Welcher Garnelenbesatz für eine Anfängerin?

Hallo ihr Lieben,

unser neues AQ läuft nun seit einigen Wochen und wir haben mit den Garnelen geliebäugelt. ;) Es sollen auf jeden Fall welche im neuen Gesellschaftsaquarium sein.

Nun stellt sich mir aber die Frage: Welche Sorte eignet sich für uns?
Unsere Wasserwerte sind seit 3 Wochen konstant:

ph 7,5 / gh 6 / kh 5 / No2 <0,3 / No3 10 / Fe 0,25


Laut Garnelensteckbriefen würden sich wohl bei den Wasserwerten
- Tiger-Zwerggarnele
- Kristallrote Zwerggarnele
- Bienengarnele
anbieten.

Alle anderen scheinen eine größere Wasserhärte zu bevorzugen?
Es werden unsere ersten Garnelen, was eignet sich für uns als Garnelenanfänger?

Unser AQ hat 112l... wieviele Garnelen sollten wir am Anfang holen, damit sich die Tierchen wohlfühlen? Ich dachte an ca. 20 Stück. Oder vermehren die sich von selbst so rasant, dass erstmal 10 Stück reichen?

Bitte um Rat :)

Liebe Grüße
Bianca
 


Da bei mir momentan die Garnelen Vorrang haben, soll sich der Fischbesatz an den Garnelen orientieren.

Aber es sollen wie gesagt Schwarmfische sein. Liebe viele kleine als ein paar große. Ich denke das gefällt auch den Nelen besser.

Guppys möchte ich eigentlich keine zwecks der Vermehrung.
Deswegen hatte ich Neontetrats im Auge oder evlt. Platys.
Verstehen sich Otos mit den Garnelen?

Oder gibt es sogar Fische, mit denen die Garnelen besonders gut können?

Liebe Grüße
Bianca
 
Hallo,

zu Neontetras und Platys kann ich nix sagen, mangels Erfahrung mit diesen Fischen. Grundsätzlich gilt aber, dass was ins Maul passt gefressen wird. Grad Salmler sind oft recht räuberisch und aufdringlich. Zwerggarnelen können aufdringliche Fische nicht leiden, sie verstecken sich dann.

Otocinclus geht prima, die stören die Garnelen überhaupt nicht. Otos sollte man aber erst dann ins Becken setzen, wenn es schon länger läuft. Und beim Kauf extrem aufpassen, dass man Otos mit vollen Bäuchen bekommt. Viele Otos aus dem Handel sind Todeskandidaten.

Corydoras geht auch prima mit Garnelen. Die Kombi habe ich hier auch mit Chrystal Red.

Für dein Becken würde ich einen Anfangsbesatz um die 15 Garnelen nehmen.
 
Hallo Kerstin, hallo Petra,

hm, das Salmler unruhige Tiere sein sollen, habe ich mir auch schon sagen lassen. Dann werde ich über deren Kauf nochmal gründlich nachdenken!

Corydoras sind doch Panzerwelse, oder?
Da es Welse sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass die sich auch hauptälich im unteren Bereich des Beckens aufhalten, oder?
Ich hätte halt gerne noch ein paar Fische für den oberen Bereich ;)

Danke für den Link zur Datenbank, werde nach Feierabend dort mal etwas herumstöbern :)


Liebe Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,

ja, Corydoras sind Panzerwelse. Und ja, wenn es keine Zwergpanzerwelse sind, dann halten sie sich fast ausschließlich am Boden auf.

Fische für den oberen Bereich und Zwerggarnelen ist so ne Sache. Viele Fische verschrecken die Garnelen und sie zeigen sich nicht mehr so öffentlich. Guppies und Zwerggarnelen ist bei mir eine Kombination, die gut läuft. Zumindest wenn man akzeptiert, dass nicht so viel Nachwuchs durchkommt. Guppies sind viel mit sich selbst beschäftigt. Aber Guppies willst du eh nicht....hmm....da müssen dann andere Tipps zu geeigneten Fischen geben. Bei mir tummeln sich eh nur hauptsächlich Welse und Guppies.
 


Hi,

bei deinen Wasserwerten könntest du alle in den Steckbriefen genannten Garnelen halten. Aber wie Kerstin schon sagte, schau auch mal bei Wirbellose.de, denn dort ist die Artendatenbank viel ausgiebiger als unsere kleine hier.

