankung (12°c-28°c) und Dichteschwankungen (von Süßwasser direkt in Meerwasser) zurecht kommen.

Gibt es da schon entsprechende Berichte drüber?

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon FKS » 21.08.2010 18:03

Hi Torsten,
ich frag ja ebendarum... und wollte wissen, welche Garnele das wohl ist!

Gruß Frank,
der solche (o.ä.) Garnelen am Mittelmeer bei Ebbe in mit Regenwasser gefüllten Pfützen gefunden hat.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Mudskipper » 21.08.2010 19:32

Moin,

das wird wohl Palaemonetes varians oder Ähnliches sein(Felsengarnelen).
Die Viecher gibt es von Südschweden bis runter nach Marokko und ins Mittelmeer rein. Diese Garnelen(und ihre nahen Verwandten) die oft in Ästuarien, im Meer und den von Frank benannten Spritzwasserzonen von steinigen Küsten vorkommen sind sehr hart und wahre Generalisten - Hier in der Unterweser schwimmt auch so ein Zeug rum.

Im Mittelmeer begegnet man auch fast überall Palaemon elegans, die einem gerne an Beinen und Armen herumzupfen - auch so harte Viecher.

lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper