Welches Lebendfutter füttert ihr?

Tobi:)

Mitglied
HI,
Welches Lebendfutter füttert ihr? Ich füttere meistens weiße Mückenlarven (das lieben meine Fischen).

SO UND JETZT SEID IHR DRAN!
LG TOBI :cool:
Ich bin 11 Jahre alt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Wenn es mal wieder Messen gibt, besorg ich dort auch immer eine größere Menge an Lebendfutter, so das es eben in einer Woche gefressen ist.
Da sind die weißen Mülas auch meine erste Wahl, gefolgt von tubifex für meine Panzerwelse und evtl noch ein paar rote Mülas und glanzwürmer. Wie gesagt 1-2 mal im Jahr.
Ach so gelegentlich noch wasserflöhe aus der Regentonne.
L. G. Wolf

Tobi:)

Mitglied
HI,
Ich nehme eigentlich immer Lebendfutter, wenn ich beim Zoohändler bin.

LG TOBI :cool:
Ich bin 11 Jahre alt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
das würde bei mir mit7 Becken ganz schön ins Geld gehen, abgesehen davon bieten die Händler hier auch keine gute Qualität an.
L.G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Hi,

da das Tütenfutter fast immer sch... aussah, hab ich das aufgegeben. Ich füttere fast ausschließlich Frostfutter, bei Jungfischen dann mal Artemia-Nauplien oder Mikrowürmer. Wenn schönes Wetter ist, fahr ich auch mal zu dem einzigen ergiebigen Teich in Bremen (den ich kenne), dort gibt es überwiegend Daphnien und Cyclops. Da fang ich dann soviel, dass ich eine Woche durchfüttern kann.

Wellington

Mitglied
Bei mir gehört seit 9 Wochen das Arka Vita Gran (Microbe Lift) für alle Tiere als Hauptfutter in allen Becken.
Als Zusatz gibt es 1x in der Woche frisches Artemia.

Lg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

ich füttere eigentlich eine bunte Mischung aus Frostfutter, div. Granulat, Crisps, Tabs, FD-Futter Tubifex, Gemüse/Salat/Brennessel/Laub. Sehr "welslastig";)
Lebendfutter gibt's nur im Sommer, wenn mein Teich "lebt", dann hauptsächlich schwarze Mülas und Wasserflöhe (ich denke zumindest, dass es welche sind...winzigklein und hüpfen durchs Wasser)

Selbst gezogene Artemia-Nauplien und Tubifex gibt's bei mir des Öfteren. Die Tubifex kaufe ich online, bisher war die Qualität immer super.
Momentanen läuft auch eine Daphnien-Zucht auf dem Balkon, die ist aber natürlich ein wenig langsam bei den Temperaturen.

baum

Mitglied
Hi,
ich hab das Glück hier gutes Lebendfutter zu bekommen. Ich kaufe meistens weiße Mückenlarven und Tubifex, offen verkauft, nicht aus der Tüte...die Portionen machen auch meine vielen Buntbarsche gut und mehrere Tage satt. Früher war ich regelmäßig tümpeln, dazu komme ich im Moment nicht, im Sommer gibt es schwarze Mückenlarve aus der Tonne und manchmal was aus der Reserve (Cyclops, Wasserflöhe zB)
MFG
Sebastian

Z-Jörg

Mitglied
Moin

das sieht meist schon ziemlich SCh... aus und du weiß nie, wie lange das schon so eingeschweißt ist. Nach ein paar Tagen dürfte der Nährwert bei 0 liegen.
Der Nährwert ist der springende Punkt, wenn die Tiere schon länger in der Tüte sind, haben sie auch länger nicht gefressen, sind so abgemagert und somit selber kein nahrhaftes Futter.
Von den abgestorbenen Tieren in der Tüte ganz zu schweigen...

Z-Jörg

Mitglied
Bei der Schockfrostung gehen nur sehr wenig Nährstoffe/Vitamine verloren.
Das ist genau wie bei unseren Lebensmitteln.
Lebendfutter ist eben nur dann besser, wenn es sich auch selber besser ernährt...
Allerdings fressen manche Fische nur lebendes.

Oben