welche zwergbuntbarsche für meine becken?

hallo zusammen.

ich besitze ein 54L becken mit momentan noch 2 REST-platys und 3 metallpanzerwelsen (rettungsaktion)...

Wasserwerte:
Gh 13
PH 7,0
Temp. 25°

jetzt hätte ich doch ganz gerne ein paar/dreiergruppe apos.
borelli würden mir sehr gefallen.
bezüglich der härte sagt jeder was anderes...
sind die in meinem becken haltungsfähig? nachwuchs ist mir momentan recht egal, soll also keine zucht werden...

Danke für eure antworten...

Moin,

die kannst du super in dem Becken halten und bei den Wasserwerten auch vermehren.

1 Paar geht mit Sicherheit, ein Trio kann auch in die Hose gehen. Die Borellis sind da noch am friedlichsten, wenn viele Pflanzen / Versteckplätze kann das ganz gut gehen.

Ich würde ein Paar einsetzen. Dann die Temperatur auf 23 Grad runter und gut ist.

Schau dir die Tiere gut im Laden an. Es gibt zum einen recht schlechte Qualität aus dem OSten, die "taumeln " schon und es gibt sowas wie Tarnmännchen, da kann man kaum die Weiber von den Männchen unterscheiden:
Das hier ist (war) ein sicheres Paar:
http://www.aquaristik-live.de/borellis_ ... barsch.php

Moin,

nee, 25 Grad ist auch ok. Wenn du schon eh keine Heizung an hast, kein Thema.

Sollte nur ein Hinweis sein, dass die es gar nicht so warm brauchen, dein übriger Besatz auch nicht, hätte gut gepasst. Aber 25-26 Grad ist für das Becken auch vollkommen ok.

dann gleich noch eine frage hinterher:

5 fische sehen halt nicht so optimal aus (ohne platys gerechnet)

besteht die möglichkeit, wenn die platys wegfallen eine gruppe salmler einzusetzen (zwergziersalmler gefallen mir recht gut) ?

ich denke welche für den oberen beckenbereich wären sinnvoll.
wen gibt es denn da auser beilbüuche (sehen suboptimal aus lt. meiner frau)...

Auf jeden Fall solltest du noch mindestens 2 Panzerwelse mit dazu tun. Die mögens auch lieber in etwas größerer Gesellschaft. 5 ist untere Grenze.

Salmler ist kein Problem. Ich mag Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi) zB sehr gerne.

Moin,

Auf jeden Fall solltest du noch mindestens 2 Panzerwelse mit dazu tun. Die mögens auch lieber in etwas größerer Gesellschaft. 5 ist untere Grenze.
Das mit den drei Welsen habe ich auch gelesen, mir aber den Hinweis darauf verkniffen:

Die Corydoras aeneus werden ganz ordentliche Klopper, da ist mir ein 54L Becken eigentlich zu klein für. Außerdem harmoniert das mit den Borellis nicht wirklich. Da bin ich dann eher dabei die drei da so drin zu lassen und nicht weiter aufzustocken.

Ich würde die Frau abgeben und bei den Beilbäuchen bleiben... :mrgreen:

Auch wieder wahr. Sind die eigentlich ähnlich lebhaft wie meine sterbai? Dann sollte man das vielleicht wirklich besser lassen. Vielleicht kann er die ja dann seiner Frau mitgeben, wenn er die Beilbäuche nimmt :wink:

:D
ich lass meine frau besser nicht hier rein schaun...

ne aber im ernst: ich weiß, dass aeneus zu groß für mein becken sind, aber wie schon gesagt stammen sie aus einer rettungsaktion und werden deshalb nicht aufgestockt. ich könnte mir vorstellen sie irgendwann durch pandapanzerwelse zu ersetzten, die finde ich am schönsten.

trotzdem hätte ich gerne noch ein paar salmler vorschläge:

wie siehts mit glühlicht oder schmucksalmler aus? wären die OK und wenn ja wieviele zu meinem jetzigen besatz?

Hallo,

also zu Schmucksalmler kann ich dir was beisteuern. :)
Hatte die zu Beginn bei mir auch in 54l (3M/5W). Es geht aber ich fand das auf Dauer zu eng für die. Durch Grösse, ihre Balzerrei und ihre Schaukämpfe fände ich ein grösseres Becken schöner. Meine tummeln sich mit weiteren Artgenossen derzeit im 240l.
Aber ein Trupp Nannostomus marginatus sollte schon besser gehen.

