plug1981 schrieb:
...
"Tschätzen" heisst "Tschäse", heisst zu Schriftdeutsch "Tschau", oder "Ciao" auf italienisch und ist eine eine Mundartabwandlung im Schweizerdeutsch für "Hallo" - nix mit Schätzchen :lol:
Schade, das mit dem "Schätzchen" hat mir gefallen :mrgreen:
Aber Du siehst es mir sicher nach, dass ich als Nordlicht des Schweizer Dialekts nicht so ganz mächtig bin, oder? ;-)
plug1981 schrieb:
Zum Thema. Also dann streiche wir die Tests und sagen "man braucht nicht unbedingt ein Testset, da der Wasserversorger die Daten nennen kann."??
Ja, im Grunde genommen schon.
plug1981 schrieb:
Weil ich weiss nicht wann ich das letzte Mal PH und KH, geschweige denn Nitrat gemessen habe. Ich guck ins Aquarium, aha Fische sind aktiv und scheinen zufrieden, Pflanzen sind gründ und das Dennerle Ei ebenfalls und gut ist.
So ähnlich sehe und handhabe ich das auch, wobei ich PH schon noch häufiger mal messe, da ich ein Schwarzwasserbecken habe, bei dem ich Wasser pantsche und den Wert dann doch etwas im Auge behalten möchte.
Und bei der Inbetriebnahme meiner CO2-Anlage hatte ich in den ersten Tagen auch einen Blick drauf, das gebe ich zu.
Das, was hier und auch in anderen Foren immer als unabdingbare Tests empfohlen wird halte ich, wie schon gesagt, für eher überflüssig.
Interessant sind allenfalls andere Tests, wenn es darum geht, herauszufinden, warum Algen gut und Pflanzen schlecht wachsen, aber zwingend notwendig sind sie auch nicht.
Mit der Erfahrung kommt auch der Blick dafür, wo ein Ungleichgewicht herrscht und daher kann man sich theoretisch das Geld für teure Tests sparen und zur Not Wasser zum nächsten Händler tragen, der dann mal eben nebenbei testet.
Gruss,
Britta