54L - welchen besatz kann ich wählen?

Hallo erstmal :)
ich habe ein problem, und zwar habe ich ein aquarium [54L] in dem ich
einen schleierschwanz und einen antennenwels [auf beratung aus dem laden gewählt] habe.
ursprünglich handelte es sich um 3 schleierschwänze aber 2 sind gestorben :?

aber ich bezweifle, dass es sich bei diesem besatz um den passenden handelt,
da ich gelesen hab dass man von schleierschwänzen mindestens 6halten soll und dass die deutlich mehr platz benötigen.
[das machte mich schon stutzig als mir im laden gesagt wurde dass ich 3 davon nehmen sollte]

auf jeden fall hoffe ich, dass mir nun jemand weiterhelfen und mich auf den richtigen weg bringen kann.

LG x3

Hallo
Ich habe gerade mal nach dem Schleierschwanz gegoogelt und gelesen, das es ein Kaltwasserfisch ist. Würde also nicht so ganz passen weder von der Grösse noch von der Temperatur. Wenn es , wie bei Go+++ stand, sich um eine Zuchtform des Goldfisches handelt.
Welchen Antennenwels hast du denn im Aquarium? Die meisten werden deutlich zu groß für 54 Liter.
Interessant wäre auch, wie lang das Aquarium läuft und wann du die Fische eingesetzt hast.
Gruss Moni

danke für die antwort =)
es handelt sich ya (momentan) um ein kaltwasseraquarium,aber wenn es sich eher anbieten würde ein warmwasseraquarium daraus zu machen würde ich das natürlich auch machen.
das aquarium lief bevor ich die fische eingesetzt habe ca 3-4 wochen (wenn ich mich jz nich vertue)
und die fische habe ich nun auch etwa 3-4 wochen
es handelt sich um einen blauen antennenwels, noch ist er recht klein[3-4cm]

Hallo
Also der blaue Antennewels(der übrigens so ca 25 cm gross wird) bevorzugt warmes Wasser und ein grösseres Becken und der Schleierschwanz braucht auf jeden Fall auch mehr Platz.

Kannst du die beiden Fische zurückgeben?

Gruss Moni

das war mir ya klar wie groß die werden,aber der mann da im laden meinte dass ich den bedenkenlos in das becken setzen könnte und dass er sich auch im kaltwasser wohl fühlen würde.

:cry: das macht mich traurig dass man so schlecht beraten wird..
auch wenn ich die fische noch nich lange habe hänge ich doch sehr daran.
aber ich will ihnen natürlich keine schlechte und unpassende umgebung bieten.

ich glaube nich dass es möglich is die beiden wieder zurückzugeben :|
LG

Hallo
Ja das Problem kenne ich . Versuche es mal hier im Biete Forum . Vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe.

Gruss Moni

mir fällt grade ein, dass sich ein freund ein aquarium zulegen will .
vllt finde ich ya da einen neuen platz für den wels, wenn das aquarium denn die passende temperatur und die passende größe bietet.
dann müsste ich mich nur noch darum kümmern wohin mein schleierschwanz soll, aber ich denke wenn ich mir genug gedanken mache dann finde ich auch eine lösung =)

hätte jz vllt noch jemand einen rat/vorschlag was ich -> artgerecht <-
in meinem aquarium halten könnte?
und ob es klüger wäre ein warmwasseraquarium daraus zu machen?

Hallo
Du könntest einen Schwarm Salmler und eine Gruppe Corydoras für den Boden halten. Wäre die Klassische Variante.

Es gibt hier allerdings auch einen Tread mit Besatzvorschlägen, da kannst du mal schauen.

Gruss Moni

ok, das werde ich auf jeden fall mal tun =)

ich danke dir vielmals dafür dass du dir zeit für meine fragen genommen hast :wink:

Thrain

Mitglied
Hi,
So wie es aussieht fehlt dir ja einiges an Wissen und Vorbereitung. Das ist nicht böse gemeint und ohne weiteres nachzuholen :)
allgemeines-f2/buchempfehlungen-t19186.html
Das GU Buch steht - finde ich - in einem guten Preisleistungsverhältnis.
Es gibt auch mehrere gute Seiten im Internet, um sich zu informieren.
Generell was man aus Aquarien machen kann, sieht man gut auf http://www.einrichtungsbeispiele.de

Jetzt schon einen zukünftigen Besatz empfehlen ohne dass du dir ganzheitliches Wissen aneignest, halte ich - auch im Sinne der Tiere - für die falsche Idee :wink:
MfG Thrain

ya, da hast du wohl recht dass mir einiges an wissen fehlt
und genau deswegen habe ich mich hier auch angemeldet um
einfach mal ein wenig zu hinterfragen und um vllt auch einige stellen zu finden, an denen
ich mein wissen erweitern kann :) (da hast du mir ya gottseidank nun weitergeholfen)

nach dem besatz habe ich nur gefragt um mich nachdem ich mich mit den grundlegenen dingen beschäftigt habe
schonmal eine vorstellung habe was an fischen für mein aquarium infrage kommen würde,
was sich also anbietet. dann kann ich nämlich direkt informationen zu den fischen suchen, die ich dann haben möchte :wink: hoffe das war jz halbwegs verständlich ^^

Thrain

Mitglied
Hi,
Deswegen ja ein Buchvorschlag.
Lesen bildet :study: . Mehr als hier jeder Anfänger die auf den Bildschirm rotzen kann.
Tu dir selbst einen Gefallen und informier dich selbst anstatt dich informieren zu lassen.
Das heißt nicht, dass du hier nichts fragen sollst, aber wenn es an Eigeninitiave mangelt, ist das einfach schlecht.
MfG Thrain

darüber dass zu wenig eigeninitiative
vorhanden is würd ich mir keine sorgen machen ;)
das hier dient ya lediglich dazu mir die meinung von anderen,erfahrenen anzuhören
und um noch etwas zusätzlich zu erfahren was mir vllt ein buch nicht sagen kann.
war nur die falsche reihenfolge mit der ich angefangen habe und deswegen kommt es glaube ich anders rüber als es wirklich ist =)
lg

Hallo,

einfachich schrieb:
Also der blaue Antennewels(der übrigens so ca 25 cm gross wird) bevorzugt warmes Wasser und ein grösseres Becken und
Gruss Moni

um die Aussage nochmal richtig zu stellen: Weder die einfachen, "normalen" im Handel erhältlichen so genannten Antennwelse (Ancistrus sp.) noch der echte blaue Antennenwels (Ancistrus dolichopterus / L183) werden 25 cm, sondern im Normalfall um die 15 cm groß. Sie werden aber damit immer noch zu groß für 54 Liter-Aquarien. Eine Haltung bei Zimmertemperatur ohne Aquarienheizung ist möglich (zumindest bei Ancistrus sp.)

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... e/L183.htm

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... us_sp.html

Gruß

Timo

ich hab bei 54l derzeit 1 weibl guppy 3 männl guppys 2 weibl sollen noch hinzu 4weibl platys und 3männl sowie 3 welse die aber noch recht klein sind, wenn sie groß sind gehen sie raus

Thrain

Mitglied
Hi,
Was soll uns das sagen, außer dass du schlechte Posts schreiben kannst ohne zu grüßen und einen nicht ganz idealen Besatz hast?
MfG Thrain

ach ja wie konnte ich es vergessen zu grüßen hier! Gott vergebe mir bitte!!!!!
Vom Besatz hat jeder eine andere Meinung...und jeder rät was anderes!

Oben