Welchen Bodendünger verwenden???......

Hallo!
Ich richte gerade ein neues Aquarium ein. (Juwel Vision 260). Ich möchte alles in Ruhe angehen um so wenig Fehler wie möglich zu machen.

Ich habe mich für schwarzen Kies 2-3mm entschieden und werde eine Bodenheizung (neben dem Heizstab) von JBL ins Aquarium einbauen.
Nun frage mich nun welchen Bodendünger ich nehmen sollte?

Es gibt natürlich verschiedene Produzenten sei es Dennerle, oder andere. Ist der teuerste der Beste? Die Preise liegen ja auch zwischen 5 und 35€. Ist sonst eine Alternative kleine Düngekugeln zu verteilen?

Eine zweite Frage: Soll ich bei der Einrichtung flüssige Bakterien (z.B. Tetra Safe Start??) als Starthilfe dazugeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hi Matthias,

ich habe den von Dennerle genommen. 2 Eimerchen. Ist aber ziemlich teuer. Habe ebenso eine Bodenheizung drin - bin mir aber nicht sicher ob die was bringt.

Schau mal hier im Forum unter "Suche" nach. Viele User empfehlen nicht unbedingt eine Bodenheizung oder einen Bodendünger sondern düngen mit Düngekugeln oder Flüssigdünger.

Gruß
Ralf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch ich habe mit Dennerle die besten Erfahrungen gemacht. Am anfang gibt es wahrscheinlich ein paar Algen, die aber nach 2-3 Monaten wieder verschwinden. Nachdüngen brauchst Du mal für die ersten Monate nicht mehr. Du solltest aber wissen, der Boden ist nach 2Jahren dann schon am Ende und Du musst ihn erneuern oder dann mit Bodendünger nachdüngen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,
ich habe auch den Dennerle Bodengrund und bin mir mit dem Nachdüngen nicht so sicher. Gibt der Bodengrund genügend Nährstoffe ans Wasser ab für die Stängelpflanzen, die kaum Wurzeln im Boden haben? Auf der Packung waren keinerlei Hinweise zu finden, ob und wie lange man ohne Flüssigdünger auskommt.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich schreib Dir mal hier meine Meinung/Erfahrungen zu Bodendünger:

Früher hatte ich bei allen Becken Bodengrund verwendet (immer von Dennerle). Eine anfängliche Überdüngung war offensichtlich. Die Algen (aller Arten) spriesten. Sobald die Pflanzen aber richtig eingewurzelt waren, wuchsen sie "auf Teufel komm raus".

Was mich stets störte war, dass man nicht abschätzen konnte, wann es Zeit wurde, nachzudüngen. Und bis die Pflanzen kümmerten, solange wollte ich nicht warten. Also hat man manchmal zu früh mit Zusatzdünger angefangen, was wieder Algenwachstum förderte.
Ausserdem störte mich extrem, dass wenn man mal eine Pflanze rausgenommen hat, die Wurzeln eine gehörige Portion Bodengrund über den Kies beförderten. Das sah dann gar nicht schön aus.

Seit ein paar Jahren verzichte ich nun auf jeglichen Bodengrund. Es kommt ausschließlich kunststoffumantelter Kies mit 1mm Körnung in die Becken.
Gedüngt wird mit dem Programm von Sera, das Flüssigdünger (Sera Florena), Düngetabletten für den Boden (Sera florenette A und floreplus) sowie einen Tagesdünger (Sera flore Daydrops) umfasst.
--> Sera deswegen, weil es einer der wenigen Hersteller ist, der bei Aqua-Dünger auf den Zusatz von Phosphat und Nitrat verzichtet. Das ist ausreichend in den allermeisten Becken, so auch in meinem.

Mein Pflanzenwachstum ist hervorragend wie eh und je. Aber die lästigen Algenphasen in der Einlaufzeit eines Beckens sind kaum mehr zu beobachten. Die Sauerei beim Rausnehmen einer Pflanze entfällt komplett.

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingrid,
IngridR schrieb:
ich habe auch den Dennerle Bodengrund und bin mir mit dem Nachdüngen nicht so sicher. Gibt der Bodengrund genügend Nährstoffe ans Wasser ab für die Stängelpflanzen, die kaum Wurzeln im Boden haben?

Und ob, Du hast am Anfang so viel Nährstoffe im Wasser, das sich super Algen bilden und wird erst nach zwei drei Monaten weniger.
Ich selbst habe Stängelpflanzen und die gedeihen ohne Nechdünger super.

