Welches Insekt ist das?

Hi zusammen,

wenn ich mich hier mal einklinken darf. Ich kann zwar zu dem Thema nicht viel sagen, aber ich möchte da gern ne Frage loswerden. Habe mir letzt eine Wurzel bestellt. Da ich noch keine Zeit hatte das Becken so einzurichten und neu zu dekorieren, habe ich die erstmal ins Wasser gelegt, damit der Biofilm darauf nicht verloren geht. Aber in dem Behälter, in dem ich die Wurzel dann hatte, hab ich nach ner guten halben Stunde bemerkt, dass sich da einiges bewegt hat. Kleine weiße Insekten. HAbe sie nicht genau und nah betrachtet, aber jetzt wo ich das hier lese hätte ich das mal besser machen sollen :? Was kann ich jetzt vor dem Einsetzen der Wurzel machen, damit ich die Viecher nicht bei mir im Becken habe? Weil heiß abwaschen kann ich die Wurzel ja leider nicht, da sonst auch der Biofilm vernichtet wird.

MfG
Tobi

P.s.: Sorry wenns hier nicht unbedingt reinpasst, aber ich wollte dafür nicht unedingt einen neuen Thread aufmachen.

Hey, vielleicht ist es bei mir ja das gleiche? Könntest du die mal fotografieren??? Denn mein Tierchen sah auch nicht aus wie ne Libellenlarve sondern eben weiß....und ich habe auch ne große Wurzel im Becken seit 4 Wochen und sie vorher nur kurz gesäubert aber im Becken gewässert. Und beim Wasserwechsel ist dieses Tierchen genau neben der Wurzel gesessen und unter dieser auch so schnell wieder verschwunden...... Bitte mach doch mal ein Foto , ja? dann könte auch ich sehen ob es bei mir das gleiche Tier war. Das wäre echt klasse wenn du das machen könntest.

Hallo,

ich werde es morgen mal versuchen. Habe meine Wurzel im Internet gekauft. Laut Shop, bzw. Verkäuferin, lag die Wurzel die ganze Zeit über in einem Teich, damit - :roll: wie gesagt - der Biofilm erhalten bleibt. Ich schaue morgen auf jeden Fall mal nach und versuche ggf. ein Foto zu machen. Musste die Wurzel allerdings vorgestern umlagern, deshalb kann ich nicht garantieren, dass noch Insekten da sind ;) Ich hoffe natürlich nicht! :mrgreen:

Lg
Tobi

Ja..O.K. dass du hoffst dass keine mehr da sind kann ich gt verstehen. ;-)))
Ich überlge die ganze Zeit ob ich vielleicht doch Glück habe und es auch eine Garnele sein kann?? Ich habe keine Ahnung von Garnelen und hatte auch noch nie welche....und in meinem Zooladen sieht man immer wieder mal im Pflanzen-Verkaufsbecken Garnelen oder auch mal ein Mini-Fischlein dazwischen rum schwimmen...vielleicht habe ich ja Glück??? *hoff* Hatte letztens Moss dort gekauft und auch alle Pflanzen sind immer von dort..

Hi,

zu deinem Bedauern und meinem Glück habe ich keine Insekten mehr drin gehabt :mrgreen: Aber laut dem Bild sahen meine Insekten in etwa genau so aus. Eine Garnele ist dsa aber mit Sicherheit nicht ;) Hatte selber mal 3 Stück. Weiß aber nicht genau welche das waren. Die waren zwar weiß und sehr klein, aber so sahen die bestimmt nicht aus. Musste mal abwarten und ggf. mal beim Saubermachen versuchen das Vieh mit ner Mulmglocke aus dem Bodengrund zu saugen :)

Lg
Tobi

Trotzdem Danke für den Versuch! ;-) Habe eben shcon die große Wurzel rausgenommen und alles mit der Taschenlampe abgesucht..aber nichts..... sobald ich das Tier finde werde ich berichten.

Ich hatte eben Fang-Erfolg! *freu* Es waren sogar ZWEI! Hoffe es sind nicht noch mehr... :-( Denn es sind ganz eindeutig zwei Libellenlarven. Was mache ich nun mit ihnen? Lasse sie erst mal über Nacht in einer Schüssel und werde sehen wie es morgen mit ihnen weitergeht... denke ich werde sie bei uns ins Naturschutzgebiet in den See setzen,denn das ist gleich bei mir um die Ecke..

