Welche Futtermenge ? bin mir da nicht sicher

F.r.i.t.z.

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir jetzt meine ersten Fische zugelegt, in Kleinanzeigen schrieb ein Aquarianer in meiner Nähe, dass er sein Aquarium auflösen möchte und nun alles verkauft. Ich nam ihm zwei Antennenwelse, 5 rote Neonsalmler und einen Feuerschwanz ab.

Zu den Neonsalmlern werde ich heute noch 5 dazukaufen, ich hoffe das ich mit dem Feuerschwanz keinen Fehler gemacht habe denn ich las dass er eigendlich ein größeres Becken benötigt ( meins ist 125 Liter, 80 cm lang ). Man sollte sich vorher erkundigen, schon klar aber das war gestern recht spontan und jetzt muß ich mal schauen.

Meine Frage ist, wie muß ich die Tiere nun füttern, vor allem welche Menge muß ich geben ? Ich habe Tetra Min Flakes und Tetra Wafer Mix für die Welse gekauft.

Gruß vom Fritz

Wotilas

Mitglied
1x am Tag eine kleine Prise Flockenfutter, gerade so viel, wie gefressen wird, bevor es zu Boden sinkt.
Oder etwas mehr, denn die Welse fressen das auch.

Bei den Welsen würde ich es genauso halten: so viel, wie in kurzer Zeit aufgefressen wird und dann beobachten, wie es den Tieren geht und sich die Wasserwerte entwickeln.

Wenn Du den Neons Spaß machen willst, fang Mückenlarven in der Regentonne.
Wenn Du den Welsen eine Freude machen willst, leg mal ein Stück Gurke oder ein Blatt Salat rein.

1_hajo

Mitglied
Hallo Fritz,

davon abgesehen das dein Aquarium zu klein für einen Feuerschwanz ist, sind das auch Tiere die gerne in einer größeren Gruppe sind. Als Einzelgänger und dann noch in einem zu kleinen Aquarium, können die auch recht aggressiv werden.

F.r.i.t.z.

Mitglied
Hallo 1_hajo,

dank Dir für den Hinweis, ich habe schon gemerkt dass ich einen Fehler gemacht habe, der Feuerschwanz ist ein Fisch für größere Becken und erfahrene Aquarianer, wobei ich gesagt habe das ich Einsteiger bin und mein Becken 125 Liter fasst.
Der Fisch ist noch klein ( 8cm ) tiefschwarz mit tiefroter Schwanzflosse, er interagiert friedlich mit den anderen Fischen. Sollte sich an der Färbung etwas ändern oder an seinem Verhalten werde ich ihn sofort im benachbarten Aquarianer Laden abgeben. Heute war ich dort um noch weitere 5 rote Neonsalmler zu kaufen, dabei habe ich das Thema angesprochen.
Mein Aquarium wird in der nächsten Zeit mitwachsen, ich habe schon gemerkt das die doppelte Größe schon gut wäre. Somit bekommt der Feuerschwanz mehr Platz und ich wieder etwas zu tuen, Rentner eben.

beste Grüße vom Fritz

F.r.i.t.z.

Mitglied
Hier ein Foto von meinem Aquarium, der Feuerschwanz ist auf dem Stein zu sehen.

Anhänge

• DSCN9098.JPG
    DSCN9098.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 19

Oben