Blauer Florida Krebs mit welchen Fischen?

Hallo,
ich möchte mir gerne wieder ein Aquarium zulegen. Dazu zählen Krebse und Fische. Welche Fische würdet ihr mir empfehlen mit einem Blauen Florida Krebs zu Vergesellschaften? Oder gar keine Fische mit diesem Krebs? Wenn nicht, welche Krebse vertragen sich gut mit Fischen? Meine Vorstellung wäre ein oder zwei Krebse und mehrere Fische, damit es im oberen Teil des Aquariums nicht langweilig wird. Mein Aquarium hat 240L. Ich danke euch schonmal für die Antworten :).
LG

cheraxfan2

Mitglied
Ganz so direkt würde ich es nicht ausdrücken, ich habe bei jedem Krebs auch Fische, meist Guppys oder Antennenwelse. Vieles hängt vom Krebs ab, der eine entwickelt sich so und der andere so. Mein Irianto Red Männchen habe ich im Verdacht das er gezielt Garnelen fängt, in dem Becken fehlen alle Garnelen ab einer bestimmten Größe aufwärts, da es sich um das Auffangbecken handelt kann ich es verschmerzen. Bestimmte Fischarten gehen gar nicht mit Krebsen, dazu zählen vor allem die größeren Lebendgebärenden aber auch Skalare und andere größere Fische können mal dran sein, Corys habe ich nie probiert.
Entscheidender ist die Frage ob Einzel- oder Paarhaltung, hier propagiere ich seit Jahren die Einzelhaltung. Frisch gehäutete Krebse sind für Artgenossen eine Delikatesse. Die Paarhaltung kann jahrelang gut gehen, irgendwann ist einer dran. Wenn sich ein Krebs häuten muß der einen "Partner" hat, läuft er tagelang unruhig durch das Becken und versucht aus der Reichweite zu kommen. Krebse die einzeln gehalten werden hüpfen dagegen einfach aus dem Hemd, morgends liegt es dann da.
Und noch etwas solltest Du wissen, Krebse richten ihr Aquarium selbst ein, bilde Dir nicht das Du dem einfach Pflanzen in den Weg stellen kannst, was im Weg ist wird abgezwickt und oft gefressen.

Oben