Welche Mangelerscheinungen hat meine Pflanze?

Hallo,

habe in meinem Becken seit einiger Zeit ein Algenproblem, vermehrt Fadenalgen. Habe schon nach der Ursache geforscht, vieles verändert und nun auch eine Bio CO2 Anlage installiert, hoffe dass sich etwas dadurch verändert. Nun habe ich an meinem Wasserfreund auch so komische Löcher seit einiger Zeit feststellen können, die auch nicht weg gehen und immer wieder kommen und wollte nun wissen, was für Mangelerscheinungen die Pflanze hat? Nach Anfressen durch Schnecken sieht das ja eher nicht aus.

Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• Bild049.jpg
    Bild049.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 139
  • Bild053.jpg
    Bild053.jpg
    45 KB · Aufrufe: 141
Hallo,

die Nekrosen auf dem ersten Bild sehen stark nach Kaliummangel aus. Insgesamt scheinen zu wenig Mikronährstoffe vorhanden zu sein. Düngst Du mit einem Volldünger?

Gruß
Lars

Hallo,

ja dünge mit dem Easy Life Profito, da sind eigentlich alle Nährstoffe enthalten aber ich habe das Gefühl meine Pflanzen nehmen kein Dünger so recht an, habe noch nie eine Veränderung gesehen. Wachsen tun sie auch gerade ganz schlecht ich denke wegen den Algen und die bekomm ich einfach nicht in den Griff, egal was ich mache. So langsam wirds echt schlimm, bei meinen Anubien fängt es auch schon an, Fadenalgen überall.

Hallo Anke,

Faden- und Bartalgen habe ich sehr gut mit CO2-Düngung in den Griff bekommen bei gleichzeitiger Nitratzufuhr. Da deinen Pflanzen CO2 fehlt, nehmen sie auch keinen Dünger auf. D.h. Du düngst momentan primär die Algen.

Ich kann Dir aus meiner eigenen Algenerfahrung raten, die CO2 Düngung hochzuschrauben und wöchentliche Wasserwechsel im Rahmen von min. 50% zu machen.

Wenn Du dann die Fadenalgen manuell mit Holzstäbchen, z.B. diese Schaschlikspieße, entfernst, sollte das Problem bald erledigt sein.

Gruß
Lars

Oben