Welchen Aussefilter und welche Beleuchtung

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute


Da ich Anfänger bin und der Markt ja nur so voll ist mit Aussenfiltern hab ich die frage welcher ist gut im Preis/Leistungsverhältnis !

Und zwar habe ich mir das Juwel Vision 450 gekauft und der Innenfilter soll sofort raus !
Wäre für Tips dankbar

Achja es wird ein Barschbecken !

Zweite Sache

wie sieht das mit der Beleuchtung von den Juwel Aquarien aus ?

Ich höre so oft das welche die Birnen wechseln wegen Dimmerung und co ?!

Bitte da auch um zahlreiche Tips

danke !
 
Hallo,
mit entsprechenden Eheim Prof. Filtern, bist Du eg. auf der sicheren und Teureren Seite.
Also mal Preisgünstig und gut ist z.b. der Aqua Pro 4:
cgi.ebay.de/Aqua-Pro-4-Professional-Aussenfilter-NEU-OVP_W0QQitemZ330185560666QQihZ014QQcategoryZ77651QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder ein Eheim Classic 2217 reicht da auch aus:
cgi.ebay.de/Eheim-2217-Classic-Aussenfilter_W0QQitemZ330186129773QQihZ014QQcategoryZ77650QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße
 
hi,

also bei der aq-größe würde ich einen eheim 2028/2128 empfehlen!

oder aber die neue generation 2180 etc! je nachdem wie duz heizn willst!

den jbl 500 finde ich für 450l zu knapp bemessen! mit der neuen e serie gibt es halt noch nicht soviel erfahrungswerte!

gruß runner
 
Hallo!

Ich hab an meinem Rio 400 den Eheim Professionel 3 2080 hängen. Bin super zufrieden damit. Gute Ansaughilfe, praktischer Vorfilter ganz oben im Filtertopf, sehr lange Standzeit (nach fast 2 Monaten noch kein Leistungsverlust feststellbar obwohl das Becken gut besetzt ist). Einziger Nachteil: Er ist nicht flüsterleise.
An die Beleuchtung hab ich noch die originalen Reflektoren gemacht und bin jetzt ganz zufrieden damit.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
danke für eure tips

ich könnte vielleicht günstig an den eheim 2329 professional kommen !

sieht auch sehr gut aus was haltet ihr davon ?
 
Hallo!

Glaube mal gelesen zu haben dass die Intervallfilter sehr laut sind. Von daher wrde ich eher nen Professionel 2 2028 oder halt nen Professionel 3 2078 oder 2080 nehmen.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
ohhh, ok laut is nicht gut weil das AQ bei mir aufen zimmer steht !

ich muss ma gucken hauptsache leise^^
 
hi,

falls dz einen unterschrank hast der geschlossen ist dürfte das mit der lautstärke kein problem sein! meine erfahrung!

gruß runner
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch wenn Du Dich schon entschieden hast, solltest Du Dir noch den 2078 Elektronik anschauen. Er hat verschiedene Einstellungen und man kann ihn auf Intervall stellen. Diese unterschiedliche Strömung soll den Barschen sehr gut gefallen. Schau Dir einfach mal das Video auf der Herstellerseite an.

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 07&lang=de

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
@ wolf, was verstehe ich denn unter interval ? Immer nur ne zeitlang oder wie ?
Bzw. in diesem Thread steht auch das Interval zimelich laut sein sollen !!


und knapp 100 euronen mehr sind es auch ich hab den 2028 schon für 159 gesehen aber ohne Futterautomat !


Derinnenfilter muss raus aus dem Juwelbecken man hört nix gutes drüber von daher bin ich für alles offen was aussenfilter angeht

edit: zu dem eheim 2078, sind das immer so wenig filtermedien ?? ich meine bei anderen bezahlste viel mehr als bei dem !!
 
hi

beachte das mein preis schon mit origiginal filtermediens set von eheim ist!
ich habe meinen dort damals auch gekauft! diese filtermedien sint teuer!

gruß runner


ps. ja der filter kann verschiedene strömungen simulieren! mal mehr mal weniger!
 
