Welchen Namen hat dieser Barsch

Mikro

Mitglied
Hallo,
Ich habe vor mein Aquarium umzugestalten und einen neuen Besatz einzusetzen. Und habe mir bisher ein paar Fische ausgesucht und bei einem dieser Fische bin jetzt mittlerweile einfach verwirrt, und zwar dem Blaubarsch da geht es schon bei der Lateinischen Bezeichnung los und zwar heißt er Badis Badis oder Dario Dario. Zweitens habe ich gelesen das dieser sehr friedlich ist stimmt das? Und als letztes finde ich zu den Wasserwerten immer sehr viel Unterschiedliches manchmal steht da sie fühlen sich in jedem Wasser wohl manchmal weichem und manchmal mittelhartem. Kennt sich damit vielleicht jemand aus ich dürfe mich sehr über eine Antwort freuen. Der auf dem Bild unten gezeigte ist der denn ich mir ausgesucht habe.
mfg MikroBD8ACC80-DF4F-448D-A40D-64BA1DE677AF.jpeg

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde sagen 'Badis Basis'.

Ein Hinweis weil es nicht immer genannt wird:
Was ich so gelesen habe gehen einige allerdings nur an Lebendfutter, mit etwas Glück maximal Frostfutter aber definitiv wohl kein Trockenfutter / Granulat.
(gilt auch für die Dario xxx)

@Wolf hält Dario Dario, der kann bestimmt generell was zu Blaubarschen sagen.
Grüße,
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Ja, ist ein Badis Badis, falls Zwerggarnelen drin sind, Vorsicht dann könnte es zumindest mit Nachwuchs schwer werden. Ansonsten ein schöner interessanter Blaubarsch.

Ich habe die Dario Dario drin, die gehen nur an Lebendfutter gern, sehr widerwillig auch an Frostfutter und kaum an Trockenfutter.

Mikro

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Lebendfutter habe ich auch gelesen deswegen wollte ich mich bevor ich sie mir hole an Artemia und Wasserflohzucht probieren.

Shai

Mitglied
Das habe ich gefragt weil ich auf einer Webseite die (eigentlich/meistens ) immer gute Infos geliefert stand das sie jetzt Dario Dario heißen und der Name geändert wurde.
Hey,

ich hab mich die letzten Tage tasächlich auch mal ein bisschen mit Blaubarschen beschäftigt, gängig sind wohl 4 Arten:

Badis Badis
Badis Ruber
Dario Dario
Dario Hysginon (sp. 'Black Tiger')

bei den Badis gibts wohl noch einige mehr, die vier sind aber wohl häufig im Handel.

Gemein haben die wohl alle das Thema Lebendfutter only (bzw. mit etwas Geduld evtl. Frostfutter) - außerdem ist es wohl gar nicht so leicht Weibchen zu bekommen, und selbst "sichere" Weibchen entpuppen sich oft als Unterdrückte Männchen.
Ansonsten sind die wohl recht friedlich, die Männchen imponieren sich gegenseitig, etc...
Die Badis Arten werden (glaube ich) etwas größer als die Dario.

Grüße,
Lars

Z-Jörg

Mitglied
Hey,

ich hab mich die letzten Tage tasächlich auch mal ein bisschen mit Blaubarschen beschäftigt, gängig sind wohl 4 Arten:

Badis Badis
Badis Ruber
Dario Dario
Dario Hysginon (sp. 'Black Tiger')

bei den Badis gibts wohl noch einige mehr, die vier sind aber wohl häufig im Handel.

Gemein haben die wohl alle das Thema Lebendfutter only (bzw. mit etwas Geduld evtl. Frostfutter) - außerdem ist es wohl gar nicht so leicht Weibchen zu bekommen, und selbst "sichere" Weibchen entpuppen sich oft als Unterdrückte Männchen.
Ansonsten sind die wohl recht friedlich, die Männchen imponieren sich gegenseitig, etc...
Die Badis Arten werden (glaube ich) etwas größer als die Dario.

Grüße,
Lars
Hi,
der Badis badis wird etwa doppelt so groß wie der Dario dario, was immer noch nicht besonders groß ist...

Oben