Welchen Besatz für 80x34x40 Aquarium?

Hallo ihr Lieben,

eigtl wollte ich in besagtem Becken 2-3 Axolotl halten. Aber mir macht die Temperatur zu schaffen, da wir schon Probleme haben unser MW Becken auf 25°C zu halten. 17-20°C sind also fast utopisch und ich möchte keine Experimente wagen..

Also hab ich mich ein bisschen umgesehen:

Fische mag ich nur bedingt, mir liegen krabbelnde oder kriechende Tierchen einfach besser.

Vampir- und Mandarinkrabben find ich ganz toll und ich könnte das AQ auch leicht in ein Aquaterra verwandeln (Gaze Abdeckung, Heitzmatte, evtl Trennwand für landbereich).
Ich frage mich ob ich bei den Krabben auch eine "kleinere" (~20cm) Achatschnecke halten könnte (da ich die auch super genial finde)

Zum anderen habe ich mir Zwerg- und Erbsenkugelfische angesehen, die ich auch total putzig finde. Und da ich ja demnächst AS für mein 54l Becken bekomme hätten die auch ständig was zu fressen (ja ich weiß, grausam, aber die brauchen Schalentierchen für ihre Beisserchen) Somit hätte ich kein populations Problem der Schnecken. Die Frage ist ob sie sich auch an adulten AS vergreifen :shock:

3. finde ich Sternotherus carinatus noch ganz süß, aber hier bereitet mir die überwinterung bei 10-12°C Kopfschmerzen, ich weiß nicht ob sie nötig ist noch ob die Moschusschildkröte ASkompatibel sind...

Ansonsten bin ich offen für neue Vorschläge , ich will nichts überstürtzen und bin dankbar für jede Anregung

Hi,

es ist möglich das du bei den Temperaturen Probleme bekommst. Zumindest bei Achatschnecken und Mandarinkrabben. Die Schnecken mögen es gerne wärmer bei 26-30 Grad und die Krabben eher 20 -25. Gut möglich aber das eine konstante Temperatur von 25 beiden nichts ausmachen würde. Ich selbst habe es aber nie getestet. Bei den Kugelfischen solltest du eher Posthörner oder Blasenschnecken züchten. Besser bevor du die Kugelfische da hast, weil sie doch sehr gefräßig sind und du doch schon einen etwas höheren Bestand brauchst, der sich trotz Fütterung direkt erholt. Bei den Apfelschnecken sehe ich das Problem das zumindest die Erbsen die nur anknabbern werden und du ständig Dauerverletzte AS im Becken hast die dann nun wirklich kein schönes Leben haben.

Liebe Grüße,

Jürgen

Oben