welchen mörtel für selbstgebaute rückwand??

hi,
habe das projekt 2-meter-rückwand-selbstbau in angriff genommen.
habe nun versucht styropor und bauschaum mit "sakret schnell-mörtel" zu überziehen, aber dieser hält gar nicht auf dem untergrund.

was ist empfehlenswert?

Hallo.
Bei Zajak gibts speziellen Aquarien-Mörtel.
Ich habe damit meine 3D Rückwand fürs 375L AQ gebaut.
Ich habe noch 5kg davon übrig und könnte diesen für 10,-Euro incl. Versand zusenden. Wenn Du interesse hast schreib mir einfach eine PN.

Hier mal ein Bild meiner Rückwand:

Anhänge

• DSC01043.JPG
    DSC01043.JPG
    15 KB · Aufrufe: 328
A

Anonymous

Guest
Hi,

Portlandzement geht für härtes Wasser (Ostafrika z.B.) oder eben Fliesenkleber!!!

Gruß Dirk

aha, dankeschön!
@pfannenschwinger: tolle rückwand! ich werd mal schauen, was der portland-zement/fliesenkleber kostet und sonst melde ich mich bei dir!

hoffe, eure tipps bringen dann auch was. nicht dass ich nachher die ganze bude voll hab mit bau-materialien ;-) geht mir ja darum, dass es auf styropor und bauschaum halten soll!

aber ist schon besser, das ganze mit zement oder so zu verkleiden, oder? meine nachbarin meinte, ihr hätten die welse die ganze styropor-rückwand abgeraspelt...

und noch was: habe jetzt nur acryl-LACK! in der bauanleitung steht aber, dass man erst acryl-farbe nehmen soll und dann mit lack drüber... hält das denn auch so?

Hallo @Monster
Der Zement hält auf jeden Fall auf Styropor.
Ich habe meine Rückwand aus Styropor und Bauschaum gebaut.
Die Zementschicht sollte aber schon eine ordentliche stärke haben da sie sonst zu instabil ist und man leicht eine Macke reinhauen kann.
Je mehr Zement Du verwendest um so schwerer wird die Rückwand und Sie hat dann weniger auftrieb. Ich habe meine genau so gebaut das sie unter den hinteren Quersteg passt und somit nicht nach oben schwimmen kann. Unten wird sie ja vom Kies/Sand an der hinteren Scheibe gehalten.
Ich habe meine Rückwand so gebaut das ein HMF dahinter verbaut werden kann(rechte Seite) und in der Mitte ist ein Oberflächenabzug verbaut, der Schlauchanschluss ist Links oben zu sehen. Von hinten habe ich einige große Höhlen eingearbeitet die durch gut versteckte Eingänge an der Front für die Fische zugänglich sind. Wichtig ist hierbei, das der Eingang der Höhle der tiefste Punkt ist damit beim absenken des Wasserstandes die Fische automatisch rausschwimmen.
Wenn Du noch Tipps brauchst oder Fragen hast dann kannst Du dich gerne melden. Ich habe auch noch Bilder vom Rückwandbau, vielleicht sind die ja hilfreich.

Also ich habe Styrodur+Zement+Abtönfarbe+Epoxid-Harz benutzt. Das Harz ist zwar schweineteuer, aber du hast die Möglichkeit, alles darunter zu benutzen was du möchtest, also auch potentiell wasserlösliche oder lösungsmittelhaltige Stoffe.

Nur Zement oder Fliesenkleber würde mir nicht ins Wasser kommen - der Zement zieht das Wasser ja rein und ist - so weit ich weiss - alkalisch!? Ich weiss nicht 100% ob das unproblematisch ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. ;)

danke für die hilfe, pfannenschwinger!

@xter: ja, hatte da auch bedenken, aber es haben schon so viele leute ne rückwand aus den materialien gebaut.... naja, werd ich dann ja sehen!

jedenfalls ist meine wand jetzt fertig. muss noch richtig trocknen und gewässert werden. werde dann mal ein foto posten, wenn das becken mit wand steht.

achtung bei der mischung pu-schaum, styropor und zement / fliesenkleber...

der zement frisst schaum sowie styropor auf dauer kaputt, an der luft.. wies unter wasser ist weiss ich net, kanns mir aber nicht wesentlich besser vorstellen..

ansonsten reicht der portland zement WICHTIG! Chromatarm musser sein!
kosten 25Kg rund 2,30eur....

Genau die gleiche qualität wie der teure von zajak...

Oben