Fische würde ich wenn es denn welche sein müssen, welche einsetzen, die klein genug sind, sprich Zwergbärblinge, Zwergkärpflinge oder Harnischwelse, Panzerwelse.

LG Tanja
 
Hallo,

ich habe neben Crystal Red Garnelen noch einen Schwarm
Corydoras pygmeaus im Aquarium.
Ich kann zu meinen Corys sagen, das sie im ganzen AQ unterwegs sind und sich keineswegs hauptsächlich am Boden aufhalten.

Sie weiden zusammen mit den Garnelen die Pflanzen und den HMF ab.
Ich finde das die beiden Arten sehr gut miteinander harmonieren.
Es ist auch schön anzuschauen, wenn sie nebeneinander auf der Pflanze oder Wurzel "sitzen" und keine Angst vor einander haben.

Wenn es Futter gibt sind sie natürlich Alle unten.
 
Hallo ihr Lieben...

Danke für die vielen Tipps!
Ich werde nun noch eine Runde durch die Zierfischdatenbanken machen und dann wohl heute oder morgen Abend in den Fachhandel fahren.
Ich hoffe, die haben ein paar der Arten die ihr mir empfohlen habt da! :)

Die Panzerwelse sehen wirklich recht hübsch aus, mit denen könnte ich mich anfreunden. Über die Zwerg-Sorten muss ich mich noch informieren :wink:


Nochmal dickes Dankeschön!

Grüße
Bianca
 
So da bin ich wieder.
Saß gerade 2 Stunden vor meinem Aquarium und konnte mich einfach nicht losreisen :)

Bin seit heute Abend stolze Besitzerin von 5 Amanogarnelen und 5 Pandapanzerwelsen.

Das ist mal der Besatz für den Anfang. Wenn die Wasserwerte stabil bleiben, werde ich die Gruppen nächste Woche noch etwas aufstocken.

Ich hoffe die Garnelen verstehen sich weiterhin so prächtig mit den Welsen. Die erste halbe Stunde sind alle etwas aufgerecht durch das Becken gehüpft und auf Erkundungstour gewesen. Doch nun sind sie ganz mit den Ablagerungen auf den Pflanzen beschäftigt und schlagen sich die Bäuche voll. :roll:

...von wegen viel moosartiger Pflanzenbewuchs. Die Garnelen verbringen die meiste Zeit auf den großblätrigen Pflanzen und fühlen sich von nichts und niemandem gestört.

Hätte nicht gedacht, dass das gleich so ein voller Erfolg wird ;)


Liebe Grüße und gutes Nächtle...
Bianca
 
Hallo Bianca,

Die Amanos sind recht pflegeleicht aber die Nachzucht ist recht schwer ,also hoffe nicht auf viel oder überhaupt auf Nachwuchs.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Garnelen.

MfG
Patrick
 
Hi Patrick,

hab mich etwas in die Materie gelesen...
Im Larvenstadium brauchen sie ja Brackwasser, also ein eigenes Aufzuchtbecken.

Kann man das eher kärglich einrichten oder muss da alles rein, was in einem richtigen AQ auch vorhanden ist?


Guten Morgen ;)
Bianca
 
Huhu...schön, dass es bei dir so funktioniert hat...ich hab da mal eine kleine Frage! Ich habe ja nun mittlerweile in meinem 54l AQ außer den Dornaugen und den Salmlern 15 Crystal Reds...nun frag ich mich ernsthaft, ob die Salmler den garnelen wirklich nichts tun! Gestern also die Crystals einzogen hatte ich extrem Angst, dass die Salmler ie auffressen...die waren voll aufgeregt udn haben die Crystals immer wieder berührt...gefressen haben sie keine...aber die kleinsten sind auch schon locker 1-1,5 c groß...was wird dann mit dem Nachwuchs? Der Zoohändler meinte, dass die Peru-Salmler sich nicht am nachwuchs vergreifen...ich kann mir das nicht so recht vorstellen...mhmm...ehrlich gesagt liebäugel ich ja auch bisschen mit Ottos bzw. Zwergpanzern....eigentlich dachte ich daran, die salmler zu behalten, bis ich mir ein größeres becken leisten kann...denn 54l funktioniert ja auf dauer einfach nicht...und zu 5. sinds auch einfach n bisschen wenig...aber sollten sie nun doch an den Nachwuchs gehen, würde ich sie glaub ich gern loswerden wollen...auch wenns mir schwer fällt... :cry:
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

LG Elisa
 


Oben