Welcher Wels ist es?

Der Gärtner

Mitglied
Hi,
leider habe ich einen Wels verloren und habe noch 3.
Da ich ein 80cm 125l Rio habe, würde ich gerne auf 6 aufstocken. Sie sollen sich ja wohler fühlen in kleiner Gesellschaft.
Ist das ein Julii Wels?

Da ich eher etwas schärferen 2-4 Kies habe s. Foto, meine Frage:"Sollte ich einfach Feinen Sand dazu mischen, und kommen meine Schnecken auch drauf klar?

Vielen Dank
MusaScreenshot_20251201-205110.Google.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joern

Mitglied
Hallo

dieser Panzerwels hat neben der Zeichnung am Körper eine auffallend lange spitze Schnautze - das Kopfprofil ist abfallend - und nicht steil.
Das wird ein Brochis leopardus sein - letzte Jahr noch Corydoras Leopardus.

Die werden gern verwechselt mit "Corydoras" julii - der heißt jetzt Hoplisoma julii. Die Hoplisoma haben einen "stumpfen" Kopf, also vorne eine sehr steiles Kopfprofil.
In diese Grupe fällt auch noch C.trilineatus - heute auch ein Hoplisoma mit steilem Kopf.

Das wird Dir kaum ein normaler Tiermarkt-Verkäufer erklären können.
Schon allein "sodalis" ;);) - der nur halb so viel kostet die leopardus.

Auch die Suchmaschinen werden Dir da gern mal falsch bezeichnete Tiere raus. Das gilt auch für die vielen Zierfischdatenbanken. Gute Quellen sind da eher die Fachforen corydorasforum oder Lwelse.com mit ihren Datenbanken und ähnliche Fach-Foren.

Was tun ? aufschlauen, selber genau hingucken, wenn welche im Laden schwimmen. Verkäufer s.o. Ich sag dann nur "drei von denen da" und gut ists. Egal welcher Name auf dem Preisschild - das ist ein Produkt aus der EDV mir einer Nummer.

Eine Gesellschaft mit anderen Panzerwelsen ist für den auch erstmal o.k. - und genau den stockst Du dann auf, wenn Du mal sicher welche findest und das Sparschwein entsprechend gefült ist.
Viel Erfolg.

Den Boden finde ich nicht so schlimm - Hauptsache, der bleibt einigermassen sauber. Ein paar TDS helfen dabei.

Joern

Mitglied
Hi
das Thema lies mir keine Ruhe ....
Offensichtlich werden Tiere unter dem Namen "Sodalis" eingeführt, die sich von den "üblichen" unterscheiden

Oben