Welchen Besatz? Welches Aquarium? Newbe !!

Hallo ihr!

Habe mich gerade neu regstriert! Und habe einige Fragen, da ich mir gerne eine AQ anschaffen möchte. Da ich schon ein bisschen hier rum geschaut habe, habe ich erfahren das die Beratung im Zoofachhandel doch nicht immer der beste bzw. richtige ist, weil die meisten nur verkaufen möchten. :(
Also ich schätze das ich mir entweder ein 54l oder 122l AQ zulegen möchte. Könntet ihr mir evtl. die Preisrichtungen nennen?
Ich möchte natürlich auch Fische in meinem AQ haben :p !!
Könntet ihr mir einige Vorschläge eines Besatzes machen?
Der Härtebreich des Wassers liegt bei 2.
Nitrit (NO2) n. n.
Nitrat (NO3) 5,3
Magnesium (Mg) 8,3
pH-Wert 8,1
Eisen (Fe), gesamt n. n.
Chlorid (Cl) 43
Calcium (Ca) 74
Sind andere Werte noch hinzuzufügen :?:

Würde mich auf Antwort von euch freuen!

Liebe Grüße Ladycola :fisch:

will nichts falsches raten, aber lieber das aquarium etwas groesser, als zu klein... dachte auch immer...anfaenger dann kleines becken...aber je groesser die literanzahl, desto stabiler die wasserwerte..

bei dem wasser koenntest du guppys oder platies nehmen... glaub ich ..kenn mich aber auch ned so aus...und die guppys vermehren sich ja auch ohne ende... :roll:

Hi,

vielleicht findest du ja hier auf der Seite im "Biete-Forum" nen Aqua evtl. sogar mit Zubehör, ansonsten schau mal bei e.ay.

Auch ich würde sagen, lieber bissl größer als zu klein. Läuft erstens stabiler für Anfänger, da es Fehler besser verzeiht und man hat halt auch mehr Möglichkeiten was Fische angeht ( bei 54 liter is einiges an Fischen zu groß ).
Bei den Werten wären noch Gesamthärte (GH) und Karbonathärte (KH) interessant, da es für die Fischauswahl wichtig ist.

Ansonsten kannst du dir hier schonmal den Anfängerleitfaden durchlesen bezüglich Nitrit-Peak und Einfahr-Phase ( weiss, du hast noch kein Becken, aber trotzdem wichtig, da Fische nicht sofort ins Becken können ).

Als Bodengrund könnte ich dir schonmal Sand empfehlen, ist ratsam für die meisten Wels-Arten.

LG

Bea

Hi,

Warum lieber das 122L wurde ja schon gesagt. Mit dem Besatz warteste erstmal bis das Beckn steht und eingelaufen ist. Solange kannst du dich schon am Besten mal selber über Fische informieren. Es gibt einige Lexika im Netz. Damit beugst du schon mal vor das der Händler dir einfach was andreht. Und dann kannst du die Fische eh erst nach und nach einsetzten.

Wie gesagt schau dir die Fische am besten selber an, was dir gefällt und was zu deinem Wasser passt und frag dann nochmal nach.

Viel Spaß schon mal mit deinem neuen Aquarium!

Hey danke für die Ratschläge! :danke:

Habe heute in einem Prospekt ein AQ gefunden.
Also da steht:
Inklusive Eheim Innenfilter2010, 2x Leuchtstoffröhre 18 W, Jäger Regelheizer 100 W
Volumen ca. 104 l
Maße ca 80 x 35 x 46 cm
und soll 99.99 kosten ?!
Ist das ok oder sollte es noch grö0ßer sein, tut mir leid aber ich möchte nicht große fehler machen :oops: ...
Das mit der EInlaufpahse habe ich auch schon mit bekommen ca. 4-6 Wochen oder?
Könnt ihr mir eine Seite empfhelen wo ich nach Fischen zu meinen Wasserwerten schauen könnte?
~Nitrit (NO2) n. n.
Nitrat (NO3) 5,3
Magnesium (Mg) 8,3
pH-Wert 8,1
Eisen (Fe), gesamt n. n.
Chlorid (Cl) 43
Calcium (Ca) 74

Gesamthaerte in °dH 12,2
Karbonathaerte in °dH 5,6

Ist das ehr gutes Wasser für Fische oder muss ich da mich erkundigen wie ich das mit MItteln verbessern kann ^^

Hoffe ich nerve auch nicht mit meinen Fragen :oops: ...