Gruss

Klaus

toller tip :schuettel:

und ich denke zwergzier bleiben wirklich meine erste wahl...

wäre eine ruhige art barben (bitterlingsb.) auch möglich?

Hi,
auxarus schrieb:
toller tip :schuettel:
Und jetzt nochmal durch die Blume: schraub deine (optischen) Ansprüche runter und die der auserwählten Tiere hoch. Du merkst schnell wie sich ein Kompromiss einstellt und Aquaristik seine "7 Siegel" verliert. Ein 60er Becken mit 1 Pärchen A. borelli und zB einigen Otocinclus sp. "negro" oder meinetwegen auch einem kleinen Trupp kleiner (!) Salmler hat seinen Reiz und ist nicht "schwer"...

schon klar, dass das wohl der fische an erster stelle steht!

doch meine aq soll auch ein blickfang in der wohnung sein, und ich will gerne rein schaun und einfach sehen wie es sich da drin so lebt.
ich bin in sachen action vielleicht etwas durch meine guppys verwöhnt die bis letzte woch in dem becken wohnten...

Hoi,
doch meine aq soll auch ein blickfang in der wohnung sein
Also ich mür meinen Teil empfinde ein gut strukturiertes Becken mit wenigen Tieren als angenehmeren Blickfang als so ein buntes Wimmel-Ding. Ein borelli-Pärchen (das vielelicht auch mal Junge führt) ist ein Blickfang für sich. Wer eher auf "buntes Treiben" steht, sollte wirklich bei Guppy&Co bleiben...
und ich will gerne rein schaun und einfach sehen wie es sich da drin so lebt.
Eben. Da find ich ein Pärchen ZBB spannender als LGBs, die den ganzen Tag die Scheibe rauf und runter toben.
ich bin in sachen action vielleicht etwas durch meine guppys verwöhnt die bis letzte woch in dem becken wohnten...
Nunja. Ich konnte meine Freundin mit einem A. borelli Pärchen als einziger Besatz überzeugen. Sie steht auch eigentlich mehr auf "buntes Treiben", guckt jetzt aber fast den ganzen Tag nur ins borelli-Becken.

du musst mich ja nicht mehr überzeugen die borelli einziehen zu lassen.

mir geht es nur um was dazu. ich will ja kein artenbecken haben, sondern ein kleines gesellschaftsbecken.

deswegen wird sich sicher noch ein kleiner schwarm im becken einfinden.
wie gesagt: ruhige salmler oder barben...

---------------------------------------------------------------------------

noch eine frage, weil wir grad so schön dabei sind:

borelli sind angeblich ja sehr empfindlich für chemiekalien.
ich hab in meinem becken zwei JBL düngekugeln im boden vergraben und setze nach dem WW etwas nitrivac ein. ist das ein problem?

Bitte innerhalb von 60 Minuten die Edit-Funktion nutzen. (maguro)

Hallo!

Borellis sind wie alle Zwergbarscharten ein wenig empfindlich gegenüber jeglichen Schadstoffen oder Keimen im AQ. Ein wöchentlicher Wasserwechsel ist daher auf jeden Fall angeraten, erst recht bei 54l. Man braucht natürlich auch ein wenig Glück bei der Auswahl der Exemplare. Düngekugel oder Nitrivec sollte kein Problem darstellen, aber warum verwendest Du Nitrivec überhaupt?

Liebe Grüße,
f_panthers

war ein tip in meinem fachgesch.

nach jedem wasserw. von 25% 5ml wasseraufbereiter und eine stunde später nitrivac...

inzwischen mach ichs aber auch ohne.

hatte noch keine probleme ohne...

OR

Mitglied
hi

könnten man ein pärchen Borellis auch in einem 60l Becken mit 7 Kardinälchen,3 pandapanzerwelsen und 2 Honigguramis halten :?: :?: :?:
gefallen mir nähmlich auch gut und wären tolle Nachfolger für 2 Zergfafis

LG OR

gingen auch purpur prachtbuntbarche?

ich weiß, die kommen aus afrika, aber wäre es möglich die mit meinen aeneus und einer art salmler zu halten?

Oben