IngridR schrieb:
Auf der Packung waren keinerlei Hinweise zu finden, ob und wie lange man ohne Flüssigdünger auskommt.

Das ist richtig, aber Dennerle weiß auch nicht, was für und wieviel Pflanzen Du in Deinem AQ hast und mit einer groben Schätzung ist Dir auch nicht geholfen. Ich persönlich dünge das erste Jahr bestimmt nicht nach und dann auch nur sehr vorsichtig. Bei mir hält der Bodengrund ca. 2Jahre und dann muß auch auch Bodendünger nachdüngen.

GRüßle Wolf

Hallo Wolf,
ich habe auch die Vermutung, dass der Wachstumsstillstand bei meinen Pflanzen am fehlenden Nitrat und Phosphat liegt. Da hilft Düngen natürlich nicht viel.

Hallo work,
work schrieb:
Hi,

--> Sera deswegen, weil es einer der wenigen Hersteller ist, der bei Aqua-Dünger auf den Zusatz von Phosphat und Nitrat verzichtet. Das ist ausreichend in den allermeisten Becken, so auch in meinem.
LG
ich kenne keinen Aquariumdünger, in dem Nitrat und Phosphat enthalten ist. Leider! Dass diese beiden Stoffe zum limitierenden Faktor werden, scheint gar nicht so selten zu sein.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hi Ingrid,

viele Dünger von z. B. Dennerle enthalten Phosphat. Schau mal bei www.flowgrow.de vorbei. Dort düngen viele Phosphat und Nitrat zusätzlich. Die haben sicherlich eine Empfehlung für Dich!

LG

Hallo work,
danke für den Link. Dort werde ich mal herumstöbern. Die Pfflanzendatenbank sieht auch ganz interessant aus.

Grüße
Ingrid

Ein herzliches Hallo in die Runde,

@ Threadersteller: Matthias, ist ja witzig, dann starten wir zusammen mit 2x 260er Juwel ;)

Wie weit bist du denn? Mein Zubehör (auch der Bodengrund) werden morgen hoffentlich ankommen.

Ich habe mir 2 Eimer DeponitMix geholt. Dann starten wir sozusagen zusammen, oder??

@ all: Das mit den Algen ist interessant. Muss ich aufpassen ;)

Also, Matthias, lass was hören, wie es dir mit deinem 260er Juwel so geht ;)

So sieht meins gerade aus:

Leider noch komplett ohne Bodengrund und Pflanzen. Morgen gehts los!

VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Markus!
Ist ja nett und schön das Du wissen möchtest wie es mit meinem Aquarium weiter geht!

Das im Anhang deines Fotos ein Virus o.ä. versteckt ist finde ich eine SAUEREI! Mein Antivierenprogramm ist jedesfalls sofort angesprungen!

VORSTICHT!

A

Anonymous

Guest
Unfug...

Hallo,

MatthiasM schrieb:
Das im Anhang deines Fotos ein Virus o.ä. versteckt ist finde ich eine SAUEREI! Mein Antivierenprogramm ist jedesfalls sofort angesprungen!
Du solltest Dein Antivirenprogramm in die Tonne treten. In diesem Bild ist kein Virus versteckt. Imageshack versucht zwar, kiloweise Cookies zu setzen und ein Popup zu öffnen, aber das sind noch lange keine Viren.

Bitte überprüfe demnächst sorgfältiger, bevor Du unberechtige Vorwürfe in die Welt setzt.

Danke.

Viele Grüße
Robert

Hallo Matthias,
hallo Robert,

daß Imageshack immer "gröber" mit den Cookies usw. wird, habe ich leider nicht gewußt. Mittlerweile ist es sogar so, daß manche Virenprogramme darauf anspringen (wie bei Matthias der Fall).

Natürlich sind das keine Viren, gut für den PC ist es aber nicht. :? :shock:

Ich werde keine meiner Bilder bei Imageshack mehr hosten, wird ja echt immer schlimmer.

@ Matthias: Das soll unsere Freude und Forenaktivitiät bitte an unseren Aquarien nicht mindern, interessiert mich schon wie es bei Dir weitergeht.
Mein Zubehör (Deponit usw.) müßte Heute ankommen.

ALso, lass was hören!

@ Moderatoren: Wollte das Bild wieder im Beitrag rausnehmen, geht aber leider nicht. Gibts da keine Möglichkeit mehr? Nicht daß noch mehr User von einem "Virus" wutentbrannt berichten.. ist nicht meine Absicht! :shock: :cry:

Viele Grüße
Markus

Oben