Welchen Cory habe ich da?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe mir heute zwei Corydoras gekauft und weiß nun nicht was für welche. Der Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen, da er sie als adolfoi bekommen hat. Ich hatte über dies Tiere vor gar nicht all zu langer Zeit auch schon mal was gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.

Grüßle Wolf
 

Anhänge

  • Corydoras.JPG
    Corydoras.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 225
A

Anonymous

Guest
Moin Wolf,

für mich sehen die ganz klar wie adolfois aus.
Warum hast Du Zweifel daran?

Gruss,
Britta
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Britta,
wegen dem Fleck auf der Seite hinter den Brustflossen und der schwarzen Rückenflosse. Irgend etwas hat es mit den Tieren schon auf sich, da ich auch schon mal einen Bericht darüber gelesen habe. Ich weiß nur nicht mehr was ich gelesen habe.
Dies sind meine Adolfoi. Der eine in der zweiten Reihe Mitte ist wahrscheinlich ein duplicareus.
 

Anhänge

  • Corydoras Adolfoi.JPG
    Corydoras Adolfoi.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 217
Hallo,

ich tippe eher auf den Corydoras duplicareus auf Grund des Abstandes zwischen dem schwarzen Band durch die Augen zum "Rücken" und die schwarze Rückenflosse spricht auch dafür.

Liebe Grüße
Biene
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Biene,
von den duplicareus habe ich leider nur noch einen aber mich stört bei den zweien der braune Fleck, bzw sie scheinen dort durchsichtig zu sein. Das ist bei meinen duplicareus auch nicht gewesen.

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf,

das ist wirklich eigenartig mit dem Fleck...Trotzdem bin ich der Meinung, dass es der duplicareus sein könnte.
Der adolfoi ist es definitiv nicht und die einzige Art, welche noch so ähnlich aussieht (und mir auch einfällt) ist der Corydoras imitator, aber der hat eine längere "Schnauze".

Liebe Grüße
Biene
 
A

Anonymous

Guest
Moin Wolf,

duplicareus sind das auf keinen Fall, dazu ist das Rückenband zu schmal.
Aber Du hast Recht, adolfois sind's auch nicht, ich hatte das mit der schwarzen Rückenflosse irgendwie übersehen :oops:

Ich such mal die Adresse von Ingo Seidel raus und schick sie Dir morgen per PN, vielleicht solltest Du den mal fragen.
Wenn's jemand weiss, dann der! ;-)

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf,

oder auch Armin Senger und/oder Frank Schäfer,
die sind da ja auch nicht so ganz unbeleckt :mrgreen:

Gruß
Bernd ;-)
 
Hallo nochmals ^^

stimmt, Britta, Du hast Recht.

Schaut mal nach dem Corydoras burgessi (auch bekannt als Orangefleck-Panzerwels, eben durch jenen Fleck ^^). Könnte es der sein?

Liebe Grüße
Biene
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Biene,
:super: ich habe was gefunden, es ist ein C121 = Corydoras sp. cf. burgessi.
Wenn mir nun noch einer sagen könnte was das spezies cf. heißt dann wäre ich froh.

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf,

schön, dass die zwei Racker nun identifiziert sind. Zu den Abkürzungen:

cf. dieses Kürzel steht für confer, zu deutsch vergleiche! (Man beachte den Imperativ)
Hiermit wird eine Art bezeichnet, die der genannten Art vergleichbar ist und ihr wahrscheinlich auch zuzuordnen ist.
Beispiel: C 24, Corydoras cf. acutus. Das ist also ein Panzerwels der wahrscheinlich der Art Corydoras acutus zuzuordnen ist.

Nein, nicht ich bin so schlau, sondern diese interessante Website:
http://www.ratgeber-aquarium.de/2007/12 ... nomie.html

Liebe Grüße
Biene
 
Hallo Wolf,

ja, das sind eindeutig C121. Herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Panzerwelse. Ich pflege diese Tiere ebenfalls und habe schon einige Nachzuchten von diesen gehabt.

Jetzt musst du nur noch zusehen, dass du eine Truppe davon zusammen bekommst. :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
ich danke Dir, mich hätte es aber wirklich gewundert, wenn Du diese Tiere nicht gehabt hättest :wink: , ich habe mal im Coryforum Eure Bestandsliste angeschaut.
Leider ist die Anschaffung eines kleinen Trupps etwas schwer, da ich den kompletten Bestand meines Händlers aufgekauft habe(2Stück) :evil: .
Wie oft, oder wie selten sind diese Tiere den im Handel? Ich habe sie noch nie gesehen, außer mal in dem Artikel, an dessen Inhalt ich mich nicht mehr erinnern kann.
n065.gif

Auh Mann, jetzt sehe ich gerade das Bild in Eurem Banner.
a080.gif


Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf,

als richtig klassifizierte C121 sind sie eigentlich im Handel so gut wie nie zu erwerben. Dafür kennen sich weder Großhändler, noch Händler gut genug mit Corydoras aus.

Normalerweise sind sie nur als falsch klassifizierte C. adolfoi erhältlich. Auch meine Tiere habe ich auf die Art und Weise erworben. :wink:

Du kannst mal bei Kurt Mack anfragen. Der züchtet die C121 ebenfalls und versendet auch. :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
katzenbande schrieb:
Normalerweise sind sie nur als falsch klassifizierte C. adolfoi erhältlich. Auch meine Tiere habe ich auf die Art und Weise erworben. :wink:

So war es auch bei mir, nur mein Händler hatte sie als duplicareus bestellt und als adolfoi geliefert bekommen. Das es keine Adolfoi sind sah er aber sofort und fragte mich dann. Ich natürlich gar nicht dumm und gleich gekauft.
Ein Bekannter von uns war noch dabei und meinte er hätte sie mal im Fressnapf gesehen um 25€ das Stück.

Ich habe gerade auf seiner Seite geschaut aber hat im Moment keine abzugeben, schade. Die sind bei ihm aber nicht als burgessi, sonder nur als C. sp. oder dann 121 angegeben. In dem Fall muß ich eben warten, oder mit meinem Päärchen anfangen zu züchten. :wink:


Grüßle Wolf
 
Oben