Welches Lebendfutter???

Hallo,
Ich wollte mich mal über Lebendfutter erkundigen bzw. will ich mal selber welches für meine Fische züchten.
Artemia kenne ich schon!!!

Ich habe an Wasserflöhe oder Essigälgchen gedacht (als Snack für die Fische) dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Wie groß muss das Zuchtbecken sein bzw. reicht da ein großes Einmachglas (2-3l)???
2. Könnte ich sie mit JBL Fluid Füttern (wie die Artemias)
3. Woher bekomme ich welches (habe einen Fressnapf in der nähe)
4. Welche Erfahrungen habt ihr mit Essigälgchen

P.S: Falls ihr noch anderes Lebendfutter zu empfehlen habt, was mann in einer Wohnung um die Jahreszeit züchten könnte schreibt mir euren Vorschlag...
Welche erfahrungen habt ihr mit Essigälgchen
Freue mich auf eure Antworten :D
 


hallo,
ich kaufe das Lebendfutter bei ArtemiaDirect hier (Link entfernt, da er nur zu Werbezwecken gepostet wurde. Den gleichen Text bei einem Thread aus 2007 habe ich gleich entsorgt. Gruss Klaus) . und ich bin wirklich zufrieden, schau mal
 

fischolli

R.I.P.
Moin ???

welche Fische willst du damit füttern? Essigälchen sind so winzig, das größere Fische die überhaupt nicht richtig wahrnehmen. Das ist ein Aufzuchtfutter für sehr kleine Larven, aber m.E. nicht geeignet für ausgewachsene Fische. Ausserdem finde ich die Kultivierung nicht so einfach, auch die Entnahme der Futtertiere ist ein ziemlich Rumgemache.

Dann kannst du schon eher einen Ansatz Mikrowürmchen pflegen. Ansatz und Haltung ist sehr einfach und erfordert wenig Aufwand. Es gibt dazu zig Rezepte im Netz, ich bevorzuge reines Paniermehl ohne Hefezusatz. Damit laufen die Ansätze sehr stabil und vor allem sehr lange. Hab ich bestimmt hier schon mal irgendwann/wo dokumentiert.

Noch eine Möglichkeit sind Enchyträen. Auch relativ einfach zu halten und zu vermehren. Werden manchmal in Zoohandlungen als Lebendfutter in diesen kleinen Wasserbeuteln angeboten. (Damit die ja schön sauber aussehen)

Gruß
 


Oben