Welches Insekt ist das?

Hallo Leute,

wir warten schon begierig auf Garnelenbabys, doch heute haben wir etwas entdeckt, von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es irgendein Frühstadium eines Insekts ist:

Leider sind die Bilder recht unscharf (Handy, keine Kamera vorhanden). Das Tier besitzt drei Beinpaare und zwei Fortsätze am Schwanz (Bezeichnung?). Es ist etwa einen Zentimeter groß und befindet sich unter Wasser.

Was könnte das denn sein?

Liebe Grüße,

Anna

Anhänge

• Larve_1.jpg
    Larve_1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 303
  • Larve_2.jpg
    Larve_2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 311

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Anna,

geh mal auf Bildersuche mit dem Stichwort "Libellenlarve" :wink:

Gruss Heiko

Hallo,

hab ich schon davor gemacht ;)

Aber dieses "Ding" ist weiß und hat im Vergleich zum Körper kleinere Augen.

Soll ich es rausfangen und "vernichten"? Weil ich gelesen habe, dass Libellenlarven Garnelen angehen und aussaugen?

Liebe Grüße,

Anna

Hallo,

super, danke.

Aber jetzt habe ich eben Bedenken, dass die mir meine Garnelenpopulation dezimiert?

Liebe Grüße,

Anna

Hallo
Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das sie so ziemlich alles fressen was sie erwischschen. Bei mir waren es schneckenbabys und wohl auch der ein oder andere endlernachwuchs. Aber lies mal den Tread.

Hi.

Z-Jörg schrieb:
Ich tippe eher auf eine Eintagsfliegenlarve, ist aber auch nicht viel besser.

Warum nicht besser?

@Anna: Es dürfte sich um die Larve einer Kleinlibelle handeln. Die Unterscheidung zu Eintagsfliegenlarven ist leicht möglich: Kleinlibellenlarven haben als Schwanz keine Fäden, sondern einen "Fächer".

Christian

ischhalt

Mitglied
Hallo

Genau das selbe Schätzchen hab ich letzte Woche auch in meinem Aqua gefunden. :)
Hab sie mir sicher aus dem Tümpel von der Arbeit mitgebracht.Nu is sie da auch wieder drin.
Sie wollt halt mal ne Autofahrt mitmachen. :lol:

Lg Lisa

*Edit: Bei mir war es defenitiv eine Libellenlarve.

Z-Jörg

Mitglied
Chris W. schrieb:
Warum nicht besser?

@Anna: Es dürfte sich um die Larve einer Kleinlibelle handeln. Die Unterscheidung zu Eintagsfliegenlarven ist leicht möglich: Kleinlibellenlarven haben als Schwanz keine Fäden, sondern einen "Fächer".

Christian
Weil sie auch kleintiere fressen.

Ich bleibe bei dr Eintagsfliegenlarve, weil ich auf dem Foto "Fäden" sehe. :wink:
Aber was es auch immer ist, ich würde es aus dem Becken entfernen.

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Den anderen Thread habe ich mir vorhin schon durchgelesen.

Auch das Video habe ich schon vor einiger Zeit gesehen, darum bin ich ja sehr ängstlich.

Das Tier hat zwei "Fäden" am Hinterleib, keinen "Fächer".

Doch das Problem ist, dass ich das Tierchen seit meinen Schnappschüssen nicht mehr gesehen habe. Aber falls ich es sehe, werde ich es sofort rausfischen.

Liebe Grüße,

Anna

Das ist eine Libellenlarve! Das sind richige Banditen unter deinen Fischen.
Die fraßen mir die kleinen Goldfische an , und staubten die Garnelen hin und her!
Hab mir die Larve durch Schwimmpflanzen heimgeholt
Lg

Hallo,

wir haben das Tierchen vor ein paar Tagen wieder gefunden. Ich habe den Nano Eckfilter von D***erle. Diesen haben mein Freund und ich aus dem Becken genommen und gereinigt. Als wir ihn wieder einsetzten, haben wir die Libellenlarve auf einem der Schwämmchen, die an der Scheibe angebracht sind, damit der Filter nicht direkt aufliegt, sitzen sehen.

Mein Freund steckte einen Strohhalm ins Aquarium und wollte das Tierchen aufsaugen (es war nicht viel gewachsen). Dabei hat er viel Aquarienwasser geschluckt ( :mrgreen: ), jedoch die Larve nicht erwischt. Vor lauter Ärger hat er dann mit dem Strohhalm auf das Tier "eingestochen", bis es tot/zerstückelt war.

Wahrscheinlich war das nicht die beste Methode, doch jetzt ist es weg. :?
Soweit ich das beurteilen kann, ist keine Garnele zu Schaden gekommen.

Das war wirklich nur eine Affekthandlung. Wir hätten auch in der Nähe keinen Teich, wo wir das Tier hätten aussetzen können. Außerdem wollte es sich nicht einfangen lassen.
Da ist mir lieber, ein Tier stirbt, als wenn mehrere Tiere sterben.

Mir wäre es auch lieber gewesen, wir hätten es eingefangen. Aber passiert ist passiert. Kann man nichts mehr machen.

Werde mein erstelltes Thema gleich löschen denn ich sehe dass ich hier shcon die Antwort gefudnen habe. Wie auf dem 2. Foto, so sieht das Tierchen aus das ich eben beim Wasserwechsel gesichtet habe. Weiß jemand nen Trick um das zu fangen?? Es ist einfach nicht mehr zu finden... :-((

Geduld haben und genau schauen. Und dann blitzschnell zuschlagen. Bei mir war es ziemlich oben und mit dem Teesieb lies es sich gut fangen.

Danke! Ich werde beobachten, hatte nur gehofft es würde eine List geben. ;-)
Ist es denn nicht sehr schnell das Tierchen? Oder war es meine Verwunderung beim ersten Anblik, dass ich dachte es sei so super schnell verschwunden? Ich war ja aber auch völlig überrascht und grad beim Wasserwechsel.... ;-)

Oben