Hey.

Also in einem Naturschutzgebiet einfach fremde Tiere auszusetzen ... Das ist für mich das Gegenteil von Naturschutz. Bist du denn sicher das die Larven von europäischen Tieren stammen? Wenn du es nicht mit Sicherheit weist dann lieber weg mit denen.

Ich weis das da Andere eine andere Meinung von haben, aber man darf trotzdem nicht einfach Tiere in einen See kippen. Das kann Folgen für die Fauna und Flora haben die wir garnicht abschätzen können.

Meiner Meinung nach wech damit und nicht aussetzen.

Gruß, Christian

Hallo
Ja aber eben nur weg damit, wenn du weißt, das sie nicht zu den geschützten Arten gehören. Es gibt bei google Seiten, die dir das entsprechende Insekt mit der dazu gehörigen Larve zeigen.

das kommt von zuviel Lebendfutter reinschmeisen
oh erstmal HI;) nein ohne witz ich hab des auch immer im Becken wen ich ne zeit lang Lebend füttere

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henri,

das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann sich Libellenlarven und anderes Getier auch mit Pflanzen einschleppen. Ist bei Libellenlarven sogar wahrscheinlicher.

Viele Grüße
Roman

Meine Mutter war vorgestern zu Bescuh und hat sich vor das Aquarium gesetzt und sich mal alles erklären lassen. Plötzlich meint sie so beiläufig: "was ist das denn für ein "Vieh" auf der großen Wurzel? Und ich dachte ich seh nicht richtig. Da sitzt ganz dreist eine dritte Libellenlarve, die ich dan auch GsD schnell rausholen konnte. Sie hat nicht mal groß versucht zu flüchten. nun habe ich natürlich das ungute Gefühl, es könnten nochmehr da sein... *grusel*

Hallo
Sie muss nicht tropisch sein. Guck mal bei google da gibt es wie schon gesagt Bilder von libellen und den passenden Larven. Ich hatte auch schon einige und die waren alle heimisch.

Das habe ich heute beim Stutzen meiner Pflanzen rausgeholt...da hat sich doch wirkich eine der Libellenlarven bis zum Ende entwickelt und ich lasse mich überraschen was da noch so kommt... :autsch:

Anhänge

• IMG_0613.JPG
    IMG_0613.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo zusammen,

ich hatte heute bei Wasserwechsel ebenfalls 5 von diesen Libellenlarven endeckt und entfernt.
Bei mir befanden sie sich allerdings unter dem Kies.
Hatte zuerst gedacht das wäre ein Jungfisch aber beim zweiten Blick erkannte ich das sie bei Schwimmen wie
Schlangen fortbewegen und als sie still saßen konnte ich die 3 Beinpaare entdecken.
Hab mir dann direkt mal gedacht das ich sie entferne als sie hier irgendwo auszusetzen.
Eiswasser soll helfen hab ich gelesen.....
....hat auch funktioniert :wink:

Naja hoffe das wars erstmal da sie sämtliche Fische angeknabbert haben.....

LG Sascha :dance:

Habe bei mir GsD keine angeknabberten Fische finden können. Aber dafür habe ich nun mittlerweile schon die dritte ausgeschlüpfte Libelle gefunden. Sitzen alle drei auf meinem balkon am Rand einer Algenschüssel und machen aber auch komischerweise keine Anstalten wegzufliegen. Komisch oder?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita,

sind es wirklich noch Libellen, die da an der Schüssel hocken oder handelt es sich nur noch um die Haut, wo sie zuletzt drinn steckten? Nach der letzten Häutung fliegen sie eigentlich davon. Oder sie sind noch nicht fertig gehäutet.

Viele Grüße
Roman

Ne, es sind ehct Libellen. Kann sie ja auf den Finger nehemn, dann krabbeln sie los aber fliegen nicht. Komisch....vielleicht können sie nicht fliegen weil irgendwas nicht stimmte in der Entwicklung? Die Flügel flattern auch nicht,sie krabbeln nur und bewegen die Flügel gaaanz langsam..

Oben