Welchen Tröpfchentest???

Nachdem meine Ratestäbchen schon was älter sind und irgendwie nicht die richtigen Werte anzeigen und ich hier bei Fragen immer nach den Wasserwerten gefragt werde (und einfach keine Lust habe immer zum Zooladen zu fahren) wollte ich mir nen Tröpchentest kaufen.
Nur welchen???
Und welche Test braucht man??? Bei JBL ist zB zwar ein Fe-Test dabei aber kein GH-Test.

Moin Tina,

klein_tina schrieb:
...
Und welche Test braucht man??? Bei JBL ist zB zwar ein Fe-Test dabei aber kein GH-Test.

GH-Test braucht man im Normalfall gar nicht, da diese sich, wenn man nicht gerade irgendwelche exotischen Materialien ins Becken schmeisst, ohnehin nur selten ändert.

Meiner Meinung nach wäre es nicht schlecht, PH- und KH-Tests zu haben und wenn's Pflanzenprobleme gibt, sind PO4, NO3, NH4 und Fe noch ganz interessant, aber nicht zwangsläufig notwendig.

Gruss,
Britta

Tschätzen Britta...

Ich klau mir jetzt gleich deine Tröpfchentests und schmelze sie an meinem Lagerfeuer ein. Daraus entsteht ein Nitrittest und dieser wäre der einzige, welche ich als unabdingbar bezeichnen würde. Alle anderen könnten mir eigentlich gestohlen bleiben wenn ich erhlich bin.

-->Halter von Wirbellosen empfehle ich stattdessen einen Kupfertest...

:blumen: *duckundweg*

Oliverschatz,

was nützt Dir denn ein Nitrittest?
Wenn die Fische japsend an der Oberfläche hängen, weisst Du auch ohne Test, dass da in der Kiste was nicht stimmt und kommst (hoffentlich) auch ohne die Zeitverschwendung eines Tröpfchentests auf die Idee, Wasser zu wechseln. ;-)

Meine letzten AQs habe ich ohne jeglichen NO2-Test spätestens nach einer Woche des Einrichtens (allerdings moderat) besetzt - übrigens ohne japsende Fische.
NO2-Test kann man haben, muss man aber nicht, ich persönlich halte sie eigentlich für eher überflüssig.

Gruss,
Britta

Hallo Britta

"Tschätzen" heisst "Tschäse", heisst zu Schriftdeutsch "Tschau", oder "Ciao" auf italienisch und ist eine eine Mundartabwandlung im Schweizerdeutsch für "Hallo" - nix mit Schätzchen :lol:

Zum Thema. Also dann streiche wir die Tests und sagen "man braucht nicht unbedingt ein Testset, da der Wasserversorger die Daten nennen kann."??

Weil ich weiss nicht wann ich das letzte Mal PH und KH, geschweige denn Nitrat gemessen habe. Ich guck ins Aquarium, aha Fische sind aktiv und scheinen zufrieden, Pflanzen sind gründ und das Dennerle Ei ebenfalls und gut ist. :)

plug1981 schrieb:
...
"Tschätzen" heisst "Tschäse", heisst zu Schriftdeutsch "Tschau", oder "Ciao" auf italienisch und ist eine eine Mundartabwandlung im Schweizerdeutsch für "Hallo" - nix mit Schätzchen :lol:

Schade, das mit dem "Schätzchen" hat mir gefallen :mrgreen:
Aber Du siehst es mir sicher nach, dass ich als Nordlicht des Schweizer Dialekts nicht so ganz mächtig bin, oder? ;-)

plug1981 schrieb:
Zum Thema. Also dann streiche wir die Tests und sagen "man braucht nicht unbedingt ein Testset, da der Wasserversorger die Daten nennen kann."??

Ja, im Grunde genommen schon.

plug1981 schrieb:
Weil ich weiss nicht wann ich das letzte Mal PH und KH, geschweige denn Nitrat gemessen habe. Ich guck ins Aquarium, aha Fische sind aktiv und scheinen zufrieden, Pflanzen sind gründ und das Dennerle Ei ebenfalls und gut ist. :)

So ähnlich sehe und handhabe ich das auch, wobei ich PH schon noch häufiger mal messe, da ich ein Schwarzwasserbecken habe, bei dem ich Wasser pantsche und den Wert dann doch etwas im Auge behalten möchte.
Und bei der Inbetriebnahme meiner CO2-Anlage hatte ich in den ersten Tagen auch einen Blick drauf, das gebe ich zu.

Das, was hier und auch in anderen Foren immer als unabdingbare Tests empfohlen wird halte ich, wie schon gesagt, für eher überflüssig.
Interessant sind allenfalls andere Tests, wenn es darum geht, herauszufinden, warum Algen gut und Pflanzen schlecht wachsen, aber zwingend notwendig sind sie auch nicht.
Mit der Erfahrung kommt auch der Blick dafür, wo ein Ungleichgewicht herrscht und daher kann man sich theoretisch das Geld für teure Tests sparen und zur Not Wasser zum nächsten Händler tragen, der dann mal eben nebenbei testet.

Gruss,
Britta

snowtiger

Mitglied
Ja, ich hab auch eine zeitlang gar keinen Wassertest gemacht. Meine Pflanzen wachsen, meine Fische sind gesund und aktiv. Schwimmen herum und hängen auch nicht japsend an der Oberfläche.

Nun hab ich in der Bucht günstig ein Tröpfchentest ergattert und einfach mal gemessen weils mich interessiert hat. Beim Nitrittest hats mich dann umgehauen..knallrot, 5,0mg. Wie gesagt meine Fische sind fit, normal müssten die doch tot sein?

80 % Wasser gewechselt, Leitungswasser gemessen Nitrit darin 0,0 mg. Also am Test kanns nicht liegen. Jetzt wechsel ich derzeit anstatt wöchentlich täglich so 30 %.

Mir wäre das nicht aufgefallen wenn ich nicht gemessen hätte weil es keine Anzeichen gab. Ist alles so ein für und wider....

A

Anonymous

Guest
snowtiger schrieb:
... Mir wäre das nicht aufgefallen wenn ich nicht gemessen hätte weil es keine Anzeichen gab. Ist alles so ein für und wider....
Hallo!
Ich tippe auf einen Messfehler. Weitere Kommentare wie die 0,0 Angabe anstatt NN spare ich mir.
MfG brD30ap8nugqw

Hi,
ich habe ph- sowie GH/KH-tests von Tetra. Der GH und KH Test ist in einer Packung. Ob man diese Tests braucht ist eine andere Frage. Jedenfalls funktionieren die Tests von Tetra gut und sind zuverlässig.

Viele liebe Grüße

Oben