(Welche) Krebse mit Fischen zusammenhalten?

Hallo!
Ich möchte mir gerne Garnelen oder Krebse für mein Aquarium zulegen.
In der Zoohandlung wurde mir von Garnelen abgeraten, weil die wohl sehr gerne gefressen werden?!
Man hat mir dann aber auch gesagt das ich mal über einen Krebs nachdenken sollte.
Also, zu meinem Fischbestand; ich habe mehrere kleine bis größere Molly's, 4 Noensalmler, 4 sehr kleine albino Welse und einen ca. 5 cm großen Antennenwels.
Agressiv ist davon keiner.
Mein Aquarium ist 60x30x30 cm groß.
So jetzt meine Fragen, würdet ihr empfehlen das ich mir unter diesen Umständen einen Krebs zulegen sollte?
Und wenn ja was für einen, und was für Futter etc. braucht er?
lg :wink:

Hi,

welche Art Albino-Welse möchtest du? Gibt verschiedene Albino-Züchtungen von Welsen. Meinst du Corydoras aeneus?
Mit dem Antennenwels meinst du den Ancistrus spec. (Brauner Antennenwels)? Denn dieser wird zu groß für dein AQ. Empfohlen wird er ab 100l = 80cm Länge.

Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass die Tiere wachsen. "kleinere bis größere Mollys" werden mit der Zeit eine ähnliche Endgröße erreichen.

Hi Benni,

Sie hat aber nach Krebsen gefragt, oder? Kannst du etwas bezüglich der Anfrage sagen?

Bei den Albinos wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Corydoras handeln, oder fällt dir neben Ancistrus eine andere Gattung ein, die standartmäßig in Albino gehandelt wird?

Grüße
Anton

Moin,

das Becken ist jetzt schon voll genug. Abgesehen von den Neons, die mit den Mollys nicht zusammen in ein Becken passen, abgesehen davon, daß die Mollys nix in einem 60er Becken zu suchen haben, abgesehen davon, daß die Neons mit 4 Tieren zu wenig sind, abgesehen von dem Antennenwels, der 15 cm groß wird uns auch nicht in so ein Becken gehört.

Bevor Du in so eine Pfütze nun auch noch ein mit Scheren bewaffnetes Tier einsetzt, solltest Du dort vielleicht erst mal aufräumen, die Mollys und den Ancistrus abgeben, die Neons aufstocken....

Und ausser den als sehr friedlich verrufenen Cambarellusarten sollten DANACH in so ein Becken keine Krebse hinein. Eigentlich eher gar keine, weil die in so einer Enge keine großen Probleme haben, die Fische zu erwischen.

Hallo,
mal abgesehen von dem vollen Aquarium, kann ich den anderen bei der Krebs- und Garnelenhaltung nicht zustimmen.
ich habe im meinem 60er Becken neben Guppies 2 Cambarellus sp. und einen Haufen Red Fire Garnelen. Die Krebse sind mir bisher nicht an meine Fische gegangen, obwohl sie nicht zu den kleinwüchsigen gehören.
Ich würde dir auch eher zu Garnelen raten, weil sie auch sehr schön zu beobachten sind und für die Fische harmlos und gut gegen Algen sind.
Viele Grüße
Christina

Oben