Welcher Besatz in mein neues 160l Becken?

Hallo,

Meine 4 Fische (3 Trauermantelsalmler, 1 Wels ca. 12cm) ziehen in Kürze vom alten Becken (60l) in das neue Becken (100x40x40cm) um. Die Wasserwerte nach 5 Tagen Einlaufzeit betragen: pH 7; KH 3 und Temperatur 25-28°C.
Welche Fische kann ich noch hinzutun? Mir gefallen Skalare, Kampffische, Zwergfadenfische, Panzerwelse, kleine und mittelgroße Buntbarsche und evtl. noch ein kleiner Neonschwarm. Wer kann mir Tips geben? Bei dem Wels, den ich habe, weiß ich net genau, welche Art der ist.
Kann bei angebotener Hilfe zur Artbestimmung ein Foto zusenden.

Hallöchen,
Also Skalare sollten erst in Becken ab 200 Litern und mindestens 50cm Höhe gehalten werden.
Da hast Du ja ne enorme Liste aufgezählt was Dir gefällt, wäre ganz schön wenn Du Dir selbst die konkreten Arten aussuchst und dann nopchmal fragst ob das klappen würde weil jeder Geschmack ist ja anders ;)

Zu dem Wels : Na dann mal her mit dem Bild ^^

LG Sarah

Hallo Coni,

also Skalare kannst du auch in das neue Becken nicht einsetzten, denn sie werden zu groß dafür. Sie brauchen eine Mindestbeckenhöhe von 50 cm und mindestens 200l. :|

Wenn du die Salmler behalten möchtest, dann solltest du die erstmal aufstocken, auf so 15 Tiere, damit die sich wohl fühlen.

Wenn du einen männlichen Kampffisch einsetzt, kannst du keine anderen bunten oder langflossigen Fische einsetzen.
KaFis und FaFis werden aber bestimmt von den Salmlern angeknabbert, also ist diese Kombination auch nicht zu empfehlen.

Panzerwelse kannst du auf jeden Fall einsetzen, aber dann mindestens 10 Stück von einer Art.

kleine und mittelgroße Buntbarsche

meinst du Zwergbuntbarsche oder Malawi/Tanganijkasee Buntbarsche? Die zweiten kannst du nicht so ohne weiteres vergesellschaften, die brauchen auch sehr hartes Wasser.

Wenn du dir ein Paar oder Harem von Zwergbuntbarsche halten willst, ist da prinzipiell nichts gegen einzuwenden, denn sie halten sich ja meistens unten auf.

Auf Neons würde ich verzichten, ein größerer Schwarm sieht im Becken schöner aus als 2 kleine.

Was für einen Wels hast du im Becken? Einen Antennenwels?

Ich hoffe, das hilft dir erstmal und enttäuscht dich nicht.

edit: warum bin ich nur so langsam?? :roll: :wink:

Oben