A

Anonymous

Guest
naja für den 2078 fionde ich die garnicht so teuer, und so oft welchselb muss man die ja auch schon wieder nicht

und ausserdem is der auch ohne heizstab was mir auch vorschwebt


edit: oh was ich gesehen habe war nur das wattevlies und co

was kommt da denn ncoh rein denke ma diese keramik dinger und was is noch am besten geeignet?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sorry ich war kurz einkaufen :wink: .
Der 2329 von oben ist der Intervallfilter von Eheim. Dieser hat eine extra Kammer in diese er Luft ansaugt und das Wasser eine gewisse Zeit dort verweilt.
Der 2076E und 2078E haben dieses nicht. Diese Filter werden Elektronisch geregelt und man hat die Möglichkeit den Filter z.B. 12 Stunden bei Nacht schneller laufen zu lassen wie bei Tag, das ist die 12/12 Schaltung. Dann hat man noch die Automatik, da stellt man den Filter auf Stufe 2 vielleicht und dieser regelt dann nach oben nach, wenn der Filter etwas verschmutzt, oder aber man nimmt die Intervallschaltung, da fährt er von Stufe 1-6 innerhalb von 20sec. hoch und dann wieder in 20sec. runter und immer so weiter. Diese Einstellung, so habe ich gehört, soll den Afrikanischen Barschen gefallen.

An Filtermaterial habe ich noch das Eheim Substrat pro im Filter, so wie Eheim es wünscht.
Bei eBay habe ich den Filter auch schon günstig gesehen und er ist weit unter 200€ weg.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
einkaufen kannste, solange du wiederkommst :wink:

ich denke ich bestelle mir den mal bei ebay steht zur zeit keiner drin und wenns nun um 80 euros geht naja egal !

Hauptsache gut !!

Du hast also, ich glaub es sind 3 körbe, alle körbe mit diesem substrat pro gefüllt oder wie verstehe ich das ?

bzw wie oft musst man diesen wechseln ?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
in den untersten gebe ich die billigen Tonröhrchen, dann ein blaues grobes Filterflies, dann das Substrat pro und ganz oben kommt dann das Feinflies.
Beim Elektronik ist es etwas anders, da kommt oben der Vorfilter mit dem groben blauen Flies drauf und dann erst die gewohnte Reihenfolge, aber das siehst Du dann schon.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
ok hab mir den Filter jetzt bestellt. mal sehen was der bringt !

das substrat werde ich mir dann noch besorgen !!
 
hallo jenzo,

du hast dich für einen aussenfilter entschieden und das ist auch ok. aber lasst mich mal eines anmerken:

ich lese immer wieder deinen satz: der innenfilter muss raus ... gerade bei juwel komplett becken. als ich vor jahren angefangen habe, habe ich zwar kein komplettbecken gekauft sondern einzelteile, aber mein erster filter war dann auch schnell ein aussenfilter, erst ein 2028, anschliessend musste es ein thermo sein. war auch alles erstmal ok. durch zufall habe ich ca 2 jahre später ein weiteres becken angeschafft, sollte wieder ein thermo dran, war aber irgendwie nicht auf die schnelle zu bekommen. so habe ich mehr als notlösung einen juwel genommen.

ergebnis: ich habe anschliessend die aussenfilter abgeschafft und alle becken (zwischenzeitlich 3) mit den bei vielen so verhassten schwarzen kästen gefahren und war hochzufrieden damit. mitlerweile habe ich in den augen vieler wieder einen schritt zurück gemacht, indem ich ein becken nach dem anderen auf hamburger mattenfilter umstelle.

als ich vor über 10 jahren angefangen habe hat mir ein alter aquarianer den rat gegeben weniger sei manchmal mehr. ich habe damals noch nicht so recht daran geglaubt und voll auf hitech gesetzt. im laufe der jahre habe ich aber selbst die erfahrung gemacht, dass dieser alte haudegen recht hatte.

gruss jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jürgen,


das ist wieder so eine Sache, der meint das und der meint das ^^

Jeder hat eben seine eigende meinung zu filtern und sonstiges !

Ich werde den innenfilter auch behalten, soviel steht fest ! wenn dann nochmal ein becken kommt werde ich diesen mal testen !
 
Oben