Liebe Grüße Ladycola

Hallo,

mit der Einlaufphase stimme ich zu, aber muss nicht zwingend 4-6 Wochen dauern, das richtet sich eher danach, wann dein Nitrit-Peak da war udn ab wann dein Nitrit-Wert selbständig unter 0,3 bleibt.
Das kann auch schon nach 2-3 Wochen passiert sein, von daher die erste Zeit oft Nitrit-Wert messen um den Peak nicht zu verpassen.

Ich denke, das mit dem AQ-Angebot hört sich gut an, dann bräuchtest du halt noch nen Unterschrank mit Matte, auf den du das AQ stellen kannst ( Schrank sollte auf jedenfall AQ-Geeignet sein ).

Deine Werte finde ich persönlich so auch ganz gut, der PH-Wert wird sich im laufenden Aquarium sicher auch noch etwas tiefer ansiedeln, wäre für die meisten Fische von Vorteil; falls nicht gibt es hier einige Leute die dir raten können, was zu tun ist. Irgendwelche Mittelchen würde ich allerdings nicht ins Wasser kippen, da das meiste Chemie ist und eher schadet als nutzt, wenn man sich nicht 100% damit auskennt.

Nach Fischen, die zu deinen Werten passen, kannst du zb. hier gucken:

http://www.zierfischverzeichnis.de

da steht alles drin, was zu den meisten AQ-Fischen gebraucht wird, so richtig interessant wirds aber wohl erst, wenn deine End-Werte feststehen. Aber vorher gucken, schadet ja in keinem Fall ;-)

LG

Bea

Danke dir Bea!
Ich werde mich noch ein wenig rum hören und dann mir ein AQ zulegen! Und die Größe 104 l ist auch ok oder sollte es wenig größer sein? .. Gut zu wissen mit der Chemie, werde ich auf keinen Fall machen. Also erst das AQ komplett aufbauen und dann mit einem Testset die Nitritwerte messen? ( wenn ich das so richtig verstehe)
Was ist den der Unterschied zwichen Sand und Kies im Wasser? Also was sind Vor- und Nachteile? :?:

Liebe Grüße Ladycola

Schaue gerade nach Fischen, die zu meinen Wasserwerten passen.Da komme ich immer wieder auf die bezeichnung bei Gesamthärte d und ich habe bei mir dH stehen muss man den Wert dann noch umwandeln ^^ ?

Liebe Grüße Ladycola :roll:

Gesamthärte wird in °dGH und Karbonathärte in °dKH angegeben.

Was bei dir unter "Gesamthärte d" steht, sollte °dGH entsprechen :wink:

Wenn du dir ein neues AQ zulegen willst, schau mal bei den gängigen Baumärkten mit Zooabteilung vorbei. Da findest du oft sehr günstige Schnäppchen (z.B. MP-Sets o.ä.).

Hi,

ich würde sagen, 104 liter ist soweit ok, aber falls du Platz hast und du nen günstiges AQ findest, das bissl größer ist, wärs auch net verkehrt ;-).
Falsch sind 104 liter sogesehen auf keinen Fall, kommt halt drauf an, ob du besonders große Fische willst ( die dann halt wegfallen ).

Bei Sand sehe ich den Vorteil, dass es irgendwie natürlicher aussieht, für bodenorientierte Fische ist es angenehmer, da viele gerne gründeln oder manche sich evtl auch eingraben und was ich für mich als Vorteil empfinde ist, dass sich Pflanzen leicher einpflanzen lassen.

Das mit dem Nitrit-Wert testen hast du soweit richtig verstanden, also erstmal Becken aufbauen, Wasser und Technik und Pflanzen rein und dann Nitrit-Wert im Auge behalten ( denke so alle 2 Tage testen reicht aus, kann mich aber auch täuschen ). Brauchst auch während der Einfahrphase keinen Wasserwechsel machen, der kommt dann, wenn die ersten Fische einziehen und dann immer wöchentlich ca. 30 %

LG

Bea

Hi,

wie schon gesagt, umso größer das Becken umso besser eigendlich, kommt eben auf Platz an und das Geld, was du ausgeben möchtest.
Bei Eb*y gibt es auch gute Angebote, troz Versand durch Spedition!

Also ich finde Pflanzen lassen sich in Kies wesentlich leichter einpflanzen und finden da schneller halt :roll:

Wenn deine Fische 3 Wochen drin sind, dann reicht auch alle 2 Wochen der Wasserwechsel von 30%, das richtet sich aber auch nach dem Nitratwert und wie deine Wasserqualität ist. Das musst du selber ein bischen rausfinden. Ich glaub im Leitfaden steht was davon, dass die gesamte Wassermenge in 6 Wochen mal ausgetauscht werden sollte. Das entspricht dann den 30% alle 2 Wochen.

Oben