Welchen Flüssigdünger für Süßwasseraquarium?

jan122

Mitglied
Guten Abend zusammen,

mich würde interessieren, ob und welchen Flüssigdünger ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt :)

Ich habe den Arka NPK Dünger, den ich meist 1-2 x pro Woche reinkippe. Den Bio CO2 Flüssigdünger habe ich auch, verwende ich aber eigentlich nie. Einen Eisendünger gebe ich selten auch dazu.

jan122

Mitglied
Die Blätter meiner Pflanzen sind immer saftig grün, gelegentlich werden ein paar gelb/weiß und sterben ab / oder ich schneide ab – das ist dann aber nicht zwingend gleich Eisenmangel, oder?

MoinMoin

Mitglied
Hallo Jan,
Du hast doch Soil, oder? Der sollte am Anfang reichen.
Auch würde ich nicht CO2 düngen wenn du eine CO2 Anlage hast.

Bei "Flowgrow.de" gibt es einen Dosier- Rechner. Probier den mal aus. Kannst gerne mit der Hälfte der empfohlen Menge anfangen.

Ansonsten würde ich bei guten Pflanzenwuchs nichts tun.

schwarzwasser

Mitglied
Guten Tag
Für die Statistik. Ich dünge bei Bedarf. beI ca 500 l wechselwasser pro woche ca 5 ml PK basisdünger. Indiktoren sind Javafarn und(/oder Froschbiß. die zeigen den düngebedarf an den üblichen blattschäden. manche bekommen noch etwas badesalz;).kurz: man kann gesundes pflanzenwachstum nicht reindüngen. dazu braucht man licht, co2 und ein einigermassen sauberes becken. co2 heisst natürlich pflanzenverfügbares co2. das mit dem säurebindungsvermögen des wassers muss dabei stets berücksichtigt werden - es ist jedenfalls stärker, als mancher vlt denkt
VG
Peter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Es ist natürlich eine Frage die mal wohl beantworten kann, aber die Antwort dir nicht viel bringt.
Ich habe 10 Aquarien und die meisten dünge ich nur selten, manche gar nicht und mein 560er täglich.
Die meisten Dünger, die ich verwende sind von Drak Aquaristik. Davon habe ich NPK einzeln und für das 560er den Kramerdrak Eisenvolldünger mit ordentlich K. Darüber hinaus habe ich auch den Spurenelementedünger.
Ich bilde mir auch ein, dass der Spurenelemente Dünger vom Dr. Meinen Pflanzen gut tut, wenigsten manchen Zicken.
Für Echinodorus, Gitterpflanzen und Lotus verwende ich Tabs.
Eines solltest du aber nicht ausser Acht lassen. Manche Pflanzen mögen lieber weniger Dünger und manche eben viel.
L. G. Wolf

schwarzwasser

Mitglied
Hallo Jan,
Es ist natürlich eine Frage die mal wohl beantworten kann, aber die Antwort dir nicht viel bringt.
Ich habe 10 Aquarien und die meisten dünge ich nur selten, manche gar nicht und mein 560er täglich.
Die meisten Dünger, die ich verwende sind von Drak Aquaristik. Davon habe ich NPK einzeln und für das 560er den Kramerdrak Eisenvolldünger mit ordentlich K. Darüber hinaus habe ich auch den Spurenelementedünger.
Ich bilde mir auch ein, dass der Spurenelemente Dünger vom Dr. Meinen Pflanzen gut tut, wenigsten manchen Zicken.
Eines solltest du aber nicht ausser Acht lassen. Manche Pflanzen mögen lieber weniger Dünger und manche eben viel.
L. G. Wolf
treffenderweise bringt die KI de sache auf den punkt

Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht (KKG) beschreibt die chemische Balance im Aquarium zwischen Calciumcarbonat (Kalk) und Kohlensäure (CO₂), welche den pH-Wert und die Karbonathärte (KH) beeinflusst. Dieses Gleichgewicht ist entscheidend für die Gesundheit der Wasserpflanzen, da die Pflanzen CO₂ für die Photosynthese benötigen. Bei einem stabilen KKG kann Kalk im Wasser gelöst bleiben; ein Ungleichgewicht kann zu Kalkablagerungen oder einem instabilen pH-Wert führen.

schwarzwasser

Mitglied
Hallo Jan,
L. G. Wolf
ich habe übrigens 20;)

schwarzwasser

Mitglied
Ich denke, Wolf wollte zum Ausdruck bringen, daß jedes Aquarium einzigartig ist und es nicht ein allgemeingültiges Konzept gibt.
Was meinst Du denn mit einem einigermaßen sauberen Becken?
Hi,
das mit dem einzigartig sein höre ich schon zu oft. kurz: es gibt viele gemeinsamkeiten.
und zum sauberen Becken:

der grenzwert für nitrat im trinkwasser liegt glaube ich bei 50 mg/l.
im Aquarium entfernt man nitrat durch wasserwechsel
dazu zitiere ich gerne Hückstedt: "die ursache allen übels liegt ... im Boden oder im Filter"

man kann stockendes wachstum beobachten, wenn eine der 3 hauptursachen zutrifft. noch ein zitat: "dreck bleibt dreck, auch wenn man ihn nicht sieht".

