54 l Aquarium welchen besatz ?

Hallo , ersteinmal ich bin neu hier im Forum .
Ich hoffe ihr macht mich nicht gleich einen Kopf kürzer für ein Post das es sicher schon tausend mal gibt :)

Ich habe vor 3 Tagend as Aquarium eingereichtet und warte nun sehnsüchtig das 2 Wochen um gehen und das Aquarium so langsam eingefahren ist . Daher habe ich auch noch keine Wasserwerte für euch. Dazu hätte ich auch schon mal eine frage an euch . Wehce Test brauche ich ? Welche sind gut ? Und lieber Tröpfchen oder Streifen ?

Ich habe in ferner Zukunft vor ein 180l Becken aufzustellen und muss leider erst einmal dafür sparen. Mein großes ziel das ich nun vor augen habe . Aber bis dahin wollte ich auch nicht mehr warten daher werde ich mich jetzt mit einem 54 l Becken beschäftigen um schoneinmal Erfahrungen zu Sammeln .

Ich hatte vor folgende Fische in mein Becken zu tun .
Wenn dieses nicht geht oder es einfach zu viele sind bitte gebt mir Tipps oder korrigiert mich bitte .
Ich bin ein blutiger Anfänger und alles was ich weiss habe ich bisher nur aus dem Internet .

Dachte an Welse (Knutschis 2 Stück ??? ) WElche weiss ich nicht genau was gäbe es denn in der Beckengröße geeignetes als Algenfresser ^^
dann hatte man mir im Zooladen einen fisch gezeigt .... wenn ich nur noch wüsste was es war . Ich beschreibe einfach mal ^^ eher im Unteren viertel des Aquariums . hatte eine kleine art Rüssel ? und der nette Mann dort erklärte das diese fische gern Futter vom Boden fressen das übrig geblieben ist ......
und dann vielleicht noch ein paar Guppies ...

Mein Problem ist das ich einfach nicht weiss was denn so an Besatz eigentlich möglich wäre . Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht helfen könntet .

Wenn es um das Größere Becken ginge hätte ich schon so viele Ideen... Schwärm ...
z.B Sumatrabarben und Moosbarben .Absolut toll die kleinen turbulenten Kerlchen :)

Ich hoffe ihr verzweifelt jetzt nicht an meinem Beitrag ^^

Moin ?,

Dazu hätte ich auch schon mal eine frage an euch . Welche Test brauche ich ? Welche sind gut ? Und lieber Tröpfchen oder Streifen ?
ich würde das Geld in Pflanzen, Fische oder sonstiges investieren. Auf der Homepage bei Deinem Wasserversorger kannst Du meist den Leitwert, die Gesamthärte und die Karbonathärte nachsehen. Stehen diese Werte dort nicht, können die Mitarbeiter des Wasserversorgers die Frage am Telefon beantworten.

Besetze Dein Becken langsam über einen längeren Zeitraum. Kauf Dir erst eine Art, dann eine Woche später die nächste usw. Wechsele viel Wasser am Anfang. Fällt Dir auf, dass die Fische schlecht gefärbt sind, japsen, sich "unwohl" zeigen, wechsele so viel Wasser wie möglich.

Dachte an Welse (Knutschis 2 Stück ??? ) WElche weiss ich nicht genau was gäbe es denn in der Beckengröße geeignetes als Algenfresse
Keine. Natürlich gibt es Welse für Deine Beckengröße- aber besorg Dir bitte keine "Funktionsfische". Man braucht keinen Ancistrus in einem Becken, damit es funktioniert.
Ich beschreibe einfach mal ^^ eher im Unteren viertel des Aquariums . hatte eine kleine art Rüssel ? und der nette Mann dort erklärte das diese fische gern Futter vom Boden fressen das übrig geblieben ist ......
Dafür gilt das Selbe wie oben.

Mein Problem ist das ich einfach nicht weiss was denn so an Besatz eigentlich möglich wäre . Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht helfen könntet .
Weniger verschiedene Fische sind mehr. Ich würde nicht mehr als zwei, maximal drei Arten einsetzen.
Unternimm einfach mal eine Tour zu verschiedenen Händlern- guck dir Fische an und schreib Dir die lateinischen Namen auf. Wenn Du im Internet nach den lateinischen Namen suchst, wirst Du in der Regel Informationen von höherer Qualität finden.
Letztendlich bist Du nur durch Deine Beckengröße eingeschränkt und ein bisschen durch das Wasser was Du hast.
Guck einfach welcher Fisch dich kickt.
Wenn Du einen Fisch hast, der Dich begeistert, überlegst Du was Du ihm für eine sinnvolle Haltung bieten musst und ob und was dazu passt.

OR

Mitglied
Hi und willkommen!
Schön, dass es noch Leute gibt, dei sich informieren, bevor sie Fehler machen :thumleft:

Hast du schon Pflanzen im Becken?Was für Bodengrund??Vielleicht kannste ja mal nen Bild machen!!

Zu den Wassertests:Auf kurz oder Lang würde ich mir einen Tröpf´chenkoffer holen!Von tetra gibts da was günstiges!!Aber fürs erste reicht es , wenn du das Wasserbeim Händler testen Lässt!!

An Fischen ist viel möglich!Geh doch mal zum Händler, schreib dir nen paar Namen von Fischen auf, die dir gefallen und stell sie hier rein!!Dan können wir dir helfen!!
Aber bitte kauf nicht wild die Fische, die dir der Händler empfielt!!Frag vorher hier nach!!

LG
Oscar

Oben