Welches Moos ohne Co2

Inania

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen meine Wurzeln zu "bemoosen". Nun habe ich ein bisschen geforscht und festgestellt, dass bei den meisten eine Co2 Zufuhr empfohlen wird.
Am liebsten hätte ich gern eine hängende Variante wie Vesicularia ferriei Weeping nur eben ohne das Co2 benötigt wird.
Außerdem wäre es schön, wenn es nach einiger Zeit des Aufbindens auch wirklich anhaften würde.
Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?
 

Shai

Mitglied
Hey,

wie wäre es mit "Pilo Moos"? - Das soll ähnlich wachsen aber sich anheften:

Natürlich wächst mit CO2 eigentlich alles besser, aber Moose sind in der Regel auch nicht extrem anspruchsvoll.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Inania,
Ich habe schon seit Jahren in einem 60er Becken das Christmasmoos. Es hält sich selbst fest und wächst ohne Co2 auch gut. Seit 3 Monaten habe ich wohl Co2 angebracht, aber stelle keine Veränderung fest.
L. G. Wolf
 

Inania

Mitglied
Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde demnächst mal was davon testen. Wie lange dauert es ca. bis Moos anwächst? Ich möchte es nämlich in Spalten stopfen und nicht aufbinden da das Aquarium schon läuft und ich es nicht auseinanderhalten reißen will.
 
Oben