klinisch sauber sind bei mir die aufzuchtbecken für empflindliche arten. das andere ist "so sauber wie nötig".
gruss
Peter

Anhänge

• 20240307_080046.jpg
    20240307_080046.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 9
  • farlowella2024.jpg
    farlowella2024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
das mit dem einzigartig sein höre ich schon zu oft.
Hallo Peter,
Ich betreibe meine Aquarien relativ gleich und trotzdem laufen sie nicht gleich. Da reichen manchmal kleine Dinge, wie Besatz, Fütterung oder auch der Pflanzen Besatz.
Richtig
Diese Aussage versteh ich nicht. Bei 50mg/L erhöht man ihn höchstens.
dazu zitiere ich gerne Hückstedt: "die ursache allen übels liegt ... im Boden oder im Filter"
Meine Filter werden regelmäßig gereinigt, mein Boden jedoch nicht. Bzw nur bei bestimmten Aquarien
man kann stockendes wachstum beobachten, wenn eine der 3 hauptursachen zutrifft.
Das ist mir zu einfach
klinisch sauber sind bei mir die aufzuchtbecken für empflindliche arten. das andere ist "so sauber wie nötig".
So sehe ich das auch, aber darüber gibt es auch ganz andere Meinungen.
L. G. Wolf

Zu meinem obrigen Beitrag. Ich wollte damit sagen, dass ein Dünger sehr wohl Auswirkungen auf die Pflanzen hat.
Wenn ich den Dünger in meinem 560er aussetze, wächst die Rotala macaranda deutlich schöner, dafür löst sich die cabomba furcata daneben auf und auch die ludwigia inglinnata fängt an zu krüppeln. Erhöhe Ich die Dünger Menge fängt die Rotala an zu krüppeln und die anderen beiden wachsen wieder schön.
CO2 habe ich übrigens an fast allen Aquarien, aber darum ging es ja nicht.
L. G. Wolf

schwarzwasser

Mitglied
wenn man co2 zuführt steigert man potentiell das wachstum und auch den nährstoffbedarf. manchmal sogar enorm.
dann muss je nach wüchsigkeit eben aufgedüngt werden - oder es vergeilt irgendwie.
ich würde bei dem für den jeweiligen KH passenden wert bleiben. s.tabelle https://aquaristik-profi.com/wasserwerte/co2 - das ist allerdings nicht immer turbo grower kompatibel:rolleyes:, weshalb ich bei denen typisch unbeliebt bin. eine erweiterte sicht findet sich hier
schönen abend
Peter

Kardinal68

Mitglied

man kann stockendes wachstum beobachten, wenn eine der 3 hauptursachen zutrifft. noch ein zitat: "dreck bleibt dreck, auch wenn man ihn nicht sieht".

Nach der Definition sind meine Aquarien zumindest in 2 Punkten "saudreckig". Ich habe keine Filter, den Boden rühre ich auch nicht an, Wasserwechsel alle paar Monate und eigentlich auch nur weil ich Pflanzen umsetzen/schneiden muß. Schon teilweise auch ein guter Besatz mit entsprechend Futtereintrag und trotzdem ist Nitrat bei mir nicht nachweisbar. Die Pflanzen wachsen trotzdem ohne Mangel. Und nu :cool::D
Der Hüchstedt wußte vielleicht auch nicht alles ...
Und wie erklärt man einem Anfänger "so sauber wie nötig" ?

schwarzwasser

Mitglied
Hi Kerstin
Hückstedt schrieb: die ursache...
wenn du keine übel zu beklagen hast, ist das eben irrelevant
fakt ist aber: es gibt härtere und weniger belastbare pfleglinge, ich habe auch ein paar minosen hier.
er (hückstedt) war anerkannter fachmann und neben geissler einer der wenigen mit der lizenz zum schreiben über aquarienchemie - heute vlt noch deters. sein einheitswasser ist auch mein einheitswasser und ich kann es nur empfehlen.
VG
Peter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

Ist das eine neue Ulmer Sorte ? Ich kenne nur die Inclinata var. verticillata :D

Beste Grüße
Hallo Tim,
Hat mir mein Handy vorgegeben und ich habe es so übernommen. Ich meinte wohl die ludwigia inclinata. Hoffentlich ist es nun richtig hinterlegt, allerdings habe ich gerade mein anderes Handy in der Hand.
L.G.Wolf

Oben