Welchen Fischbesatz könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,

Ich habe das Aquarium samt Fische von einem Freund bekommen der keine Lust mehr hatte.

Meine Werte: Ph = 8.0
KH = 4° dH
GH = 9° dH

Das Aquarium hat 324 Liter.Nicht denken das das mein erstes Aquarium ist^^.Habe schon etwas Erfahrung.

Die Fische:
11 Neons
1 Wabenschilder Wels
1 Antennenwels
1 Panzerwels
1 Paradiesfisch

So meine Frage ist wie viele Fische ich von welcher Art brauche da es ja eindeutig zu wenige Fische sind.

Außerdem wollte ich Fragen welche anderen Fischarten ihr mir noch empfehlen könnt.

MFG
Jonas

Hi,

Hm,ziemlich hoher ph-Wert.

Den Wabenschilderwels solltest du abgeben. Die Panzerwelse kannste ruhig auf 10 aufstocken. Die Neons auf 30. Lass den Antennenwels allein, ist eh ein Einzelgänger.
Dem Paradiesfisch könntest du einen Zeitgenossen/eine Zeitgenossin gönnen.

Hallo Jonas,

wenn du schon etwas Erfahrung hast, weißt du sicher, dass Panzerwelse Gruppentiere sind. Ich würde als allererstes also dem Panzerwelse (was ist es eigentlich für einer?) zu ein paar Kollegen verhelfen.

Der Paradiesfisch ist vermutlich eine Makropode? Das sind Paar- oder Haremstiere. Bei der Beckengröße könnte man sicher einen Mann mit zwei Frauen zusammen halten.

Gruß
Kristof

P.S.: Und schon wieder war Kai schneller als ich :? :roll: :wink:

Danke für die schnellen Antworten.

So werde ich es auch nun machen;)

30 Neons, 10 Panzerwelse und 2 Paradiesfische.

Den Wabenschilderwels werde ich abgeben.

@ dodobaer: Ja, der Paradiesfisch ist eine Makropode. Der Panzerwels ist ein Leopardpanzerwels.

Reichen die Fische dann oder könnte noch eine Art rein?^^

Die Neons sind aber schon etwas größer. Ist es schlimm wenn die neuen kleiner sind?

MFG Jonas

Oben